THEMA: Nur eine Nacht in Moremi??? Route im April/Mai ok?
16 Jan 2010 17:50 #126279
  • Resi
  • Resis Avatar
  • Beiträge: 5
  • Resi am 16 Jan 2010 17:50
  • Resis Avatar
Hallo,

eine Reiseagentur hat uns für unseren Botswana-Trip mit dem Allrad folgenden Routenplan im April/Mai vorgeschlagen:

1 Nacht Windhoek
2 Nächte Grassland Safari Lodge
3 Nächte Kalahari Game Reserve (Passarge Valley und Sunday Pan area) Camping
1 Nacht in Maun
1 Nacht im Moremi Game Reserve (Xakananxa), Camping
2 Nächte Chobe National Park (Savuti),Camping
1 Nacht Chobe National Park (Ihaha), Camping
1 Nacht in Kasane
2 Nächte in Ngepi Camp.
1 Nacht in einer Lodge auf dem Weg nach Windhoek
dann zurück nach Windhoek

Ursprünglich waren eigentlich 2 Nächte im Moremi NP vorgesehen und noch 2 Nächte im Etosha NP, aber als wir die Gesamtkosten zusammengerechnet haben, war uns klar, dass unser Budget deutlich überschritten ist, daher baten wir um Kürzung. Die Agentur meint nun wir sollen neben Etosha (da sind wir voll einverstanden) auch noch eine Nacht in Moremi streichen..., ist das sinnvoll oder lieber eine Nacht in Kasane streichen??? Dort wurde uns eine Bootstour inklusive angeboten. Die Victoria Falls haben wir eigentlich nicht vorgesehen...? Was meint ihr zu der Route? Übrigens, wenn jemand zur gleichen ZEit unterwegs ist, wir würden uns über Begleitung in zweitem Fahrzeug auf den Allradwegen freuen, sind zwar erfahrene 4x4-Fahrer, aber gerade deswegen wissen wir, dass zu zweit manches sicherer ist. Oder meint ihr, dass man sich dort auf den Campingplätzen leicht anderen Reisenden anschließen kann?

Gruss Resi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2010 18:14 #126283
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 16 Jan 2010 18:14
  • Jambotessys Avatar
Hi,

ich versteh die 2 Nächte in Etosha nicht- die passen doch nirgends mehr hinein?!

Ich würde die 2. Nacht in der Grassland Safari Lodge streichen- was wolltet ihr von dort aus unternehmen ausser, dass ihr von dort zum CKGR hineinfahrt ?

April/Mai könnte im Moremi etwas schwierig werden, sollte es wieder so viel Wasser geben. In 2009 wäre fast kein Durchkommen zu dieser Zeit gewesen.

Ngepi Camp 2 Nächte könntest du auch noch auf 1 Nacht verkürzen, falls du unbedingt die 2. Nacht in der Grassland möchtest.

Ich persönlich würde KEINE Nacht in einem Nationalpark weglassen!

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2010 19:16 #126291
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 16 Jan 2010 19:16
  • Birgitts Avatar
Hallo,Resi
von Xakanaxa bis Savuti in einem Rutsch ist kaum zu schaffen.
Man hält unterwegs einfach zu oft an. Ich würde lieber eine Nacht am North Gate einschieben und dafür nur eine Nacht im Ngepi Camp verbringen.
LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2010 20:06 #126298
  • Kerstin
  • Kerstins Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 2
  • Kerstin am 16 Jan 2010 20:06
  • Kerstins Avatar
Hallo Resi,

auch ich kann Dir nur vorschlagen eine Nacht am North
Gate einzu planen. Es kann immer etwas dazwischen kommen, Umwege wegen zu hoher Wasserdurchfahrten oder Elefanten auf dem Weg, so dass es zu einer mehr oder weniger langen Zwangspause kommt. Am Chobe-River würde ich mindestens zwei Nächte einplanen, um einen Tag für Tierbeobachtungen zu haben.

Gruß
Kerstin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2010 14:50 #126462
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 18 Jan 2010 14:50
  • fordfahrers Avatar
für das was Ihr machen wollt sind 2 Wochen zu wenig - lasst entweder die CKGR oder Chobe weg - wobei die Kombi CKGR und Moremi besser scheint, da hast Du 4 tage An und Abreise und dann jeweils 4 Tage CKGR und 4 Tage Moremi - und einen Tag dazwischen. Durch den Moremi zu hetzen, damit Ihr den Chobe schafft, klingt nicht sinnvoll
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2010 17:48 #126599
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 19 Jan 2010 17:48
  • Tom Swisss Avatar
Hallo Resi

Ihr packt etwas viel in eine Reise.
Der zweite Teil ist soweit ok, aber eine zweite Nacht im Moremi empfehle ich sehr.
Ab Maun bis Xaknaxa - schon ist der Tag rum.
Um nach Savuti zu kommen müsst ihr Euch sehr sputen - der Halt am North Gate ist unbedingt empfohlen.
Achtung die Strassen können zeitweise überflutet sein und dann musst Ihr über das South Gate nach Savuti. (Wir kamen dieses Jahr im Juni nicht durch)
Savuti zwei Nächte, weil der erste Tag ist Anreise und dann braucht es den zweiten Tag um überhaupt was von Savuti zu sehen.
Ihaha -der Tag ist die Fahrt dahin
Kasane - ab Ihaha schnell zu erreichen. Ein Fahrt auf dem Chobe am Abend ist was vom Schönsten. Auch ein Besuch der Victoriafälle liegt drin. Müsst Ihr einfach vorher buchen. Für uns ist Kasane einer der schönsten Orte. Würde ich keinesfalls streichen sondern auskosten.
Bleibt also nur noch in einem der Camps vorher etwas zu streichen - in erster Linie Grasland Safari, ansonsten bei Ngepi.

Lg Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.