THEMA: Karten für GPS Gerät
30 Dez 2009 09:46 #124849
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 30 Dez 2009 09:46
  • Axels Avatar
peter 08 schrieb:
Hallo Andreas,

eine Frage hätte ich an den Spezialisten:

Kann man die GPX Liste einfach auf das Navi laden?

www.thomasrichter.de...mping-liste-2009.gpx

Gruss
Peter

Servus,
die Liste kann mit Mapsource geladen werden und zeigt dann die Plätze als Wegpunkte in der T4 Karte.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Dez 2009 10:45 #124857
  • Sabine1
  • Sabine1s Avatar
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 7
  • Sabine1 am 30 Dez 2009 10:45
  • Sabine1s Avatar
Hallo erst mal vielen Dank für die vielen Tips,
also ich wollte ein Garmin von einem Bekannten ausleihen.

Ist ein Outdoornavi ein Garmin? Ich bin da leider nicht so bewandert. Kann ich denn mit dem Auto Navi von hier dort rumfahren??? Da kann ich doch gar keine GPS Daten für ein Ziel eingeben!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Dez 2009 12:59 #124880
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 30 Dez 2009 12:59
  • jolis Avatar
Hallo Sabine,
wenn Du nicht ein ausgesprochener Offroad-Fan bist, dann brauchst Du eigentlich kein GPS-Gerät für Namibia. Aber ich gebe zu: es ist eine nette Spielerei und gelegentlich sogar richtig nützlich, wenn man weiß, wo man ist. Die "echten" Navi-Geräte (wie z.B. die "Garmins")sind m.E. etwas kompliziert zu bedienen und man braucht schon eine gewisse Einarbeitungszeit, um sie sachgerecht anwenden und einsetzen zu können.
Das sog. "Auto-Navi" ist da schon einfacher und bequemer. Es gibt klare Fahranweisungen und hilft Dir insbesondere in den Städten weiter, wenn Du z.B. eine bestimmte Adresse suchst.Ich finde, ein gutes Mittelding zwischen einer guten Straßenkarte und einem " echten" GPS-Gerät.Abseits der Straßen aber hilft Dir ein solches "Auto-Navi" nicht weiter - mal abgesehen von der genauen Standortbestimmung.Nach meiner Kenntnis gibt es nur einen Anbieter auf dem deutschen Markt, der für ein solches "Auto-Navi" auch Karten für das südliche Afrika anbietet - nämlich TomTom. Ich will aber nicht verschweigen, dass einige hier im Forum über TomTom schon kräftig geschimpft haben - ich zumindest benutze es seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden damit. Vor allem die Genauigkeit der Karten und die Straßenabdeckung für das gesamte südliche Afrika gefallen mir sehr gut.
Einen guten Rutsch ins "Neue" wünscht
Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Dez 2009 15:37 #124894
  • guagu
  • guagus Avatar
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 8
  • guagu am 30 Dez 2009 15:37
  • guagus Avatar
Die T4A Karten gehen leider nur auf Garmin Geräten...am einfachsten ist ein Auto Navi von Garmin, da kannst du die Hintergrundkarten von T4A draufladen, hast ein grosses Display...du brauchst aber auch die Software von Garmin ( Mapsource) um die Karten auf dem PC anschauen zu können und auf das Navi zu beamen....am besten fragst du deshalb deinen Kollegen, ob er dir diese Arbeit nicht gleich auch übernehemen würde :blush: und wie gesagt sind die neuen KArten auch routingfähig! Ziel eingeben und ein Pfeil weist dir den Weg....
Outdoornavis sind einiges komplizierter...gehen aber auch.
Du kannst auch Routen vorher im PC planen, diese als Tracks abspeichern und aufs Navi beamen...du siehst NAvis sind genial...brauchen aber gute Vorbereitung, Zeit und manchmal auch Nerven. Wenn du den genauen NaviTyp kennst, kannst du für Tips immer wieder nachfragen... :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Dez 2009 16:45 #124898
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 30 Dez 2009 16:45
  • Andreas Cierpkas Avatar
Ist ja schon alles gesagt worden ...

GPX ist einfach eine Dateiendung wie DOC bei Word oder XLS bei Excel. In einer GPX Datei kannst du deine ganze Plaung verstecken (Karten, Wegpunkte, Routen) oder halt für jeden Tag eine erstellen und dann immer per Laptop den gewünschten Tag übertragen.

Egal ob Navi-, Navü-, Outdoor- oder Marine-GPS alle Garmingerüte bei denen man zusätzlich Karten aufspielen kann, können T4A Karten nutzen. Einzig das Display hinkt manchmal hinterher. Ein Outdoor-GPS wir das 60Csx ist ein tolles Gerät und einfach super. Allerdings finde ich den Bildschirm zum Autofahren zu klein - aber so hat der Copilot wieder mal die Navigation :woohoo: .

Noch sind nicht alle T4A Karten routingfähig (z.B. Gauteng / Limpopo in Südafrika) während die Karten Namibia oder Botswana voll routingfähig sind.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Dez 2009 20:20 #124914
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 30 Dez 2009 20:20
  • swisscheess Avatar
Das Thema gehört eher in die Rubrik GPS aber, in diesem Thread tauchen Begriffe wie Auto-Navi, echtes Navi und Outdoor-Navi auf. Ich möchte versuchen hier etwas Klarheit zu schaffen.

Auto-Navi
Entweder ein festeigebautes GPS, was aber bei Mietwagen sellten vorkommt. Oder ein GPS das keine eigene Batterie und deshalb auf eine externe Stromversorgung angewiesen ist.

Outdoor-Navi
Handgerät das mind. sprizwasserdicht ist. Hat ein eher kleines, monochromes oder farbiges Display. Es kann mit Batterien, Akkus und ab externer Stromversorgung (12/220Volt) gespiesen werden. Einige Modelle sind mit Kreiselkompass und Höhen- resp. Barometer ausgerüstet.

Portables Navi
Das sind bei Garmin die Nüvi-Modelle, mit relativ grossem Display, internem Akku. Sie können aber auch ab Zigarettenanzünder betreiben werden. Diese Gräte eignen sich auch für Wanderungen, sind aber nicht so robust wie Outdoor-Navis.

Echte Navis
Jedes GPS ist für mich ein echtes Navi. Das hat auch nichts mit der Möglichkeit zu tun Karten darzustellen, was vorallem bei den billigeren und vorallem älteren Outdoor-GPS nicht immer der Fall ist.

Marine-GPS
Diese werden, wie es der Name schon sagt, primär für den Einsatz auf dem Boot gekauft, können aber auch in einem Auto verwendet werden. Diese Geräte sind besonders robust, wasserdicht und z.T. soager schwimmfähig.

Nun sind hoffentlich sämtlich Klarheiten beseitigt. :blink:

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 30 Dez 2009 20:23 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.