• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Eindrücke Okavangodelta, Chobe, Moremi
22 Dez 2009 09:54 #124281
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 22 Dez 2009 09:54
  • chrigus Avatar
Ich mache es ungern, nämlich Chrigu zu widersprechen, aber ich persönlich finde die Kubu Lodge eine der schönsten (erschwinglichen) Lodges in Botswana. Super Lage, netter Service und eben nicht zu teuer.
Unser letzter Aufenthalt ist ein paar Jahre her. Da war einiges etwas renovierungsbedürftig. Vielleicht hat sich da ja etwas getan.

Ansonsten gehört für mich zu einem Super Highlight halt die Wildniss und die Nähe zu den Tieren. Kasane ist dafür schon ausserordentlich gut, aber trotzdem ist es eine Stadt. Löwen wirst Du eher selten unter Deinem Bungalow haben :)

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2009 10:46 #124288
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 22 Dez 2009 10:46
  • eggitoms Avatar
Hallo Michael

ein paar Ausführungen zu den bisherigen Threads:

Erst mal ganz generell: Moremi ist nur ein kleiner Teil des Okavango-Deltas und zwar derjenige, in welchem man selber herumfahren kann.

Ngepi (Caprivi): Wunderschön direkt am Okavango gelegen; die Baumhäuser sind eine Wucht. Essen ist nicht wirklich umwerfend. Schau mal in meinem Tagebuch auf Seite 9, 29. September; da hat's Fotos und einen Bericht über unseren Aufenthalt letzten September.

2 Nächte Kubu Lodge: Da war ich auf dem Campingplatz, kenne die Chalets also nicht. Als Ausgangspunkt für einen Trip an die Chobe Riverfront sicher keine schlechte Wahl; essen tut man da auch ausgezeichnet. Dann noch ein Highlight, das man bei anderen Unterkünften in Kasane allerdings wohl auch haben kann: Eine Sundowner-Cruise auf dem Chobe River!

3 Nächte Audi Camp: Das Camp selber kenne ich nicht; ich war direkt daneben im Crocodile Camp. Um die schon vorgebrachten Einwände zu präzisieren: Von Maun aus fährst du eine Stunde bis zum South Gate, und dann bist du noch lange nicht in Moremi. Sowieso ist Maun eher als Ausgangspunkt für einen Trip per Flugzeug geeignet: Kurzer, einstündiger Flug, wie wir es gemacht haben (dann brauchst du aber nicht drei Tage) oder dann ein mehrtägiger Trip per Flugzeug in eines der nur so erreichbaren Camps im Okavango Delta. Das eigene Fahrzeug und alles nicht benötigte Material kann man bei der Fluggesellschaft unterstellen. In Moremi machst du dann geführte Wanderungen, Mokoro-Trips u.ä. Haben Kollegen von uns vor einem Jahr gemacht und waren begeistert. Dürfte allerdings nicht ganz billig sein.

Vorweihnächtliche Grüsse aus der winterlichen Schweiz
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2009 11:44 #124294
  • Geopard
  • Geopards Avatar
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 1
  • Geopard am 22 Dez 2009 11:44
  • Geopards Avatar
Irgendwie ist mein gestriger Beitrag zu diesem Thema steckengeblieben. Ich kann ihn hier jedenfalls nicht mehr wiederfinden.

Lass dich jetzt wegen des Audi-Camps nicht verunsichern. Drei Nächte wären mir jetzt auch etwas zu lang, zumal man ja sehr viele Alternativen hat, aber zwei Nächte kann man dort problemlos und aktiv gestalten. Du kannst vom Audi-Camp aus sehr schöne Ausflüge buchen. Die Tages-Mokorotouren z.B. sind sehr schön und nicht teuer. Weiter eignet sich der nahe Flughafen hervorragend für einen Flug über das Delta.

Nochwas zum Preis des Audi-Camp. Chrigu schrieb weiter oben das es recht teuer sein soll. Das wiederum verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Preiswerter wirst du die schönen Delux-Tendet-Unterkünfte in ganz Botswana nicht finden. Das Audi-Camp ist sicher nicht so schön angelegt wie manch andere Camps in Botswana, dafür aber ausgesprochen preiswert. Wobei ich hier jetzt die festen Unterkünfte meine.

Gruß Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2009 13:50 #124298
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 22 Dez 2009 09:54
  • chrigus Avatar
Nochwas zum Preis des Audi-Camp. Chrigu schrieb weiter oben das es recht teuer sein soll. Das wiederum verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Preiswerter wirst du die schönen Delux-Tendet-Unterkünfte in ganz Botswana nicht finden. Das Audi-Camp ist sicher nicht so schön angelegt wie manch andere Camps in Botswana, dafür aber ausgesprochen preiswert. Wobei ich hier jetzt die festen Unterkünfte meine.

OK. Ich habe meine Erfahrung als Camper gemacht. Da mussten wir nur für den Strom 70 Pula bezahlen. Das ist mehr als in den anderen Camps die Übernachtung inkl. Strom kostet. Pro Person waren dann noch 120 Pula fällig.
Zu vergleichen sind die Unterkünfte sicher auch nicht mit einer Lodge im Delta. Ist halt am Rand von Maun mit dem entsprechenden Geräuschpegel.

Gruss Chrigu


P.S. @Bernd: Irgendwie ist Dein Artikel noch da, wird aber icht angezeigt. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich den Thread nach Botswana verschoben habe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2009 14:48 #124302
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 22 Dez 2009 10:46
  • eggitoms Avatar
chrigu schrieb:
P.S. @Bernd: Irgendwie ist Dein Artikel noch da, wird aber icht angezeigt. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich den Thread nach Botswana verschoben habe.

Hallo Bernd & Chrigu

vor meinem Eintrag habe ich eine leere Seite zwei mit zwei Headern gesehen - hat mich etwas irritiert. Nachher war nur noch mein Eintrag als erster auf Seite zwei zu sehen.

Vielleicht hilft meine Beobachtung ja weiter.

Gruss Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Dez 2009 20:24 #124396
  • Namibiapetra
  • Namibiapetras Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 2
  • Namibiapetra am 23 Dez 2009 20:24
  • Namibiapetras Avatar
Herzlichen Dank an Euch alle für Eure Unterstützung. Ich glaube, dass ich die Route nochmals ein wenig ändern werde und uns mindestens ein Camp direkt im Delta aussuchen werde. Ansonsten glaube ich hab ich ne recht gute Wahl getroffen wenn ich mir sonst so Eure Antworten anschaue.

Nochmals herzlichen Dank dafür und frohe Weihnacht und für weitere Hinweise bin ich immer dankbar

Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2