THEMA: Von Sizatswe (KTP) in die Central Kalahari
15 Dez 2009 13:38 #123684
  • fe_riegel
  • fe_riegels Avatar
  • Beiträge: 6
  • fe_riegel am 15 Dez 2009 13:38
  • fe_riegels Avatar
Hallo,

wir wollen im April zunächst in den KTP und von dort weiter in die Central Kalahari (Piper Pan). Unser letzter geplanter Campingplatz im KTP wäre Sisatzwe. Der Plan war einen Zwischenstopp in Ghanzi oder Kang einzulegen. Kann mir jemand bei den Fahrzeiten weiterhelfen? Wir möchten das ganze gemütlich gestalten und dazwischen für Fotos auch mal anhalten können ohne Angst haben zu müssen Gate Öffnungszeiten zu verpassen. Ist das gut dann in einem Tag zu schaffen oder sollten wir lieber mit zwei Tagen planen?
Lohnt sich der 4x4 Schleife nördlich vom Kaa-Gate?

Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen

Felix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Dez 2009 14:20 #123698
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 15 Dez 2009 14:20
  • Andreas Cierpkas Avatar
Also 2 Tage musst du einrechnen! Wir sind einmal von Nossob nach Ghanzi gefahren. Gleich in der Frueh mit dem Oeffnen der Tore los und kamen in der Dunkelheit in Ghanzi an.

Die Schleife durch die Kaa Concession Area lohnt sich meiner Meinung nach nicht, da du hoechstens die gleichen Tiere wie im Park siehst.
Da ihr etwas weniger Strecke zu fahren habt, wuerde ich euch vorschlagen in Ghanzi zu bleiben. Am naechsten Tag dann an der Tankstelle auftanken und im Spar noch einmal sich mit dem Notwendigsten einzudecken. Dann kommt ihr ganz gemuetlich in den Park.
Wir haben immer in Ghanzi auf der Tautona Lodge uebernachtet. Die Haeuschen sind fein und preislich einwandfrei. Der Campingplatz liegt etwas abseits hat aber gute Facilities.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Dez 2009 19:47 #123738
  • idealistin
  • idealistins Avatar
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 7
  • idealistin am 15 Dez 2009 19:47
  • idealistins Avatar
hallo Felix,

wir sind im November von Ghanzi bis zum Kaa-gate gefahren. Am Kaa-gate ist ein schöner Camp-Platz mit Löwen. Der Löwe brüllte in der Nacht und am nächsten Tag lag er nur 300m weiter am Wasserloch. Vom Kaa-gate fährt man ca. 80 km wellige sandige Piste, dann eine gut befahrbare Piste, ab Hukuntsi dann Teerstraße mit Löchern und ab Kang super Straße bis Ghanzi.

Liebe Grüße

Angelika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Dez 2009 19:49 #123740
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1082
  • Dank erhalten: 768
  • pollux am 15 Dez 2009 19:49
  • polluxs Avatar
Hallo Felix,

Du planst wahrscheinlich die Strecke vom Kaa Gate über Zutshwa und Hukuntsi. Wir würden auch unbedingt einen Zwischenstopp einlegen, um nicht den ganzen Tag nur fahren zu müssen, sondern auch öfters mal anhalten zu können und die Gegend genießen zu können. Als Zwischenstopp von der Entfernung und der Lage her würde sich Kalahari Rest (www.kalaharirest.com) anbieten. Es liegt 25 km nördlich von Kang am Highway und ist für einen Stopover ganz nett.

Welche 4x4-Schleife Du meinst, ist mir allerdings nicht klar.

Grüße
Manfred
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Dez 2009 21:18 #123752
  • fe_riegel
  • fe_riegels Avatar
  • Beiträge: 6
  • fe_riegel am 15 Dez 2009 13:38
  • fe_riegels Avatar
Hallo,

vielen Dank für eure Tipp's!! mit der 4x4 Schleife habe ich die Runde zur Swart Pan gemeint.
Und lohnt sich nach Ghanzi die Strecke über über Charles Hill? Die wird im Reiseführer schwer gelobt.

Grüße
Felix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2009 10:38 #123783
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 16 Dez 2009 10:38
  • fordfahrers Avatar
Kaa - Ghanzi = einen Tag
Ghanzi - Piper Pans (via Tsau Gate) = einen Tag (und das kann auch etwas eng werden)
guck hier
www.linyanti.de/Reis...2009/bw_2009_05.html
und
hier
www.linyanti.de/Reis...2009/bw_2009_06.html

über den Swart Pan Loop habe ich noch keinen Bericht gelesen - scheint selten einer langzufahren - kann ich Dir nach unserer Feb Tour sagen ;-) - muss schön einsam sein ... B)



Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.