THEMA: Risiken in einem Mokoro-boot?
07 Dez 2009 21:43 #122863
  • inimu
  • inimus Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 56
  • inimu am 07 Dez 2009 21:43
  • inimus Avatar
Hallo,
wir haben Ende August eine Mokorofahrt im Okavangodelta gemacht und fanden es nicht besonders gefährlich. Die Poler wissen schon, dass sie den Hippos nicht zu nahe kommen dürfen. Krokodile haben wir im Delta keine gesehen, die gab es erst später am Chobe.
Liebe Grüsse
Inimu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2009 22:25 #122867
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 07 Dez 2009 22:25
  • Armins Avatar
Hallo "fussohle",

es gibt Dinge im Leben, da verlasse ich mich sehr gerne auf gesunde Vorurteile, beispielsweise was Mokoro-Fahrten betrifft. Ich habe noch nie eine mitgemacht und werde es auch niemals tun. Da interessieren mich auch nicht die Erfahrungsberichte von solchen, die sowas bereits gemacht und unbeschadet überstanden haben. Das Ganze ist mir einfach zu wacklig und man muss nur eins und eins zusammenzählen, um beurteilen zu können, dass die Mokoros im Fall der Fälle null Chancen haben, einer gefährlichen Situation zu entfliehen, wie es z. B. Motorboote haben. Ich halte Mokoro-Fahrten ganz persönlich für eine höchst riskante Angelegenheit, wobei ich ja bewusst von einem Vorurteil gesprochen habe. Dazu stehe ich aber.

Trotzdem viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2009 06:44 #122880
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 08 Dez 2009 06:44
  • Tomcats Avatar
Hallo Armin.

Dem kann ich nur beipflichten. Ich war auch noch nie mit einem Mokoro. Im Fall der Fälle hast du 0 Chancen und bist
auf dem Boot gefangen…
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Dez 2009 11:52 #123045
  • steam
  • steams Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 1
  • steam am 09 Dez 2009 11:52
  • steams Avatar
Hallo Fussohle

Auch ich habe Vorurteile ..... bei Mokoros hoffentlich keine. Viele sind unterwegs damit und es passiert gar nichts ..... vielleicht ein mulmiges Gefühl.
So ein Gespräch an einme Firmenanlasse hat uns aber schon auf Restrisiken aufmerksam gemacht. Eine Dame am Tisch machte eine professionell geführte Fahrt im Okovango-Delta. Plötzlich werden sie aus dem Boot geworfen, unter Wasser gezogen ..... und der Fuss hängt nur noch an einem Faden. Die Damme hatte mit dem Leben bereits abgeschlossen. Wurde dann in Johannesburg angenäht, glücklicherweise. Ja, medizinisch sind sie da Spitze, nicht nur bei der ersten Herztransplantation.
Die Dame kann wieder gehen, erklimmt Berge und fährt auch Ski, aber nicht mehr so wie vorher. Für sie ist eine Mokoro-Tour kein Thema mehr.
Wir haben daher auf Mokoro verzichtet und sind zweimal mit den Aluschalen unterwegs gewesen. Nicht so romantisch, trotzdem interessant.

Gruss

steam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Dez 2009 13:15 #123057
  • Norbert61
  • Norbert61s Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 72
  • Norbert61 am 09 Dez 2009 13:15
  • Norbert61s Avatar
Hallo zusammen,

das Leben ist gefährlich und ob es daheim daheim auf dem Sofa ungefährlich ist, ist auch nicht sicher.
Wenn dein Flugzeug nach Namibia einen Motorschaden hat, hast du keine Chance, wenn ein Flusspferd ein Mokoro angreift auch nicht.
Wir haben zuletzt im Okavango Delta eine Mokorofahrt (organisiert von der Guma Lagoon Lodge)gemacht und es war ein wunderschöner Tag. Wir haben dabei Krokodile gesehen und Hippos gehört. Wenn wir sie gehört haben, haben unsere Poler zügig das Weite gesucht und sind überhaupt kein unnötiges Risiko eingegangen. Sehr umsichtig und vorsichtig. Dennoch - siehe oben.

Grüße

Norbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Dez 2009 13:56 #123062
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 08 Dez 2009 06:44
  • Tomcats Avatar
@Norbert61

Ist ein Flugzeug in der Luft, kann es ohne Probleme auch mit nur noch einem Triebwerk sicher geflogen werden…..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.