THEMA: Risiken in einem Mokoro-boot?
07 Dez 2009 13:06 #122815
  • fussohle
  • fussohles Avatar
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 54
  • fussohle am 07 Dez 2009 13:06
  • fussohles Avatar
wir wollen gerne eine bootsfahrt in einem mokoro-boot machen. wie gefährlich ist ein solches unterfangen? gibt es sehr viele flußpferde und krokodile? wer hat erfahrungen? habe am wochenende viele filme v. bbc über afrika gesehen. sicher wird der ein oder andere von euch schmunzeln, aber...
spirit-of-zambia.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2009 13:11 #122818
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 07 Dez 2009 13:11
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi fussohle,

wo wollt ihr denn den Trip machen? Auf dem Starnberger See?

Aber grundsätzlich: Wenn solche Touren in Botswana oder sonst wo angeboten werden, dann wissen die Veranstalter (Lodges) auch die Risiken abzuschätzen. Also macht Euch mal keine Sorgen!

Grundsätzlich sind aber Flusspferde die gefährlichsten Tiere Afrikas.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2009 13:15 #122820
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 07 Dez 2009 13:15
  • Otjikokos Avatar
Hallo Fußsohle! (Lustiger Name... :-) )

Grundsätzlich: Nein, es ist nicht gefährlich, wenn ihr dies bei einem professionellen (!) Anbieter oder einer Lodge vor Ort macht. Ein geringes Restrisiko ist natürlich immer dabei... Wie bei jedem Game Drive im offenen Fahrzeug aber auch...

Um eure Frage besser beantworten zu können: Wo genau wollt ihr das machen?

In Namibia rate ich hiervon ab! Dort bieten das nur Einheimische an, die das privat nebenbei machen, NICHT professionel...

Wenn da was passiert, hilft euch keiner...

In Botswana sieht es da schon besser aus! Die machen das da immerhin jeden Tag mit Touristen und haben Erfahrung darin.

eventuelle Außnahme hierbei: Es bietet euch eure Lodge in Namibia an! Allerdings kenne ich keine namibische Lodge, die dies anbietet.


Gruß, Otji!
Letzte Änderung: 07 Dez 2009 13:19 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2009 13:19 #122821
  • fussohle
  • fussohles Avatar
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 54
  • fussohle am 07 Dez 2009 13:06
  • fussohles Avatar
Naja ich weiß wohl, daß ich nicht auf dem starnberger see bin::)) wir möchten das im caprivi-zipfel machen auf dem kwandofluß. wie genau das aber aussieht, weiß ich leider noch nicht. ich weiß nicht, welche lodge und wo es am besten ist, eine solche tour, oder vielleicht auch zwei zu machen. die mazambala island lodge wird ja hier im forum als gut befunden. weitere infos fänd ich schön. wir sind halt namibia-ersttäter und auf eure tipps gespannt.
spirit-of-zambia.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2009 13:20 #122823
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 07 Dez 2009 13:15
  • Otjikokos Avatar
Mazambala ist sehr gut und bietet tolle Bootsfahrten an!

Aber soweit ich weiß keine Mokoro!

Seid ihr evtl. auch in BOT?

Zum Beispiel im Okavango-Panhandle (bei Shakawe) bei Drotsky's Cabins (so heißt die Lodge) oder bei anderen Anbietern/Lodgen dort ist das möglich.

Fragt deswegen aber lieber vorher unbedingt per Email oder Telefon an! Ich weiß es nicht 100%ig sicher...
Letzte Änderung: 07 Dez 2009 13:23 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2009 13:23 #122824
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 07 Dez 2009 13:23
  • jolis Avatar
Hallo Fussohle,
ich bekomme immer noch Zustände, wenn ich an die Mokoro-Fahrer denke, die mit voller Beladung im Boot stehend durch den Sambesi stakten. Und der Sambesi ist voller Krokos und Hippos - und nicht gerade ein besonders ruhiges Gewässer. Aber die Jungs können das. Dennoch waren wir sehr froh, im Boot sitzen zu können. Aber Angst hatten wir keine.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.