THEMA: Beabsichtigte Gruppenreise, OK ??
29 Nov 2009 14:14 #122088
  • grosselmann
  • grosselmanns Avatar
  • Beiträge: 8
  • grosselmann am 29 Nov 2009 14:14
  • grosselmanns Avatar
Hallo Pascalinah und tom59,


als erstes mal schönen Dank für eure Meinung.

Da wir noch keine solche Reise gemacht haben sind eure Info's / Meinungen für uns sehr nützlich.

Ich hatte in meiner Anfrage nicht erwähnt das wir nach der Tour noch ein oder zwei Tage an den Vic's dranhängen wollen, sozusagen zur Erholung.

Aber wenn die Tour tatsächlich in Stress ausarten würde mcht sie sicherlich keinen Sinn.

Wir hatten uns vorher andere geführte Touren in div. Ländern Südafrikas angesehen, da hier einige mit weit über 3000 km dabei waren, haben wir vermutet das diese Tour OK ist.

Frage an tom59, wie kommt ihr nach maun ?

Antwort auf "Deluxe Safari": Bedeutet lediglich das statt Zelten in Chalets / Lodgen bzw. festen Zeltlagern geschafen wir (kein wirkliche deluxe)

In Thailand haben wir es auch in drei wochen auf drei stationen begrenzt, nach eurer Erfahrung scheint dies in Botswana wohl auch angebracht.
Dann müssen wir unsere Planung nochmal überdenken.

Noch eine Frage allgemeiner Art.

Welchen Reiseführer würdet Ihr für eine individuellere Reiseplanung empfehlen ?

LG grosselmann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2009 15:13 #122092
  • sha
  • shas Avatar
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 6
  • sha am 29 Nov 2009 15:13
  • shas Avatar
Hallo,

klar ist man bei dieser Tour viel unterwegs. Da ihr aber nicht selber fahren müsst und ja gewissermassen alles präsentiert bekommt, finde ichs ok. Ihr könnt viel sehen und entdecken. Auch wenn man es sich vielleicht wünscht, die gleiche Route in 4 oder 5 Wochen zu machen, so ist das nun mal nicht für alle möglich. Manchmal muss man Kompromisse schliessen - und ich finde die Route wie angegeben ein guter und machbarer Kompromis.

LG sha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2009 16:25 #122100
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 29 Nov 2009 16:25
  • Southerndreamss Avatar
Hallo Grosselmann,
ja auch ich finde die Tour viel zu lange. :ohmy:

Auf unserer Botswana Wildlife Breakaway Deluxe Safari werden Sie die Schönheit und die Gastfreundlichkeit des “Lands des großen Wassers” kennenlernen – Botswana

Wäre das wirklich der Fall, müsste man nicht noch Sambia und Namibia abhaken!

1. Safari Tag: Unsere Reise beginnt am Morgen und bringt uns am ersten Tag von Livingstone, Zambia nach Botswana. Wir überqueren den Zambezi River mit einer Fähre und setzen unseren Weg fort zum Toro Camp am Chobe River. Hier können wir Elefanten, Nilpferde, Löwen, Krokodile und eine Vielzahl von Vogelarten beobachten. Sie werden Ihnen so nah sein, dass Sie keine Ferngläser brauchen werden und tolle Nahaufnahmen machen können. [MA] 40 km Der Trip von Livingstone über die Kazungula Ferry ist eigentlich schon ein Tagesabenteuer für sich. Ich würde von Zimbabwe aus starten und den „Landweg“ nehmen.

2. Safari Tag: Wir müssen früh aufstehen, da wir heute die längste Fahrt der Safari vor uns haben. Wir fahren Richtung Süden nach Planet Baobab und stoppen bei den Magkadigkadi Pans, um sie uns näher anzuschauen. Falls es die Bedingungen erlauben, werden wir in die Salzpfannen hineinfahren. Nachdem wir die unendlich unbewohnte Weite unter einem ebenso endlos scheinenden blauen Himmel genossen haben, machen wir uns auf zu unserem Tagesziel: Planet Baobab. Der restliche Nachmittag verbringen wir mit einer Wanderung zum Elephant Hole und relaxen im Planet Baobab. [FMA] 400 km Eine Horrorfahrt über einige hundert km schlechteste Straße voller Schlaglöcher, die endlos ist. Bei der Makgadigadi Pans angekommen, muss man eigentlich im Bus bleiben, damit das Tegsziel, Planet baobab erreicht werden kann. Die Wanderung dürfte eher kurz ausfallen.

3. Safari Tag: Nachdem Frühstück unternehmen wir eine Bushmen Wanderung und werden einiges über die Traditionen und Lebensart der Bushmen erfahren. Danach brechen wir auf in Richtung Maun und schlagen unsere Zelte in der Mankwe Lodge auf. Hier wartet ein Game Drive bei Nacht auf uns. Dieses Gebiet liegt zwischen Moremi und Cobe und Sie werden die Möglichkeit haben einige nachtaktive Tiere zu beobachten. [FMA] 300 km ohne Fahrt i. d. Makgadigadi Pans. Auch die Fahrt Baobab - Maun ist tagesfüllend, daher ein Night Drive. Die Lodge liegt außerhalb der Parks!

4. Safari Tag: Heute verbringen wir den ganzen Tag im Busch mit Game Drives. Nach dem Frühstück setzten wir uns in unser 4x4 Fahrzeug und fahren durch die Wildniss der Khwai Region, wo wir viele wilde Tiere beobachten werden. Mit ein bißchen Glück können Sie sogar die Big Five sehen. [FMA] Hier bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt in den Chobe ( resp. Savuti) geht. ???? Das spart Eintrittsgeld.

5. Safari Tag: Nachdem wir die Region um den Khwai River erkundet haben, machen wir uns auf zum berühmten Moremi Game Reserve - bekannt als eines der schönsten und vielfältigsten Game Reserve in Afrika. Der ganze Tag wird in der unberührten Natur des Moremi Game Reserves verbracht. [FMA] AHA nun geht es in den Moremi.Alleine um das Moremi GR zu erkunden würde ich mindestens 4 –6 Tage ansetzen.

6. Safari Tag: Nachdem wir soviel Wildlife erfahren haben, fahren wir zurück nach Maun. Der Nachmittag steht Ihnen hier zur freien Verfügung. Sie können optional einen Hubschrauberflug über den Delta machen oder am Pool innerhalb des Camps relaxen. [FMA] Welches Camp ? Die Mankwe Busch Lodge ist 90 km von Maun entfernt.

7-8 Safari Tag: Eine weitere Attraktion in Botswana – früh am morgen verlassen wir Maun und fahren zum westlichen Delta und in Etosha 13, von wo aus wir in den grössten Inland-Delta der Welt aufbrechen, dem Okavango Delta. Mit Motorbooten werden wir zu unserem Camp ins Delta gebracht, wo wir die nächsten zwei Tage den Rufen der Wildniss lauschen werden. Das besondere an diesem Delta ist, dass es der einzigste auf der Welt ist, der in eine Wüste, die Kalahari, fliesst. Wir werden auf Mokoros durch die dichte Vegetation treiben und jede Menge Vogelarten und Wildlife entdecken. Wir stoppen an einer abgelegenen Insel und machen eine 1,5 stündige geführte Wanderung in der Hoffnung Elefanten, Wasserböcke und andere Tiere zu sehen, die in diesem Paradies zu Hause sind. [FMA, FMA] IO

9. Safari Tag: Heute erleben wir ein richtiges Abendteuer und das wahre Afrika. Nachdem wie das grüne Feuchtgebiet des Delta hinter uns gelassen haben machen wir uns auf Richtung Norden zu den Tsodilo Hills (God’s Hills). Die Felsen ragen 400 m in die Höhe aus dem umgebenen Flachland heraus und können bereits vom Okavango Delta aus gesehen werden. Dieses Hügel beherbergen die historisch bedeutsamsten Felsmalereien Die bedeutendsten Felsmalereien der Welt? So kann man doch eher die Malereien in Twyvelfontein bezeichnen, die sind immerhin UN Weltkulturerbe! in der Welt, insgesamt über 3500 Stück. Wir erkunden diesen geschichtsträchtigen Ort zu Fuβ. Danach schlagen wir unsere Zelte auf und verbringen die Nacht in der Wildniss Afrikas- Camping mit dem, was der Busch uns zur Verfügung stellt, ein echtes afrikanisches Abenteuer! [FMA] 460 km ab Mankwe Lodge. Das wahre Afrika ? ? ? Die Felsmalereien sind toll, ok, aber wo ist da das wahre Afrika ? Die Gegend ist fliegenverseucht. (Schmeißfliegen). Die Besichtigung am Nachmittag stelle ich mir scheußlich vor.

10. Safari Tag: Heute verlassen wir Botswana und überqueren die Grenze nach Namibia. Wir besuchen den Mahango National Park, der am wesltichen Ufer des Okavango River liegt und eine von Namibias bezaubernsten und artenreichsten Naturschutzgebieten ist. Die Hauptattraktionen des Parkes sind seine riesigen Boabab- Bäume, überflutete Weidefläche mit groβen Elefantenherden, Büffel und die Antilopenart red Lechwe. Den Nachmittag verbringen wir mit Game Drives durch den Nationalpark in der Hoffnung einige dieser Higlights zu sehen. Anschlieβend besichtigen wir die Popa Falls fahren dann zur Mahangu Lodge, wo wir die Nacht verbringen. [FMA] 150 km, Grenzübertritt. Die Popa Falls sind bestimmt kein Highlight.

11.-12. Safari Tag: Wir fahren entlang des Caiprivi Strip zu unserem Camp am Kwando River. Sobald wir dort angekommen sind, verbringen wir den Nachmittag mit einem Game Drive duch die berühmte Horse Shoe Lake Region. Den restlichen Tag können Sie in den Einrichtungen des Camps entspannen. An Tag 12 führt unsere Reise uns zum Mamili Nationalpark, welcher Namibias Antwort auf den Okavango Delta ist. Wir erfahren unberührte Schönheit und Wildniss und beobachten einige Tiere für die der Park bekannt ist, wie z.B. Elefanten, Löwen, Büffel, Giraffen, Antilopen, Krokodile, Nilpferde, Puku und Otter. [FMA, FMA] 230 km

13. Safari Tag: Heute lassen wir Namibia hinter uns und erreichen den Ort, wo unsere Tour mit sovielen afrikanischen Erlebnissen gestartet ist - Livingstone. Der Rest des Tages steht zu Ihren freien Verfügung und Sie können die Victoria Falls besichtigen oder eine der zahlreich angebotenen Aktivitäten wahrnehmen, wie z.B. White Water Rafting, Bungee Jumping etc. [FM] 350 km, Grenzübertritt. Die Victoria Fälle sind meist von der simbabwischen Seite aus schöner.

14. Safari Tag: Unsere Safari endet nach dem Frühstück und wir hoffen Sie eines Tages mal wieder auf einem unserer afrikanischen Abenteuer begrüβen zu dürfen. [F]

Ah ja. Also doch nur 13 Tage .... Zieht man den Tag ab, sind es ca 2200 km ( geschätzt mit Game Drives ) in 13 Tagen. Die Tage 2, 3 und 9 sind zu lange Fahrtage. Das Visum für Sambia kostet 50 US$, falls es kein Bona Fide Visum gibt (nachfragen), die Visa für Simbabwe, für die anschließenden Relax Tage kosten 70 US$ pro Person. Der Betrag i. H. v. € 1600 liegt im unteren Preis-Segment. Wozu sind die 150 € Local Payment?

ich weiß leider auch keinen Rat,
als die Tour selbst zu organisieren,
das ist kein Hexenwerk.

Noch zum Schluss wegen der Führer,
ich würde Hupe und Reiseknowhow kombinieren.

Einen aus Südafrika,

wünscht Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2009 17:15 #122105
  • tom59
  • tom59s Avatar
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 33
  • tom59 am 29 Nov 2009 17:15
  • tom59s Avatar
Hi Grosselmann,
Zur Zeit planen wir über Johannesburg zu fliegen.
Flug von JNB nach Maun kostet mit Air Botswana knapp 200,- €
Wie schon beschrieben, eine Woche auf einer Lodge mit Ausflügen nach Magkadigkadi Pan NP
und Nxai Pan NP / Planet Baobab, ein Flug übers Delta etc.
Nach 10 Tagen die Zeltsafari von Maun nach Viktoria Fälle. Wie Ihr wollen wir dort noch etwas länger auf einer schönen Lodge oder Hotel bleiben und danach nach JNB (ca. 180,-€ mit British Airways) fliegen.
Wann wollt ihr den reisen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2009 17:22 #122107
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 29 Nov 2009 17:22
  • lilytrotters Avatar
Nun findet zwar ‚sha’ dass „die Route wie angegeben ein guter und machbarer Kompromis.“ sei, allerdings ist nicht ganz klar, welchen Kompromiss er da meint…

Lieber grosselmann!
Da Ihr ja nun schon vorab mitgeteilt habt, dass Ihr Euch für diese Reisevariante dieses Anbieters entschieden habt, ist es eigentlich hinfällig sich überhaupt noch dazu zu äußern.
Trotzdem frage ich mich,
- warum man eine Botswana-Reise in Zambia beginnt?
Das führt zu extrem viel Kilometern und zwei unnötigen und zeitraubenden teuren Grenzübertritten, zudem ist die Zambia Seite der Vic Falls nicht annähernd so attraktiv wie die Zimbabwe Seite. Mit den vielen anderen Fragen, die sich beim Betrachten der Reiseroute auftun, hat ja mittlerweile Southerndeams sich ganz aufwändig auseinandergesetzt
Zu Deiner Frage 1.
Ich finde diese Tour etwas unsinnig in der Gestaltung und entsprechend unattraktiv.
TIPP: Gehe unter Suchfunktion „Botswana“ „Reiseberichte“ hier im Forum und lies Dir dazu mal etwas an. Dann kaufe Dir den Hupe Reiseführer oder den von Reise-Know-How und lies den und dann buche eine gute Tour!
Zu Deiner Frage 2.
Ähnliche Touren haben viele hier schon gemacht, aber die sehen etwas sinnvoller aus. Siehe oben: „Reiseberichte Botswana“.
Zu Deiner Frage 3.
Den Veranstalter den Du nennst, kennen wir nicht. Wir organisieren uns unsere Reisen selber, können aber hier im Forum verfolgen, dass sich hier einige sehr gute und seriöse Reise-Unternehmen tummeln, die Dir eine gute Reise ausarbeiten können. Diejenigen, die damit Erfahrung haben, werden Dir dahingehend bestimmt einige Tipps geben können.

Viel Glück
Lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 29 Nov 2009 17:24 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2009 17:31 #122110
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 29 Nov 2009 17:31
  • Nenettes Avatar
Hallole,

ich habe diese Reise in meinem schlauen Planungsexcel. Der Preis der Reise ist unschlagbar für eine Gruppenreise, ich habe keine günstigere gefunden. Aber Luxuscamping ist das nicht.

Leider gibt es auch kaum Gruppenreisen, die mehr als 14 Tage dauern. Entweder es werden 2 Tage VicFalls oder Livingstone davor oder dahinter gehängt, dann sind es 15 Tage, aber genausoviele km in 13 Tagen, oder es sind Overland-Touren, die noch mehr Kilometer durchziehen.

Wir hatten noch von Chamäleon/Aventerra die Reise Moremi angeschaut, (kein Makgadikgadi), dafür mehr Zeit in den NP in Botswana und Best of Botswana von outback-africa.de, beide Reisen dauern etwas länger.

Viele Grüße,
Nenette

PS: Wenn das zuviel Werbung ist (für Reisen, die wir nicht machen werden), dann löscht das Posting gerade wieder.
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Letzte Änderung: 29 Nov 2009 17:35 von Nenette.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.