• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Botswana / Namibia August 2010
28 Nov 2009 18:41 #122030
  • leopard
  • leopards Avatar
  • Beiträge: 27
  • leopard am 28 Nov 2009 18:41
  • leopards Avatar
Hallo Botswana - Spezialisten,

wir, (2 Erwachsene und 2 Kinder 7 und 9 Jahre alt) haben letztes Jahr bereits einen wunderschönen 4-wöchigen Urlaub in Namibia erlebt. Bei meiner damaligen Planung hat mir dieses tolle Forum super geholfen.

Nachdem uns, wie wohl die meisten "Ersttäter", das "Afrika-Virus" gepackt hat, werden wir uns für 2010 (August/September) fünf Wochen Zeit nehmen, dieses wunderschöne Fleckchen Erde weiter zu erkunden.

Wir haben dieses mal auch eine befreundete Familie (2 E. und 2 Kinder 6 und 7 Jahre alt) im Schlepptau und werden deshalb immer "mutiger" bei der Auswahl der Routen.

Geplant ist eigentlich (grobe Zusammenfassung):

Windhoek - Gobabis - Ghanzi - Maun - Moremi (South Gate, Third Bidge, Xakanaxa, North Gate) - Chobe (Savuti, Ihaha) -Kasane, Caprivi, (noch einiges Zwischendrin) und zum Schluss muss es noch einmal Sossusvlei sein (unsere Kinder "müssen" dort hin - das Wandern auf Death Vlei war der erklärte Höhepunkt meines Sohnes).

Frage an alle Botswana-Kenner: Ist das denn überhaupt sinnvoll für Familien, die nicht den ganzen Tag im Auto sitzen wollen? Wie schlecht (oder gut) sind denn mittlerweile die Straßen im Moremi und Chobe? Man liest immer wieder von "Straßenbauarbeiten".
Die neuen Preise in Moremi und Chobe erschrecken uns schon ein wenig....
Vielleicht hat auch jemand einen ganz anderen Tipp für uns?

Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar

Viele Grüsse


Katharina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2009 17:35 #122111
  • klaus63
  • klaus63s Avatar
  • Beiträge: 619
  • Dank erhalten: 173
  • klaus63 am 29 Nov 2009 17:35
  • klaus63s Avatar
Hallo Katharina,

Euer Hauptproblem dürfte doch darin liegen, jetzt überhaupt noch alle Campsites im Moremi und Chobe für August / September 2010 zu bekommen! Ich würde mich also sofort darum kümmern.

Gruß

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2009 19:26 #122121
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 29 Nov 2009 19:26
  • Burschis Avatar
Hallo Katharina,
kann Klaus nur bestätigen. Habe in der letzten Woche die Buchungen für den gleichen Zeitraum abgeschlossen und auch schon umbuchen müssen, weil Camps schon voll belegt sind. Übrigens sind auch die Flüge seit dem Erscheinen Anfang September bereits um 100 Euro teurer geworden. Also beeilt euch, wenn ihr die Tour so machen wollt. Die Fahrt, die ihr euch durch die Parks in Botswana vorgenommen habt, ist allerdings nichts für Anfänger, da solltet ihr schon einige 4x4 Erfahrung haben.
Trotzdem viel Spaß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2009 20:26 #122130
  • leopard
  • leopards Avatar
  • Beiträge: 27
  • leopard am 28 Nov 2009 18:41
  • leopards Avatar
Hallo Burschi, hallo Klaus,

das ich mit den Buchungen mal wieder zu spät bin (wie übrigens letztes Jahr auch), war mir schon fast klar. Lerneffekt leider "gleich null".
Ich hab zwar vorgestern bei alle neuen "Campsite-Reservierungs-mail-Adressen" angefragt, aber da werden wohl Absagen kommen... Somit hab ich mir heute schon viele Gedanken über eine Alternative gemacht. Die lautet wie folgt:

Windhoek (1 Nacht)
Okambara Lodge
Zelda guestfarm
Kanana gamelodge
Guma Lagoon Camp
Tsodilo Hills
Drotskys cabins
Popa falls (Übernachtung?)
Kaudom Game Park (ein Wunsch von den Männern - wenigstens eine "gscheite" afrikanische Piste!)
Tsumeb und weiter nach Grashoek
weiter weiß ich noch nicht - auf alle Fälle Richtung Swakopmund und dann weiter nach Sossusvlei

Das ist zwar sehr "abgespeckt", aber mit Kindern ist es mir ein bißchen "ruhiger" mit kürzeren Fahrstrecken lieber.
Eine kurze Anmerkung: Wir haben letztes Jahr einige Familien getroffen, die alles im "Schnelldurchgang" gemacht haben und die Kinder mit DVD´s ruhig gestellt haben. Das fanden wir einfach nur "schrecklich"!!!

Wir haben zwar auch nicht allzuviel Erfahrung mit 4x4 Touren, (ein bißchen Venezuela, Costa Rica in der Regenzeit und letztes Jahr Kaokoveld), aber da wir ja mit 2 Autos unterwegs sind, sind wir ein bißchen "mutig" und wollen durch den Kaudom .

Habt Ihr denn noch einen "heißen" Tipp für Botswana? Irgendetwas, das wir auf alle Fälle machen sollten?

Übrigens: Flüge sind schon gebucht - Leihauto und die ersten Unterkünfte zumindestens mal angefragt.

Viele Grüsse


Katharina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2009 22:19 #122147
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 29 Nov 2009 19:26
  • Burschis Avatar
Hallo Katharina,
habe folgenden Vorschlag:
1. Tag Windhoek
2. Tag Fahrt bis Ghanzi (Botswana) dort könnt ihr im Camp der Ghanzi Trail Blazers übernachten und einige Aktivitäten mit den Buschleuten machen.
3. Tag Fahrt nach Maun. Auf der campsite vom Audi Camp dürftet ihr keine Probleme haben unterzukommen. Von dort könnt ihr dann auch Touren mit Guide oder Mokoro im Delta buchen, also vielleicht noch 2 Tage bleiben. Dann Weiterfahrt über die Panhandle (5. Tag). Drotzkis Cabin (6. Tag)ist nicht schlecht, von dort Fahrt zu den Tsodilo Hills (7. Tag), Wanderungen zum Weltkulturerbe und Übernachtung dort auf der Campsite (auch kein Problem; Weiterfahrt in den Mahango Park (8./9. Tag z. B. auf Ndovu Lodge mit Flussfahrt, Gamedrive, individuell oder geführt, und dann weiter durch den Caprivi je nach Geschmack, wenn ihr wollt auch durch den Kaudom. Grashoek könntet ihr euch dann schenken, wenn ihr schon in Ghanzi wart oder noch einmal ein Buschmann-Programm machen.
Popa Falls lohnt nicht unbedingt für eine Übernachtung, für einen Zwischenstopp ist es nicht schlecht.
Sonst noch: Kanana Lodge ist toll, bin mir aber nicht sicher, ob ihr da mit dem Auto hinkommt. Alternative wäre auch z.B. Flug zu einer Lodge, wie z.B. Pompom. Kanana könnte auch schon ausgebucht sein. Hatte die auch im Auge und bin auf Mapula ausgewichen (ist aber jetzt auch schon ziemlich voll).
Alternative zu der Route wäre: Fahrt von Maun nach Nata (Besuch Maghadighadi Pan), dann nach Norden nach Kasane und dort Besuch des Chobe, Fahrt entlang der Riverfront auch ohne Übernachtung im Park jederzeit möglich und dann über den Caprivi mit Abstecher in den Mudumu Park, Übernachtungen im Kwando Camp (Besuch eines Kavangodorfes)(je nach Wasserstand evtl. auch Besuch im Mamili Park und dann weiter wie vorgeschlagen zum Mahangopark und von dort zu den Tsodilo Hills.
Denkt das noch mal durch; Reiseführer von Reiseknowhow und Hupe helfen weiter. Auf den vorgeschlagenen Routen sind immer Camps zu finden, die man nicht unbedingt vorbuchen muss.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Nov 2009 09:23 #122163
  • leopard
  • leopards Avatar
  • Beiträge: 27
  • leopard am 28 Nov 2009 18:41
  • leopards Avatar
Hallo Burschi,

herzlichen Dank - da gibt es einiges zu überlegen....

Hat denn jemand zufällig eine Ahnung, welcher Mokoro-Anbieter Kinder mitnimmt? Ich hab bei fast allen gelesen, dass Kinder erst ab 12 Jahre zulässig sind. Wir haben ja ein paar "Zwerge" dabei; der Jüngste ist 5 Jahre alt. Beim "Audi Camp Anbieter" finde ich überhaupt nichts über Kinder (bei Mokoro Touren)?!?

Kanana game lodge ist bei Ghanzi und nicht zu verwechseln mit dem Kanana Camp im Moremi (oder Grenze?) Die übrigens auch keine Kinder unter 10 Jahren beherbergen!

Viele Grüsse


Katharina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2