• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Botswana Ersttäter
20 Nov 2009 10:22 #121327
  • Namibia07
  • Namibia07s Avatar
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 44
  • Namibia07 am 20 Nov 2009 10:22
  • Namibia07s Avatar
Guten Morgen!

Wir sind am evaluieren einer Reise nach Botswana mit Anschluss in Namibia. Wir waren noch nie in Botswana und haben uns entschieden, dass wir uns einer kleinen Gruppe anschliessen möchten und eine geführte Zelttour machen wollen. Habe folgende Route gefunden. Ich bin mir bewusst, dass das ganze ein Dichtes Programm ist. Trotzdem interessiert mich, was ihr davon haltet:

Day 01 & 02: Okavango Delta
Upon arrival at Maun International Airport you will be met by a &BEYOND Representative and assisted onto the scheduled light aircraft transfer to Nxabega Airstrip where you will be transferred to the camp site. Explore the crystal-clear channels, islands and waterways by mekoro (dug-out canoe), and enjoy game-viewing walks on the islands. Spend two nights at our &BEYOND campsite in a private concession area bordering the Moremi Game Reserve.

Day 03 & 04: Moremi Game Reserve
You will be transferred by light aircraft to Khwai – North Gate region of Moremi Wildlife Reserve. Set-aside in 1963 by the Batawana tribe, the Reserve is rated as Africa's most beautiful wildlife sanctuary. Spend your days on extensive and interpretive game-drives, and two nights camping in the Reserve.

Day 05 & 06: Chobe National Park - Savute
Travel to Savute (5 – 6 hours overland game drive) – excellent for lion and other predator viewing – where you will spend two nights camping next to the dry Savute Channel. Depending on the time of the year, huge animal concentrations are attracted to this area.

Day 07 & 08: Chobe National Park - Serondela
From Savute, move up to northern Chobe (4 – 5 hours overland game drive) where you will camp for two nights in the Serondela area of the National Park. This is the heart of elephant country, and you may spend many hours watching the huge herds in and around the waters of the Chobe River on game drives or private boat cruise. Northern Chobe is renowned for its large variety of bird and animal life, beautiful scenery and magnificent sunsets.

Day 09: Victoria Falls
It is a short drive from Chobe National Park to Victoria Falls in Zimbabwe where you will welcome the chance to wash off Botswana's dust. Enjoy the facilities at Matetsi Water Lodge after a tour of the Falls (entrance fee to the Falls is included in the safari fare). Overnight accommodation is at Matetsi Water Lodge in twin-bedded rooms with private facilities. Dinner, Bed and Breakfast, refreshments on game drives, scheduled activities and laundry are included.

Matetsi Water Lodge is situated on the banks of the spectacular Zambezi River just 40 kilometres (twenty five miles) upstream from the magnificent Victoria Falls. Set under Mangosteen and Waterberry trees, Matetsi Water Lodge comprises three small, exclusive camps, each with six elegant suites and beautiful open thatched dining areas overlooking the River.

Day 10: Departure
After breakfast at Matetsi Water lodge, you will be road transferred to Victoria Falls International Airport

Hat jemand von euch vielleicht selber den Botswana Explorer gemacht? Oder hat jemand Erfahrungen mit CC Africa oder wie sie heute heissen &Beyond gemacht?

Vielen Dank für eure Infos.
Beste Grüsse
Namibia07
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2009 11:00 #121334
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 20 Nov 2009 11:00
  • eggitoms Avatar
Hallo Namibia07

wenn ich das ganze so durchgehe, fallen mir ein paar Dinge auf:

Ich kenne @beyond nicht, aber wenn man deren Homepage ansieht, klingt das nach Luxus pur; Camping passt da für mich nicht so richtig.

Tag 1+2: Wo im Okavango Delta gecampt werden soll, geht aus dem Text nicht genau hervor; weit drinnen kann es nicht sein, weil es an der Grenze zu Moremi ist. Die Beschreibung ist etwas diffus. Aber ich kann dazu nicht allzuviel beitragen, weil ich nur mit dem Fahrzeug in Moremi unterwegs war.

Tag 3+4: North Gate ist der Nordeingang zu Moremi mit entsprechend weiten Wegen zum Wild; da gibt's drinnen m.E. bessere Campingplätze (Xakanaxa zum Beispiel). Aber die Beschreibung des Campingplatzes ist auch hier ziemlich vage.

Tag 5+6: Savuti ist Geschmackssache; die Erläuterungen hier dürften ziemlich zutreffen. Wir haben im September hier viele Elefanten gesehen. Aber was sie ja auch zugeben: der erste Tag geht mehr oder weniger für die Fahrt drauf.

Tag 7+8: Der erste Tag geht auch hier mehr oder weniger für die Fahrt drauf; die Strasse von Savuti nach Ngoma ist nicht wirklich gut, war im September allerdings überall im Bau. Was mich etwas befremdet: Serondela ist schon seit einiger Zeit kein Camping mehr, sondern nur noch ein Picnic-Platz. Die Campsite an der Chobe Riverfront ist etwas weiter westlich und heisst Ihaha. Etwas merkwürdig, dass die das noch nicht wissen...

Tag 9: Das mag hinkommen, weil Ihaha nur rund 40km von Kasane weg ist und die Fahrzeit von Kasane nach Vic Falls rund eine Stunde dauert. "Wash off Botswana's Dust" ist etwas übertrieben; vielleicht wollen sie euch ja unter den Wasserfall stellen ;)

Aber mit Ausnahme der Bemerkung zu Serondela sind das alles meine eigenen Einschätzungen. Rein zeitlich scheint es mir ohne Stress machbar, vor allem, wenn du nicht selber fährst. Auch von der Abfolge her stimmt der Weg für mich.

Wie auch immer: Viel Spass in Botswana, auf welche Weise auch immer!

Gruss
Thomas

Nachtrag nach der Lektüre der nächsten vier Beiträge: Na dann halte ich mich mal an mein Motto und denk mal, mein Beitrag könnte ebensogut wieder gelöscht werden - mit Ausnahme des letzten Satzes :huh:
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Letzte Änderung: 21 Nov 2009 10:27 von eggitom. Begründung: Nachtrag
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2009 12:15 #121340
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 20 Nov 2009 12:15
  • Topobärs Avatar
Zelten ist in Afrika ein sehr weites Feld. Das kann sehr Basic sein, aber auch der pure Luxus. Bei &Beyond trifft eindeutig zweiteres zu. Da fährt man nicht rum und jeden Abend wird ein kleiner Iglu auf den offiziellen Campsites aufgebaut. &Beyond unterhält feste saisonale Zeltcamps. Die Teilnehmer werden dann nur von einem Zeltcamp ins nächste gefahren. Die Zeltcamps sind auch nicht auf die offiziellen Campsites angewiesen, so dass es durchaus möglich ist, dass sich eines davon in der Nähe von Serondela befindet.

Den Luxus eines solchen Camps kann man sich nur vorstellen, wenn man's mal erlebt hat.

Für mich hört sich die Tour sehr stimmig an, dürfte aber auch Ihren Preis haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2009 13:47 #121349
  • SFiedler2
  • SFiedler2s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 99
  • SFiedler2 am 20 Nov 2009 13:47
  • SFiedler2s Avatar
&beyond hiess früher mal CC africa. Zumindestens in Botswana. In Botswana bieten sie nicht so viel an, sind mehr in Tansania und Kenia. &beyond besitzt Lodges im Delta. Sie sind zwar nicht so groß wie Wilderness aber doch eine Marke in Botswana. Daher auch gut bei den großem Touroperators vertreten. &beyond bietet auch mobile safari an.
Wie und woVermute sogar eine &beyond lodge denn es macht wenig Sinn dann in der eigenen Consession noch ein Zeltlager zu erreichten.
Moremi, Khwai. Touroperators campen in der Regel nicht auf öffentlichen Campsides. Viel zu teuer, die öffentlichen Zeltplätze wie Khwai North sind auch nicht so schön. Dafür gibt es die HATAB(Hotel& Tourist association of Botswana) Camps die nur von Tour operators genutzt werden dürfen. Das ist eigentlich nur ein Baum mit - in der Regel schöner Aussicht - und sonst nichts. Der Touroperator muß dafür sorgen, daß alles so verlassen wird, wie man es antrifft. Also Natur. Dafür haben die dann auch eigene Toiletten und Duschen etc.. Und man ist mit seinem Touroperator ganz allein, keine Generatoren oder störende Nachbarn. Für mich ist z.B. HATAB 8 in der Moremi oder HATAB 10 im Chobe einer der schösnten Campplätze die es gibt. Man weiß nur nicht wo man gebucht ist (ausser man kennt den Tour operator und auch die HATABS)bis man ankommt, und selbst der Touroperator hat wenig Einfluss auf die zugewiesenen HATABS. Am Khwai north gibt es 2 schöne Hatabs, einen direkt am Dimpo Hippo Pool und einen in der Nähe der Wilddogs pan mit direktem Blick auf den Khwai.Aber die HATABS (so die Info vor 6 Tagen sollen demnächst verändert werden, da sie schon seit mer als 5 Jahren in Betrieb sind und man der Natur Gelegenheit geben will sich zu erneuern. Man sucht daher gerade neue , schöne(ere)HATAB Sides)
Savuti schaut da schon etwas anders aus, denn da liegen die HATABS im tiefen Sand in den Appeltrees etwas südlich des öffentlichen Campgrounds. Und am Chobe kenn ich nur 2 HATAB 10: schön am Chobe gelegen, besser und wilder als IHAHA, mit Besuch von Leoparden, Löwen und Elefanten nachts. Und HATAB 1 das liegt genau nördlich von Serondela an der Firebreake im Teakwald.
&beyond hat gerade ein Problem mit HATAB und wurde für nächsten NOV aus HATAB rausgeworfen. Denn im Chobe und Savuti darf man keine Lodge mehr bauen und so hat &beyond "Canvan under Savuti/Chobe" entwickelt, ein Lodge im Zelt. Nur blöde, dass man auf HATABS nicht länger als 2-3 Tage bleiben darf, und so zieht die ganze Karawane alle 3 Tage von einem HATAB zum nächsten und macht mit ihren großen Trucks - gerade im tiefen Sand - die ganzen HATABS kaputt.
Ich komme gerade aus Maun, fast das selbe Programm. Die Großanbieter (wie Wilderness & &beyond) sind mir allerdings zu unpersönlich und zu veramerkanisiert. Ich ziehe da lieber die kleineren Operator vor. Das muß aber jeder selber wissen. davon gibt es in Botswana auch viele und auch sehr gute, die genau auf den Einzelnen zugeschnittene Touren haben.
Aber so auf den ersten Blick ist gegen die Tour nichts einzuwenden, bleibt nur die Frage, wann. Denn jetzt ist es noch ziemlich trocken, der Regen war da und kommt, und dann ist maeine "Lieblingsstrecke" Mababe bis Marabu Pan (Moremi Savuti) noch trsiter zu fahren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2009 15:26 #121357
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 20 Nov 2009 15:26
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Namibia07,

leider habe ich noch keine "Camping Tour" mit &Beyond gemacht, kenne aber fast all ihre Lodges in Südafrika.

Natürlich steht &Beyond, genauso wie übrigens Wilderness Safaris (eventuelle eine Alternative) für die luxuriöse Campingvariante. Und damit verbunden, sind sie auch um einiges teurer als einige lokale Anbieter. Aber für diesen Preis wird den Gästen auch etwas geboten.

Was bei diesen beidden Anbietern aber definitiv garantiert ist, sind erstklassig geschulte Guides mit extrem viel Wissen, das sie bereitwillig an ihre Gäste weitergeben. Das ist für mich immer sehr wichtig, denn nichts ist schlimmer als das man 10 Tage mit einem schlechten Guide verbringt. Bei den Zelten handelt es sich nicht um Iglo-Zelte, sondern größere Zelte mit eigenem Badezimmer (ist auf ihrer website wie folgt beschrieben: "Enjoy the serenity of private campsites and the comfort of spacious safari tents with their crisp linen-adorned beds and ensuite bathrooms, which offer a flush w.c and refreshing bucket shower"), die natürlich einen gewissen Luxus bieten.

Es kann nur jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn wichtig ist und wieviel er bereit ist, dafür zu bezahlen. Wir haben letztes Jahr bunt gemischt, wir hatten Nächte im Dachzelt in Botswana und auch Nächte in verschiedenen Lodges. Alles hatte seinen Reiz.

Aber Du kannst (wenn es das ist, was Du suchst und was Du Dir vorstellst) mit der Mobile Safari von &Beyond nichts falsch machen.

Schöne Grüße und viel Spaß bei der weiteren Planung,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2009 08:48 #121403
  • tom59
  • tom59s Avatar
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 33
  • tom59 am 21 Nov 2009 08:48
  • tom59s Avatar
Hi Namibia 07,
solch eine Tour möchte wir zu viert nächstes Jahr auch machen und ich habe auch schon ein paar anbieter rusgesucht. (Start in Maun Ende an den Fällen)
Was kostet es denn bei &Beyond, das kann ich bei der Tourbeschreibung leider nicht finden.
Recht günstig sind die touren meines Erachtens mit www.okavangocamp.com...e-moremi-safaris.htm
Viele Grüße
tom
Letzte Änderung: 21 Nov 2009 09:07 von tom59.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2