• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Wie von Savuti nach mankwe Campsite ?
26 Aug 2009 21:55 #113402
  • florian4x4
  • florian4x4s Avatar
  • Beiträge: 2
  • florian4x4 am 26 Aug 2009 21:55
  • florian4x4s Avatar
Wir brechen am Montag von Windhoek nach Botswana auf. Bei einem Teilstück unserer Reise bin ich mir aber nicht ganz sicher, welches der "beste" Weg ist.
Wir wollen von der savuti safari lodge zum mankwe campsite.
Reise Know how und Hupe-Verlag widersprechen sich hier.
Würdet Ihr die Sand- oder marshroad empfehlen? Und weiter unten dann über die neue Khwaibrücke am North Gate durch Moremi oder über Mababe village (kürzer, aber angeblich fahren die Meisten über Moremi).

Wir sind mit einem Nissan Doublecab 4x4 unterwegs.

Grundsätzlich bevorzuge ich die fahrerisch einfacher Variante.

Danke für evtl. Tipps und Erfahrungen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2009 22:26 #113408
  • schoelink
  • schoelinks Avatar
  • Self-Drive Safari Advisor, Experience since 1996.
  • Beiträge: 1933
  • Dank erhalten: 799
  • schoelink am 26 Aug 2009 22:26
  • schoelinks Avatar
Kunden von mir sind vor 2 wochen her dort gefahren und sie empfehlen die 'Marsch-Strecke'...



Ich weiss nicht ob man die Kwai river uberqeren kan dort. Auf der strecke nach North Gate gibst 4 watercrossings.

Grusse, Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2009 08:52 #113423
  • osket
  • oskets Avatar
  • Beiträge: 241
  • Dank erhalten: 16
  • osket am 27 Aug 2009 08:52
  • oskets Avatar
Ich würde empfehlen, solche Infos unten vor Ort einzuholen. Einfach am Gate fragen.


Gruss,
osket
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2009 10:15 #113430
  • SFiedler2
  • SFiedler2s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 99
  • SFiedler2 am 27 Aug 2009 10:15
  • SFiedler2s Avatar
Prinzipiell bietet sich an, wenn es regnet(Regenzeit) die sandridge raod zu fahren, da viel Sand und schneller trocken. Dafür aber bei Trockenzeit viel Snad und die Gefahr des stecken bleibens. Und genau umgekehrt.In der Regenzeit ist die Marschroad fast nicht zu befahren, da sie teils durch den savuti marsh geht, und dort Lehm und Schlamm herrschen, und dann die Gefahr am größten ist. Das kann sich allerdings alles erledigt haben, denn im März diesen Jahres gab es eine neue Strasse zwischen Sandridge und Marshroad. Relativ neu, und mit noch wenig kuhlen und senken. Die Marshroad war damals gesperrt. Am besten aber in savuti fragen, welche strasse man am besten beafhren sollte, von Süden muß man sowieso durchs Mababegate, und wenn jemand da ist, kann man dort fragen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2009 10:56 #113434
  • DefiEvi
  • DefiEvis Avatar
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 10
  • DefiEvi am 27 Aug 2009 10:56
  • DefiEvis Avatar
Hallo Florian,

wir sind vor etwa drei Wochen die Sandstrecke gefahren, uns wurde gesagt, dass die Marsh- Road sehr rüttelig sei. Da uns eine unserer nagelneu eingebauten Federn kurz zuvor gebrochen war, haben wir uns dann für die weichere Variante entschieden. Die Strecke war einwandfrei zu befahren.
Wir sind über Mababe Village rausgefahren, so wurde es uns am Gate empfohlen. Wir haben vom Ranger auch eine Skizze (Vorsicht, bei uns wurde einmal rechts und links verwechselt :ohmy: )bekommen, da die "normale" Weiterfahrt gesperrt ist. Über den Khwai kommt man über ein paar Bohlen in der Nähe einer Lodge (für größere Fahrzeuge ist auch eine Furt in der Nähe). Bei Bedarf kann ich gerne die Koords raussuchen.

Viele Grüße und einen schönen Urlaub,
Eva
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2009 13:03 #113449
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 27 Aug 2009 13:03
  • Olli Bös Avatar



Und so sieht diese Brücke aus. Sind die Strecke Ende Juni gefahren. Die Marshroad war von Elefanten total zertreten und wir haben ewig gebraucht. Würde eher die neue Sandridge Road empfehlen, die auch von Savuti aus ausgeschildert ist.
Wir haben leider auf Ilona Hupe gehört (Marshroad sei in der Trockenheit besser befahrbar und landschaftlich schöner), kamen dann aber leider nicht dazu, die landschaftliche Schönheit zu genießen, weil wir mit höchster Konzentration kein Auge vom Huckelpfad nehmen konnten...

Der Ranger am Mababe Gate wird euch genaue Infos geben können, wie ihr am Besten nach Mankwe kommt.

Viel Spaß
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Letzte Änderung: 27 Aug 2009 13:08 von Olli Bö.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2