• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Route Chobe - Moremi, Tagesbesuche
12 Aug 2009 17:50 #112060
  • Caomin
  • Caomins Avatar
  • Beiträge: 13
  • Caomin am 12 Aug 2009 17:50
  • Caomins Avatar
Hallo Freunde,

war sind in der 2. Hälfte September in Botswana, von Kasane kommend (Hilux 4x4, Dachzelt). Leider haben wir trotz größter Bemühungen keine Campsites mehr in den Parks bekommen.. das alte Problem!. :( Mein Alternativplan: ausserhalb übernachten und nur Tagesbesuche.

Chobe Riverfront sollte da kein Problem sein, z.B. Kasane - Ngoma - Kasane.

Fragen:

- Kann man in einem Tag von Kasane bzw. Ngoma nach Mababe village fahren (da wir wie gesagt, Savuti nicht bekommen haben)? Bekommt man da auch ein Tagespermit (im Büro in Kasanae, ich weiß, dass es an Gates nicht mehr gibt)?

- Kann man von Mababe oder von einem Camp nahe der Gates Tagesausflüge in den Moremi machen? Gibt es da Tagespermits (in Maun?Kasane?)? Kommt man da bis Third Bridge bzw. Xakanaxa?

Es wäre schön, wenn da jemand Erfahrungen hätte. :cheer:


Caomin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2009 21:24 #112096
  • sylvia235
  • sylvia235s Avatar
  • Beiträge: 216
  • sylvia235 am 12 Aug 2009 21:24
  • sylvia235s Avatar
Hallo Caomin,

wir hatten im Juli das gleiche Problem, waren aber von Süden aus unterwegs. Die Strecke Kasane - Khwai sind wir an einem Tag gefahren, mit einem einstündigen Picknick in Savuti und ein paar längeren Tierbeobachtungen. Ist aber ein ganz schöner Ritt, es ist sinnvoll, direkt nach Sonnenaufgang loszufahren. Ihr habt viele Tiefsandstellen dabei, wo Ihr nur langsam vorwärts kommt. Das Tagespermit für die Durchfahrt solltet Ihr in Kasane bekommen (wir hatten es von Maun) und das Tagespermit für die Riverfront bekommt Ihr direkt am Gate. Die Riverfront ist ein Traum und wir fanden sie viel besser als den Moremi (sind aber auch mehr Leute dort).

Wenn Ihr in den Moremi wollt, fahrt am besten ins Kaziikini Camp. Wir waren eine Nacht dort. Die andere Nacht waren wir im Khwai Community Camp. Das ist sehr abenteuerlich und ohne jeden Service - kein Wasser, keine Toiletten. Uns hat's dort gefallen, wir brauchten aber für die 12 km vom North Gate bis zum Camp 1,5 Stunden. Deshalb ist das Kaziikini Camp doch besser als Ausgangspunkt. Vom Mababe Gate aus seit Ihr bestimmt auch in 1 1/2 Stunden dort, die gleiche Zeit würdet Ihr zum Khwai brauchen, und da ist die Straße schlechter.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Liebe Grüße,
Sylvia
Fotos Namibia/Botswana 2009
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2009 21:56 #112100
  • Caomin
  • Caomins Avatar
  • Beiträge: 13
  • Caomin am 12 Aug 2009 17:50
  • Caomins Avatar
Hallo ??,

danke für die Info, das hilft mir schon mal sehr.Eine Nachfrage:

- Wo habt ihr die Tagespermits für Moremi her, vermutlich auch aus Maun.Ob es die wohl auch in Kasane gibt?

- Schafft man es als Tagesausflügker bus Third Bridge bzw. Xakanaxa?

Schon mal vorab vielen Dank.

caomin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2009 06:34 #112120
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 13 Aug 2009 06:34
  • Andreas Cierpkas Avatar
Tagesausflügler von wo?

Wenn du an den Camps nahe North Gate bist ist Xakanaxa machbar. Third Bridge eher nicht.

Wenn du an den Camps nahe dem South Gate bist ist Third Bridge machbar.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2009 08:01 #112123
  • sylvia235
  • sylvia235s Avatar
  • Beiträge: 216
  • sylvia235 am 12 Aug 2009 21:24
  • sylvia235s Avatar
Hallo Caomin,

die Tagespermits solltet Ihr in Kasane bekommen. Fragt einfach am Gate, wenn Ihr zur Riverfront fahrt. In Kasane selbst haben wir kein Büro gesehen, haben aber auch nicht danach gesucht.
Wir hatten Tagespermits für den Moremi für zwei Tage. Haben dann in Xakanaxa einen Guide von einer Safari-Tour gefragt ob er weiß wo der Ranger ist und ob wir vielleicht auf einem der Plätze übernachten können. Er hat uns auf den Nachbarplatz verwiesen, der offensichtlich zu seinem Unternehmen gehörte. So mußten wir nicht wieder zurück zum Gate. Und da wir für zwei Tage das Permit hatten fiel das auch nicht auf daß wir im Park übernachtet hatten. Einen Ranger haben wir dort nicht gesehen. Vielleicht klappt sowas ja bei Euch auch, aber verlaßt Euch nicht drauf.
Liebe Grüße,
Sylvia
Fotos Namibia/Botswana 2009
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2009 12:17 #112165
  • Caomin
  • Caomins Avatar
  • Beiträge: 13
  • Caomin am 12 Aug 2009 17:50
  • Caomins Avatar
Hallo Silvia, hallo Andreas,

tausend Dank euch beiden. So ein Forum ist schon eine klasse Sache, "da werden Sie geholfen".

Ich sehe jetz klarer und werde meinen Trip auf der Basis von Tagesbesuchen aufbauen, es sei denn, jemand möchte doch noch eine campsite sharen ;-))

Macht weiter so! :)

Hartmut
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2