THEMA: Brauchen Rat bei Route Etosha - Chobe - Maun
04 Aug 2009 22:08 #111177
  • Natch
  • Natchs Avatar
  • Beiträge: 8
  • Natch am 04 Aug 2009 22:08
  • Natchs Avatar
Hallo zusammen

Als Afrika Frischling benötige wir euren Rat. Wir reisen im September/Oktober für 4 Wochen mit 4WD und Dachzelt nach Namibia/Botswana. Jetzt haben wir noch ein paar Fragen an die Profis.

1. Wir möchten vom Etosha über den Chobe NP, Moremi nach Maun. Wir haben ca. 11 - 12 Tage für diese Route zur Verfügung. Zudem würde mich wundernehmen ob sich ein Besuch der Popa Falls und des Mudumo NP lohnt? Die Frage ist noch, ob wir anstelle der Popa Falls und des Mudumo NP, lieber die Victoria Falls besuchen sollen.

Was würdet ihr machen??

2. Ich habe irgendwo im Forum gelesen, das man die Campsites im Chobe und Moremi im voraus Buchen muss. Ist das immer noch aktuell? Ich hoffe dass es nicht so ist, da wir ja sonst alles mehr oder weniger planen müssen.


3. Letzte Frage zum Geld. Wie gut kommt man mit Visa/Mastercard sowie EC/Postcard zu Geld? Botswana soll ja da nicht so einfach sein. Ist es einfach in Kasane Euro/U$/CHF in Pula zuwechseln?

Wir bedanken uns jetzt schon für eure Ratschläge.

Liebe Grüsse

Natch
Letzte Änderung: 04 Aug 2009 22:28 von Natch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2009 06:01 #111192
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 05 Aug 2009 06:01
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Natch,

ich bin kein Camper, kann also zu diesen Themen nichts sagen. Ich kenne aber den Teil Mudumo, Popa Falls, Chobe/Kasane und Vic Falls.

Auf dem Weg zum Mudumo kommst Du ja an den Popa Falls vorbei und deshalb würde ich den Abstecher auch machen. Das dauert maximal 30 Minuten, denn das sind keine Falls sondern Stromschnellen. Aber wenn Du schon da bist, macht die 1/2 Stunde auch nichts. Die Caprivi Parks lohnen sich immer, gerade um die Zeit sind dort wirklich viele Elefanten. Allerdings kannst Du ja mal überlegen, ob Du statt Mudumo den Mahangu Park nimmst. Da kannst Du in der Mahangu Lodge, die einen schönen Campingplatz hat, übernachten und je nach dem, von wo Du kommst, noch am gleichen Nachmittag einen ersten Game Drive unternehmen. Dann noch einen am nächsten Morgen und gegen Mittag weiter nach Kasane. Das wird zwar viel Fahrerei an dem Tag, aber es geht. Chobe/Kasane "schaffst" Du in zwei Tagen/3 Nächten. Jeweils vormittags einen Game Drive im NP und nachmittags die Fahrt auf dem Chobe, dann hast Du so viele Eindrücke gesammelt und Tiere gesehen, dass Du mal abspannen kannst - also ein Tag Vic Falls. Auch wenn es die meisten nicht gerne hören wegen der politischen Lage: Von Zimbabwe aus ist er schöner und das Visum ist übrigens noch biller als das sambische. Alles in allem würde ich für diese Teilstrecke 7 Tage ansetzen. Der Rest stünde dann für die Strecke Kasane/Moremi/Maun
zur Verfügung. Ich weiß nicht, ob das reicht, weil ich diesen Teil nicht kenne.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2009 06:54 #111194
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 05 Aug 2009 06:54
  • Andreas Cierpkas Avatar
1. Wir möchten vom Etosha über den Chobe NP, Moremi nach Maun. Wir haben ca. 11 - 12 Tage für diese Route zur Verfügung. Zudem würde mich wundernehmen ob sich ein Besuch der Popa Falls und des Mudumo NP lohnt? Die Frage ist noch, ob wir anstelle der Popa Falls und des Mudumo NP, lieber die Victoria Falls besuchen sollen.

Also lass mich mal rechnen :blink: - Etosha nach Katima sind 2 Tage wenn nur Asphalt. Katima nach Kasane ist 1 Tag. Dann Vic Falls als Tagesausflug ist 1 Tag. Somit hast du ca. 8 Tage Zeit für Chobe und Moremit und das ist wirklich reichlich.
Von Etosha kommt ihr ohne Probleme bis an die Popa Falls und könnt dort schlafen. Somit habt ihr den Teil abgehakt.

2. Ich habe irgendwo im Forum gelesen, das man die Campsites im Chobe und Moremi im voraus Buchen muss. Ist das immer noch aktuell? Ich hoffe dass es nicht so ist, da wir ja sonst alles mehr oder weniger planen müssen.
Das ist seit heuer so! Solltet ihr bislang keine Buchung haben, kann es sein (extrem wahrscheinlich), dass ihr nicht in den Chobe und Moremi kommt. Dann müsst ihr euere Tour umplanen. Eine Alternative wäre dann Hwange in Zimbabwe.


3. Letzte Frage zum Geld. Wie gut kommt man mit Visa/Mastercard sowie EC/Postcard zu Geld? Botswana soll ja da nicht so einfach sein. Ist es einfach in Kasane Euro/U$/CHF in Pula zuwechseln?
Also mit VISA Karte könnt ihr in Maun am ATM Geld abheben. Es gibt einen der FNB (First National Bank) in der Nähe der Chobe Safari Lodge und einen Barclays im Stadtzentrum. der Barclays funktioniert des öfteren nicht. An beiden kann man maximal 2000 Pula auf einmal abheben. Bargeld haben wir noch nie auf einer Bank getauscht.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2009 19:03 #111291
  • Natch
  • Natchs Avatar
  • Beiträge: 8
  • Natch am 04 Aug 2009 22:08
  • Natchs Avatar
Hallo Gerd
Hallo Andreas

Vielen Dank für eure Ideen. Leider haben wir noch nichts im Chobe und Moremi reserviert. Hatte eigentlich vorgehabt, das vor Ort zu erledigen. Habe soeben eine Anfrage gestartet ;). Bin gespannt auf die Antwort......

Sonst werden wir Plan B in angriff nehmen.

Liebe Grüsse

Natch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2009 09:00 #111328
  • Frank.Wagner
  • Frank.Wagners Avatar
  • Beiträge: 196
  • Frank.Wagner am 06 Aug 2009 09:00
  • Frank.Wagners Avatar
Linke me :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.