THEMA: Botswana bereisen aber wie?
20 Jul 2009 10:08 #109293
  • StefanBorg
  • StefanBorgs Avatar
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 1
  • StefanBorg am 20 Jul 2009 10:08
  • StefanBorgs Avatar
Hallo zusammen,

nach zwei Selbstfahrertouren (mit Übernachtungen in Lodges oder Hotels) durch Südafrika und Namibia würden wir gerne nächstes Jahr im August (ja, ich weiß, es ist noch lange hin :( ) nach Botswana fahren.

4x4 sind wir noch nie gefahren und Camping alleine ist für meine Frau keine Alternative, höchstens als geführte Tour.

Bis jetzt sind mir zwei Alternativen eingefallen:
1. Selbstfahrerroute
- Windhuk (1 Tag)
- Waterberg 2 Tage)
- Rundu (1 Tag)
- Nähe Popa Falls/Mahango National Park (2Tage)
- Kwai/Mudumu Park (2 Tage)
- Chobe River Front (3 Tage + Autoabgabe)
- Flug Kasane ins Okavango Delta (4 Tage)
- Transfer nach Livingstone (2 Tage)

2. Geführte Campingsafari
z.B. die Migration Route Botswana von Iwanowski's Reisen (gibt es auch unter einen anderen Namen bei Abenteuer Sonne) + 2 oder 3 Tage vorher Chobe oder Livingstone und 2 oder 3 Tage hinterher in ???

Nun habe ich eigentlich folgende drei Fragen:
- Was haltet Ihr von der ersten Route?
- Welche Vorschläge habt ihr für ein Vor und Nachprogramm der Campingsafari? Sollte dann schon etwas Nettes sein.
- Gibt es eine Möglichkeit als Selbstfahrertour von Windhuk direkt Richtung Osten über Maun und Kasane Richtung Livingstone zu fahren, dabei aber trotzdem als \"Nicht 4x4 Fahrer\" im August zu Lodges im Moremi, Liyanti oder Savuti zu kommen, so dass man evtl. nur einen Flug ins Delta braucht? Irgendwie muss es auch noch ein wenig bezahlbar bleiben

Vielen Dank für Eure Meinungen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2009 10:25 #109297
  • crisscross
  • crisscrosss Avatar
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 72
  • crisscross am 20 Jul 2009 10:25
  • crisscrosss Avatar
Hi Stefan oder Borg... ;)

wir machen Ende August eine ähnliche Tour (auch nicht mit 4x4) durch Botswana und Namibia - nur wir fahren von Windhouk direkt nach Botswana - also anders herum wie ihr, da wir uns zum Schluss noch einmal Etosha gönnen wollen. Schau mal unter

www.namibia-forum.ch...=103122&catid=25

Ich habe vorab und in der Zwischenzeit einige Reiseberichte gelesen und dabei ist mir klar geworden, dass ohne 4x4 und mit einigermaßen beschränktem Reisebudget du Moremi, Liyanti oder Savuti vergessen kannst. Ohne 4x4 geht da gar nichts. Ins Okavangodelta kannst du hineinfleigen, aber die Lodges dort sind auch nicht grad ein Schnäppchen.

Wir haben auch lange überlegt, aber wir denken, dass unsere Reise trotzdem ganz schön wird, auch wenn wir nicht nach Moremi, Liyanti oder Savuti kommen.

Wir würden trotzdem keine geführte Tour mehr machen wollen, da wir mittlerweile überzeugte Selbstfahrer geworden sind.

Viel Spass beim Planen

Gruß
Christoph B)
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika
Blog: www.tiefsandtaucher.de
Facebook: www.facebook.com/tiefsandtaucher/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2009 10:43 #109301
  • StefanBorg
  • StefanBorgs Avatar
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 1
  • StefanBorg am 20 Jul 2009 10:08
  • StefanBorgs Avatar
danke erstmal, stefan ist schon richtig.

Nun, 4x4 würde ich schon fahren wollen, weiß nur nicht, ob es etwas bringt, wenn man keine Erfahrung hat und zu zweit (alleine) unterwegs ist. Nur Zelten ist nicht drin.

Gruss
Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2009 10:59 #109306
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 20 Jul 2009 10:59
  • engelstrompetes Avatar
Hallo Stefan,
einen guten Tipp kann ich Dir geben, versuche es mal bei www.zimba-adventure.com ,Peter Weber.
Habe Dir eine PMS geschickt.
Lieben Gruß
Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2009 11:04 #109307
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 20 Jul 2009 11:04
  • eggitoms Avatar
Hallo Stefan

ich mach's diesen Herbst auch zum ersten Mal. So wie ich das sehe, ist Selberfahren nicht wirklich problematischer als in Namibia (wesentlich mehr asphaltierte Strecken); dieses Urteil revidiere ich zwar dann vielleicht während meiner Reise:(.

Aber nach dem, was man so liest und im Internet findet, ist Botswana grundsätzlich nicht auf Billigtouristen aus, sondern eher auf \"gehoben\" bis Luxus. Bleibt wohl nur \"Reduce to the max\", so wie es crisscross beschreibt, oder etwas tiefer in den Geldbeutel langen:blink:

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2009 11:10 #109309
  • walwol
  • walwols Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 48
  • walwol am 20 Jul 2009 11:10
  • walwols Avatar
Hallo Stefan,

wir haben 2008 eine Fahrt ähnlich deiner Selbstfahreroute 1, aber in umgekehrter Richtung vom Flughafen Victoria Falls ausgehend gemacht. Der Transfer vom Flughafen kann durch die Lodge oder ein Safariunternehmen organisiert werden und funktioniert einwandfrei. An der Chobe Riverfront gibt es All-Inklusvie Angebote, du benötigst hier also noch kein Auto. Ohnehin sind die Pisten im Park abseits der geteerten A33 über längere Strecken tiefsandig. Der Flug in das Okavango-Delta funktionierte ebenfalls perfekt. Wir haben nach der Rückkehr nochmals eine Übernachtung in Kasane angehängt um ausgeruht den Mietwagen zu übernehmen und Richtung Caprivi fahren zu können.

Mudumu und Mahango Park haben uns sehr gut gefallen, sahen dort u.a. auch die seltenen Roan und Sable Antilopen. Die B8 ist durchgehend geteert und somit sehr gut fahrbar. Wenn man die Vorteile eines 4x4 negiert kann man deine Route problemlos mit einem normalen PKW fahren :) :) :)

Moremi, Liyanti oder Savuti lassen sich von Maun aus nur mit 4x4 befahren. Von Maun nach Kasane geht mit dem PKW nur über Nata.

Lg Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.