THEMA: Problem Maun geführte Touren ins Okavango Delta
28 Jun 2009 12:31 #106125
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 28 Jun 2009 12:31
  • Volkers Avatar
Hallo Christoph,

ich halte eine Tagestour in den Moremi von Maun aus für wenig sinnvoll. Ihr benötigt für einen Weg bis in die Ecke Khwai River / North gate schon gut drei Stunden, bis Third Bridge eher vier Stunden. Die besten Stunden zur Wildbeobachtung würdet Ihr außerhalb von Moremi verbringen. Versucht, mindestens eine Übernachtung einzuplanen.

Das Audi Camp in Maun bietet einige Touren an, wir waren dort lediglich zum Campen und können nichts zum Angebot sagen:

http://www.okavangocamp.com/audi-camp.htm

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung. ;-)

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2009 12:36 #106129
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 28 Jun 2009 12:36
  • jolis Avatar
Hallo Christoph,
wir haben im lertzten Jahr eine geführte Tagestour von Maun aus zum South Gate und von dort in die Gegend von Xakanaxa gemacht.Von einem solchen Unterfangen kann ich nur abraten: 4 Std. Hinfahrt, 4 Std. Rückfahrt und knapp 2 Std. Aufenthalt vor Ort. Grausam schlechte Pads kurz hinter Maun. Extrem teuer. Also ein echter Reinfall.Maun ist aber nun mal das Tor zum Delta. Ich empfehle daher, sich von Maun aus ins Delta hineinfliegen zu lassen und dort ein paar Tage in einem Camp Deiner Wahl zu verbringen. Die bieten dann iaR auch Gamedrives an, so dass Du selbst dort kein Auto brauchst.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2009 12:42 #106132
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 28 Jun 2009 12:42
  • konnos Avatar
Es kommt immer darauf an was gewünscht ist. Ich persönlich war noch nie richtig im Moremi, weil ich der Meinung bin, genug in Chobe, Etosha und Co gesehen zu haben. Den besten (und wirklich nicht teuren) Einblick in das Delta bekommt man meines Erachtens mit einer Mokorotour, die wiegesagt auch über Nacht angeboten werden. Zwar sieht man nicht so viele Tiere, wie man im Delta so oder so nicht tut, ist aber mitten drin.
Um einen Eindruck von Oben zu bekommen und zu erkennen, dass es eben doch auch Tiere gibt :) empfiehlt sich ein Flug über das Delta, der bei gefüllten Maschinen auch noch zu bezahlen ist
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2009 12:59 #106136
  • crisscross
  • crisscrosss Avatar
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 72
  • crisscross am 28 Jun 2009 12:59
  • crisscrosss Avatar
Hi again,

vielen Dank für die vielen, schnellen Antworten. Ich habe mir auch schon so etwas gedacht, dass die Wegstrecken ins Moremi GR zu weit sind. Vielleicht bekommen wir ja einen günstigen Flug...

Macht es daher aus eurer Sicht mehr Sinn, eine Nacht in Maun einzusparen und diese dann im Chobe/Kansane mehr zu verbringen, weil man hier bessere Möglichkeiten hat, Gamedrives und Bootsfahrten zu machen?!? Bis jetzt hatten wir 3 Nächte eingeplant - inkl. Tagestrip zu den Vic Falls.

Gruss
Christoph
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika
Blog: www.tiefsandtaucher.de
Facebook: www.facebook.com/tiefsandtaucher/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2009 13:08 #106141
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 28 Jun 2009 12:31
  • Volkers Avatar
Hallo Christoph,

von Kasane aus könnt ihr auf jeden Fall die Region bis kurz vor Ngoma Bridge auch als Tagestouren durchführen. Etliche der Pisten rund um Ihaha am Chobe entlang sollten auch mit 2x4 - eventuell mit etwas weniger Luftdruck - machbar sein. Lohnenswert sind auf jeden Fall die morgend- und abendlichen Bootstouren auf dem Chobe, die von jeder Lodge in Kasane organisiert werden können. Wo seid ihr untergebracht, wann seid ihr in Kasane? Vielleicht begegnet man sich, dort wird es von Fomis wimmeln ;-)

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2009 13:09 #106142
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 28 Jun 2009 13:09
  • Hannes Avatar
Hallo Christoph,

wenn du schon in Kasane bist, buche die
Chobe Game Loge für 2 Tage, die bieten den
ganzen Tag Fahrten an, im Boot, Mokoro
Du siehst sehr viele Tiere, Elefanten, Hippos
usw. uns hat es da sehr gefallen, wie soll
Deine Rückfahrt aussehen ?
Du wolltest Dich doch mal telefonisch melden ?
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.