• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Reiseroute August 2010 Nam Botswana
24 Mai 2009 20:07 #101670
  • klaus63
  • klaus63s Avatar
  • Beiträge: 619
  • Dank erhalten: 173
  • klaus63 am 24 Mai 2009 20:07
  • klaus63s Avatar
Hallo zusammen!

Nach Namibia 2008 planen wir (2 Erwachs. 2 Kinder 12+14) eine Rundreise durch den Caprivistreifen und Botswana (DCmit zwei Dachzelten). Campen werden wir wohl nur im Moremi/Savuti (sind Campingneulinge). Angelegt ist die Reise auf 3 Wochen. Ich bin für alle Hinweise dankbar, auch wenn die Reiseroute ziemlicher Standard ist.

1. FRA - Windhuk (Nachtflug)
2. Ankunft Windhuk, Übernahme Wagen und ev. 300 km Fahrt
nach Norden(Übernachtung z.B. Aloe Grove o.ä.)
3. Fahrt in die Gegend von Grootfontein (mit Hoba
Meteorit), Übernachtung Roys Camp / Dornhügel /Seiderap
4. Fahrt nach Tsumkwe (Stop in Grashoek bei den San)
Übernachtung Tsumkwe Lodge
5. Nyae Nyae Pan / Baobabs, Tsumkwe Lodge
6. Fahrt über Dobe nach Shakawe: Drotzky Cabins
(ev. mit Abstecher zu den Tsodilo-Hills
7. Bootstour im Panhandle; Drotzky
8. Fahrt zum Kwando: z.B. Camp Kwando
(Bootstour, Dorfbesichtigung od. Horseshoe)
9. Übernachtung z.B. Camp Kwando
10. Fahrt nach Kasane, Übernachtung Chobe Safari o.ä.
11. Kasane: z.B. Bootstour od. Chobe Riverfront
12. Kasane: Tagesauflug zu den Victoriafällen
13. nach Savuti. Campen: Savuticampsite
14. Savuti
15. nach Moremi: North Gate
16. Moremi: Xakaxana
17. Moremi: Third Bridge
18. Kaziikini Campsite Richtung Maun
19. Fahrt nach Namibia: z.B. Zelda
20. Abflug WDH
21. Ankunft Frankfurt/M

Einen Tag hätte ich nach meiner Rechnung noch, den ich unterbringen könnte.

Vielen Dank für alle Hinweise!

Gruß

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2009 20:23 #101672
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2713
  • Dank erhalten: 1363
  • Pascalinah am 24 Mai 2009 20:23
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Kluas,
wir fahren in etwa diese Runde im September (nur umgekehrt).

Von Tsumkwe zum Drotzky`s Camp hast du an die 340 km (lt. meiner Rechnung) vor dir. Da wird dir wenig Zeit noch für einen \"Abstecher\" zu den Tsodilo Hills bleiben. Für Wanderungen bleibt dir dann eh keine Zeit mehr. Frage: was willst du dann dort?:ohmy: Kannst du nicht einen Tag dafür einplanen, z.B. von Tsumkwe zu den Hills und dann erst nach Drotzky`s... obwohl es trotzdem eng werden wird!?

Gruß
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2009 20:34 #101673
  • klaus63
  • klaus63s Avatar
  • Beiträge: 619
  • Dank erhalten: 173
  • klaus63 am 24 Mai 2009 20:07
  • klaus63s Avatar
Hallo Pascalinah,

es ist schon richtig, der Abstecher zu den Tsodilohills klappt wohl nur, wenn ich meinen \"Reservetag\" zu einer Übernachtung dort einsetze. Ich könnte auch einen Zusatztag bei Drotzkys anhängen und einen Tagesausflug machen.

Danke
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2009 20:56 #101674
  • Annette
  • Annettes Avatar
  • Infiziert seit Mai 2004
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 8
  • Annette am 24 Mai 2009 20:56
  • Annettes Avatar
Hallo Klaus,
für Tsodilo brauchst du auf jeden Fall mehr Zeit, das ist sonst einfach schade um die Atmosphäre dort. Ich würde mir an eurer Stelle sehr überlegen, ob ihr über Tsumkwe fahren wollt. Da zieht sich ganz schön. An eurer Stelle würde ich von Roys Camp aus an die Popa Falls fahren, den Mahango NP machen
(Nacobta Community Camp, sehr gute Ausstattung und local Projekt). Der Mahango Nationalpark, den du auf den Weg nach Botswana passierst, ist klein, aber fein. Wir haben vor ein paar Tagen dort jede Menge Tiere gesehen, aber so gut wie keine Touristen. Hat sich als Halbtagesausflug voll und ganz gelohnt.Von dort aus kommst du ganz bequem in das Panhandle.Zum Kwando müsstest du allerdings diese Teilstrecke retour fahren. Dort ist die kostenlose Übernachtung im Mundumu Nationalpark ebenfalls sehr zu empfehlen (keine Facilities, NP Gebühr für 4 P 170 Nam Dollar), wunderbare Plätze, Hippobesuch am Abend, Elefanten während des Frühstücks, nicht eingezäuntes Camp, also \"Botswana-Feeling\".
Da ihre eure Tour im August macht, solltet ihr auf jeden Fall am Anfang kalte Nächte einplanen!!
Gruß von den heute zurückgekehrten
Annette und Joachim
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder
http://www.ja-louis-verlag.de
Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2009 06:44 #101684
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 25 Mai 2009 06:44
  • Andreas Cierpkas Avatar
Um wenigstens ein paar Tage mal etwas auspannen zu können würde ich mir überlegen lieber mal reine Fahrtage einzulegen.

1. FRA - Windhuk (Nachtflug)
2. Ankunft Windhuk, Übernahme Wagen und ev. 300 km Fahrt nach Norden(Übernachtung z.B. Aloe Grove o.ä.)
3. Fahrt nach Grootfontein (mit Hoba Meteorit)- Weiterfahrt zur Tsumkwe Lodge
4. Tagesausflug zu den San
5. Nyae Nyae Pan / Baobabs, Tsumkwe Lodge
6. Fahrt über Dobe nach Shakawe: Drotzky Cabins
7. Bootstour im Panhandle; Drotzky
8. Fahrt zum Kwando: z.B. Camp Kwando
9. Übernachtung z.B. Camp Kwando
10. Fahrt nach Kasane, Übernachtung Chobe Safari o.ä.
11. Kasane: z.B. Bootstour od. Chobe Riverfront
12. Kasane: Tagesauflug zu den Victoriafällen
13. nach Savuti. Campen: Savuticampsite
14. Savuti
15. nach Moremi: North Gate
16. Moremi: Xakaxana
17. Moremi: Third Bridge
18. Kaziikini Campsite Richtung Maun
19. Fahrt nach Namibia: z.B. Zelda
20. Abflug WDH

Ansosnten ist euer Plan schon machbar - jedoch wie bereits gesagt - viel Fahrerei. Zu Tsodillo Hills ist schon alles gesagt worden
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2009 10:43 #101705
  • klaus63
  • klaus63s Avatar
  • Beiträge: 619
  • Dank erhalten: 173
  • klaus63 am 24 Mai 2009 20:07
  • klaus63s Avatar
Hallo!

Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.

@Annette + Joachim:
Ich habe über die Strecke über Tsumkwe schon länger nachgedacht und kann mir schon vorstellen, dass wir von Grootfontein gleich nach Norden zu den Popa Falls fahren (Übernachtung N/Goabaca Community Campsite) und dann weiter zu Drotzkys. Man hätte sich einiges an ruppiger Strecke gespart und Baobabs könnten wir auch im Mahango sehen. Die Übernachtungsorte (Community Camp - Drotzky) liegen dann allerdings schon nahe zusammen und der Ausflug zu den San fiele aus (für den Rest der Familie allerdings kein ProblemB) .

Für den Mudumu werden im Iwanowski zwei Fahrzeuge empfohlen. Deshalb habe ich trotz 4x4 etwas Bedenken für eine Übernachtung dort. Ist dies unbegründet?

@ Andreas
Dein Vorschlag für Tag 4 lautet:
\"Tagesausflug zu den San\". Meinst Du damit Grashoek? Dann müßten wir allerdings von der Tsumkwe Lodge (bei der wir dann 3 Übernachtungen hätten) ein ganzes Stück zurück und hätten wohl kaum Fahrzeit eingespart.

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2