THEMA: Schwarze Zebras
24 Mär 2013 16:59 #282296
  • KUPo
  • KUPos Avatar
  • Über 4 Monate/Jahr im südl. Afrika
  • Beiträge: 335
  • Dank erhalten: 5
  • KUPo am 24 Mär 2013 16:59
  • KUPos Avatar
Hallo Burschi,

anbei auch von mir wieder mal ein "Schwarzes Zebra"
Ist allerdings schon ein Weilchen her.
Aufgenommen: Oktober 2011 bei Nebrownii




Hoffe, dass wir im Oktober weitere entdecken.

Viele Grüße
Uschi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi
24 Mär 2013 18:00 #282304
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 24 Mär 2013 18:00
  • Burschis Avatar
Hallo Uschi,
vielen Dank für die Meldung. es handelt sich um den Neuzugang von 2011, Zebra "L", das in zuvor schon am Ch. Marais Dam gesichtet worden war.
Vielen Dank:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2013 18:08 #282305
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 24 Mär 2013 18:08
  • Champagners Avatar
Burschi schrieb:
Ich habe auch einige tolle neuigkeiten bezüglich dieser Zebras. Davon demnächst mehr, denn ich bin erts heute aus Namibia zurück.
Viele Grüße:
Burschi

Da bin ich sehr gespannt drauf!

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2013 13:48 #282399
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 24 Mär 2013 18:00
  • Burschis Avatar
Hallo Bele,
damit du nicht vor Spannung platzt, hier mal schnell in aller Kürze die Neuigkeiten:
WIR HABEN NACHWUCHS!
Da ist zunächst mal die frohe Kunde, dass die schwarzen Zebras nicht aussterben. Ende Februar konnte ich in Oakukuejo ein Fohlen beobachten, das zwar noch ganz schmale weiße Streifen hat, aber man kann deutlich die Folge der Überproduktion von Melanozyten (schwarze Hautpigmente) sehen. Ich habe es mal als Zebra "M" aufgenommen. Die Mutter ist übrigens ein ganz normales Zebra.



WIR HABEN NOCHMAL NACHWUCHS!!!!!!!!!!
Das ist nun das Erfeulichste! Seit 2004 kann ich nun schon Zebra "D" verfolgen und vor einem halben Jahr wurde gemeldet, dass das Tier trächtig ist. Nun ist es soweit, Mutter und Kind sind wohlauf! Und nun die Überraschung: Das Kind ist völlig normal! Das heißt nun also, dass der vermutete gendefekt nicht direkt vererbt wird. Beobachtet habe ich es in der Nähe von Rietfontein Mitte März.



Ich hänge von beiden Kindern mal Bilder an.
Vielen Dank auch nochmal an alle Forumsmitglieder, die immer die Augen offen halten und ihre Beobachtungen melden.
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, Fahamu, Bemerkung
25 Mär 2013 15:01 #282415
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 25 Mär 2013 15:01
  • Bazis Avatar
Schade, kann speziell bei diesem Beitrag von Burschi wieder nicht den ganzen Text lesen und auch die Bilder nicht komplett sehen.
Egal ob "Namibia4" oder "Namibia2) oder - wie von Bele empfohlen ctrl + - - also die Ansicht verkleinern.
Die Nachricht von Burschi von gestern 18:00h und Bele 18:08 ist dagegen komplett sichtbar. Sind ev. die Bilder zu gross zu breit?
LG
Bazi

PS: auch das Bild von KuPo ist rechts abgeschnitten.
Letzte Änderung: 25 Mär 2013 15:02 von Bazi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2013 16:00 #282421
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 24 Mär 2013 18:08
  • Champagners Avatar
@ Bazi: ich kann alles sehen - allerdings bin ich inzwischen mit einem etwas größeren Laptop unterwegs, da mein Notebook Winterdepressionen hat und der Screen immer mal wieder schwarz wird :( Keine Ahnung, ob es am größeren Screen liegt oder an meiner Aura, dass ich keine Text- und Fotoausfälle mehr zu beklagen habe :P

@ Burschi: vielen Dank für die Info - was wäre das für eine Sauerei geworden, wenn ich geplatzt wäre :woohoo: ! Aber du schätzt mich richtig ein: ich bin chronisch neugierig!

Die Bilder sind klasse und dein ganzes "Projekt" sehr spannend - vorallem weil wir alle mitmachen können/dürfen/sollen! (Wobei mich Etosha bis inkl.2014 sicher nicht wieder sieht - ich schmolle noch B) ).

Schönen Nachmittag noch - lG Bele
Letzte Änderung: 25 Mär 2013 16:00 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.