THEMA: TV TIP
10 Nov 2007 13:12 #52643
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 10 Nov 2007 13:12
  • jolis Avatar
Hallo Dirk,
ich habe Dir mal die Inhaltsangaben aus meinem Archiv hier hereinkopiert, damit Du eine Vorstellung hast, worum es bei den Filmen geht. Übrigens: die Bartletts sind ein sehr bekanntes Naturfilmer-Ehepaar, die u.a. 10 Jahre an der Skelettküste gelebt und gearbeitet und sich inzwischen in Swakopmund niedergelassen haben.
Gruß Joli

Skelettküste-Teil 1: Küste der Einsamkeit 1996,Kamera:Bartlett,Des u. Jen Schwerpunkt:Tiere der Küstenregion, Beschreibung d. Lebensraums, südafrik. Seebären (Ohren-Robben)- Leben in Kolonien, Aufzucht der Jungen , Geister- Krabben – Leben und Funktion, Strand-Löwen – Lebensbedingungen, Vogelwelt, Flamingos, Pelikane, Kormorane, Wüsten-Elefanten, Leben u. Arbeit der Bartletts., ULF, Red Tide (Algen-Wachstum), Schabr.-Schakale auf Vogel- jagd, Sandaale, zahmes Erdmännchen, Nebel – Entstehung und Funktion, Wracks, Kolmannskuppe- Geschichte, Lebensumstände, Industrie-Ruinen, Guano-Gewinnung – Geschichte und Entwicklung, künstl. Guano-Plattform, Gemüsegarten d. Bartletts, Küstenangeln, Salzgewinnung bei Swakopmund, Halbedelsteine am Strand, Strandkorallen, Dominikaner-Möwen bei der Muschelöffnung

Skelettküste-Teil 2:Leben im Niemandsland,Kamera:1996Bartlett,Des u. Jen Schwerpunkt: Namibia/ Skelett – Küste,Tiere der Küstenregion,Beobachtung a. der Luft, Strauße – Schlüpfen d. Jungen, Familienleb. u. Aufzucht, Chamäleon während der Häutung, Flechten, Hornviper, zahmes Erdmännchen, Sandschlange, Leben u. Arbeiten der Bartletts, Versorgung, Gemüsegarten, Sandsturm, Leben a. Wasserloch – Namaflughühner, Strauße, Oryx, Wüstenele- fanten, Solarofen, Kinder u. Enkel z. Besuch, Gewitterregen, Termiten, Walzenspinne, Ameisen trocknen ihre Vorräte, grüne Wüste, Welwitschia, Hoodia, Skorpione, Rüsselspringer

Skelettküste-Teil 3: Ein Meer aus Sand,1996, Kamera:Bartlett,Des u. Jen Schwerpunkt:Namibia/ Skelett – Küste, Lebensmittel-Punkt Naras-Pflanze Dünenlandschaft, Sand und Wind, Sandlawinen, Naras-Pflanzen als Lebens- raum, Lagerleben, Strandlöwen, Tiere d. Dünen: Puffotter, Ameisen, Sand- schildechse, Krabben-Spinnen, White Lady, Nebel, „namib. Morgenzeit.“, Wüst. Elef., Lager- Leben

Skelettküste-Teil 4: Kolosse im Wüstenstaub,1996Kamera:Bartlett,Des u. Jen Schwerpunkt:Namibia/ Skelett – Küste,Wüstenelef. am Huanib, Überlebens- strategien der Wüstenelefanten, Wasserloch i.d.Wüste, Giraffen, Perlhüh- ner,Sorgum-Hirse; Regenflut i. d. Namib; Löwe an toter Giraffe, Elefanten als Brunnenbohrer, Nutznießer, Wüstenfuchs, Lagerleben, Flughunde, Was- serloch v.Dubis, Filmerprobleme, Badespaß, Langz.-Beob.

Skelettküste-Teil 5:Paviane Leben am Abgrund,1996, Kamera:Bartlett,Des u. Jen, Schwerpunkt:Namibia/ Skelett – Küste, Paviane in der Namib Leben in der Gruppe, Überlebenskampf am Kuiseb, Rangordnung, Ernährung, Zeckenplage, Dürre, Wasserflut
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2007 13:56 #52646
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 10 Nov 2007 13:56
  • Guido.s Avatar
Falls unbekannt: In der ZDF-Mediathek kann man online die zweiteilige Namibia-Dokumenation von Wolf von Lojweski aus 2006 in erstklassiger Qualität als WMV-Video abrufen. Mit den geeigneten Tools, kann man das auch auf der lokalen Festplatte abspeichern.

Wer das noch nicht gesehen hat: Der Fokus liegt etwas mehr auf den Menschen als auf der Landschaft. Ich gucke ja kaum fern, aber von Wolf von Lojewski lasse ich mir gern die Welt erklären. Und einem Eberhard von Koenen höre ich irgendwie auch gern zu.
www.zdf.de/ZDFmediat...nt/9602?inPopup=true
(Nach Namibia suchen)

Guido
Letzte Änderung: 10 Nov 2007 13:56 von Guido.. Begründung: Fipptehler korrigiert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2007 20:53 #52675
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 10 Nov 2007 20:53
  • MartinLs Avatar
Wo wir gerade beim Fernsehen sind: es gab mal in meiner Kindheit/Jugend eine ARD-Regionalfernseh-Serie \"Omaruru\", ich glaube, mit Walter Giller in einer der Hauptrollen. Weiß jemand von Euch, ob und wo man diese alte Serie noch bekommen kann?

Danke
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2007 12:45 #52701
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 11 Nov 2007 12:45
  • Nauklufts Avatar
cassiopaia schrieb:
hallo chrigu, könntest du das dann mal bitte für mich übernehmen, habe nämlich keinen plan wie das geht...

Hallo cassiopaia nun meldest Du Dich nicht mehr...??

bester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2007 16:41 #52717
  • Globi
  • Globis Avatar
  • Wer sich nichts traut,verstaubt.
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 1
  • Globi am 11 Nov 2007 16:41
  • Globis Avatar
Hallo joli,

vielen Dank für deine ausführliche Info. Hast Du die Doku auf CD,DVD,
oder wäre es möglich die Bartletts so zu archivieren?


LG:Dirk
LG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2014 22:11 #349917
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13098
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 15 Aug 2014 22:11
  • Logis Avatar
MartinL schrieb:
Wo wir gerade beim Fernsehen sind: es gab mal in meiner Kindheit/Jugend eine ARD-Regionalfernseh-Serie \"Omaruru\", ich glaube, mit Walter Giller in einer der Hauptrollen. Weiß jemand von Euch, ob und wo man diese alte Serie noch bekommen kann?

Danke
Martin

Auch wenn der Beitrag schon uralt ist, vielleicht interessiert es ja doch jemanden.

Die 1. Staffel der Fernsehserie "Omaruru" aus den 70er Jahren ist seit Ende 2010 auf DVD erhältlich. Zum Beispiel bei einem großen Online-Versandhandel, der so ähnlich heißt wie ein Fluss in Südamerika... :whistle:

Die Serie soll tatsächlich an Originalschauplätzen gedreht worden sein. Zu mindestens kommt mir die Kirche bekannt vor.

Hauptdarsteller sind: Walter Giller, Manfred Seipold, Marianne Hoffmann und Hans Korte

Bei uns dreht die DVD in der Familie eifrig die Runde ....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.