THEMA: Savanna verleiht ab 2017 nur noch Toyota Corolla
06 Okt 2016 17:04 #447245
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 06 Okt 2016 17:04
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Guido,
Wenn einem auf Asphalt zwischen Maun und Ghanzi wegen schlechter Wartung, Vorschäden oder was auch immer das Auto verreckt, zahlt der Mieter nun alles: Abschleppen, Reparatur, .. .
was mir - subjektiver Eindruck - aber eher die Ausnahme als die Regel ist, ganz im Gegenteil eben zu versenkten Autos im Moremi etc.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2016 17:09 #447246
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 06 Okt 2016 17:04
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Bernd,
es geht hier nicht im die Cowboys und rücksichtslosen Fahrer, sondern um den Passus (verkürzt): "Für die nicht selbstverursachten Schäden zu blechen!!!!!
das Risiko wäre aber geringer, wenn dieses nicht im Moremi, sondern auf der B1 zwischen Windhoek und Okahandja passiert. Du gehst das Risiko ein, fernab jeglicher Zivilisation zu fahren und damit trägst Du auch das Risiko. Im Zweifel muss man jetzt eben bei der Mietwagenübergabe nicht mehr 2 sondern 4 Stunden einplanen und jede Leitung checken. So wie ich Savanna und viele andere kenne, werden sie aber kulant umgehen, wenn es wirklich ein "nicht verschuldetes" Problem ist. Wenn Dir zwischen Ngoma und Kasane auf Teer zwei Reifen platzen, glaube ich kaum, dass Savanna dann nicht die Reifenversicherung bemühen wird.

Ein solches Risiko trägt man aber ja mit seinem Privatwagen im Prinzip auch, wenn man nicht besondere Sondersuper-Zusatzversicherungen hat, die Abschleppen im Moremi als Standard bezahlen.

Im Endeffekt gibt es aber nur zwei Entscheidung: AGBs akzeptieren oder es lassen...

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 06 Okt 2016 17:11 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex_Muc
06 Okt 2016 17:27 #447251
  • BerndW
  • BerndWs Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 450
  • BerndW am 06 Okt 2016 17:27
  • BerndWs Avatar
Ich sage ja Toyota Corolla! Wir reden ja schließlich von einer Offroadflotte.

Ich finde z.B. Moremi keine Pampa, sicher nicht so zivilisiert wie ein " Pad ´rund um Windhoek".
Aber Asphalt bis Maun, dann Schotter und etwas Sand bis Southgate oder Mababe und von dort ist alles in mehr oder weniger in ein paar Stunden zu erreichen. Selbst Savuti ist für einen Vertragsmechaniker von Maun oder Kasane zu erreichen. Da kenne ich ganz andere Pampagebiete mit Vollversicherungsschutz.

Ich gehe auch völlig konform, wenn Kunden selbstverbrannte Kupplungen bezahlen sollen. Vielleicht sollte Savanna eine Art Offroadschein anbieten und somit auszufiltern und eine Kartei führen.

Jedenfalls wird der Ausschluß aller Schäden viele Kunden berechtigt verunsichern und abwandern lassen.

P.S.: Ein internationaler Anwalt sagte mir übrigens: "Es gibt auch in Südafrika und Namibia ungültige AGB´s".
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, kOa_Master
06 Okt 2016 17:27 #447252
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 06 Okt 2016 17:27
  • Markus615s Avatar
Hallo Guido
Guido. schrieb:
Ähhm, Du hattest doch hier kundgetan, dass Du Tiefsand mit Mietwagen ohne Luftablassen, ohne Untersetzung

den Fehler gebe ich ja zu und er passiert mir kein zweites Mal!
Guido. schrieb:
und laut eigener Aussage mit Dauervollgas fährst.

Was machst Du wenn der Wagen immer langsamer wird? Dauervollgas hört sich so an wie wenn ich richtig schnell gefahren wäre, das Gegenteil war aber der Fall. Mehr als 25 km/h habe ich stellenweise aufgrund des falschen Reifendrucks ja gar nicht mehr auf den Tacho bekommen, eher noch etwas weniger. Einfacher wäre es übrigens aus den Fehlern anderer zu lernen... ;)
Guido. schrieb:
Aber die Ahnungslosen, Verantwortungslosen, über die man sich aufregen muss, sind halt immer die anderen...

Ahnung vom im Sand fahren hatte ich ja tatsächlich wenig. Ein Sandstrand in Europa ist mit Sossusvlei ja nicht wirklich vergleichbar. Ahnungslos ist auch nicht ganz so schlimm wie verantwortungslos. Gravelroads kenne ich aber zu genüge und gegenüber dem was ich schon viel gefahren bin sind die meisten Stecken in Namibia wahre "Autobahnen" (nicht so zu verstehen, dass man dort viel schneller fahren sollte). Die Stecken die ich sonst gefahren bin waren gerade einmal so breit, dass ein Jeep und ein Schaf aneinander vorbei passten, also gar kein Platz für Fehler (wie z.B. zu schnell fahren). Vielleicht verleitet das viele zum "rasen" (verantwortungslosem schnell fahren) und dann bekommt man aufgrund der schlechten Bodenhaftung die nächste Kurve nicht oder verliert die Kontrolle beim Ausweichen eines unerwartet auftauchendem Hindernisses (z.B. Tiere).

Verglichen mit anderen Ländern ist Namibia vom Straßenverkehr ja gar keine so große Herausforderung und mit wenigen Grundregeln (die erste und wichtigste: langsam fahren!) gut zu befahren. Anderswo hast Du andere Herausforderungen, aber häufig auch sehr offensichtliche wie z.B. irgendwo abstürzen zu können, wo sich jeder etwas darunter vorstellen kann. Dass ein Fahrzeug aber, das mit hoher Geschwindigkeit bewegt wird die kinetische Energie schon mit sich führt, darüber machen sich manche wohl eher seltener Gedanken.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2016 17:31 #447253
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 06 Okt 2016 17:31
  • Maputos Avatar
BerndW schrieb:

es geht hier nicht im die Cowboys und rücksichtslosen Fahrer, sondern um den Passus (verkürzt): "Für die nicht selbstverursachten Schäden zu blechen!!!!!

...ich verstehe dich als Mieter, aber ich verstehe auch die Vermieter. Ein Auto kann immer mal stehen bleiben. Dumm wenn es irgendwo im abgelegen Kaokoveld kaputt geht. Dass ein Vermieter keine Lust hat eine Bergung von dort zu zahlen verstehe ich, also macht er Einschränkungen. Du kannst fahren, trägst das Risiko aber selbst. Das gleiche Problem habe ich mit meinem privaten Fahrzeug auch... lg Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: JABULANI
06 Okt 2016 18:00 #447257
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 06 Okt 2016 17:04
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Bernd,
Ich finde z.B. Moremi keine Pampa, sicher nicht so zivilisiert wie ein " Pad ´rund um Windhoek".
Persönliche Empfindungen oder eigenes 4x4-Können sind aber für den Vermieter schlecht einzuschätzen. Leider :-(
Jedenfalls wird der Ausschluß aller Schäden viele Kunden berechtigt verunsichern und abwandern lassen.
sehr gut möglich, nur halten es eben viele der Alternativen genau so/so ähnlich. Bei ASCO wird in allen Nachbarländern Backup-Service (nur nicht innerhalb 24 Stunden geboten) und NICHT in Botswanischen Nationalparks ("Botswana National Parks and surrounding areas (e.g. Chobe NP, Moremi NP, Central Kalahari NP, Kgaligadi NP, Nxai Pan NP, Madgadikdagi NP, Khutse GR, etc): Enter on complete own responsibility. Back up can be provided through third parties only. The Renter is liable for all costs resulting from damages, tow-ins, breakdowns, transfers, and repairs (repair cost in case of a mechanical breakdown will be covered).)"

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 06 Okt 2016 18:07 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex_Muc, kOa_Master