THEMA: Hilux versenkt: Kosten N$ 300.000 aus eig. Tasche
12 Sep 2016 21:36 #444592
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 12 Sep 2016 21:36
  • Alex_Mucs Avatar
Hallo Markus,
schönes Video, und nettes Detail: Der Magirus hat die Dachluke offen.. ist bei den Hilux auch nicht Standard..
Mein G hat über 70 cm Wattiefe, aber die Regel lautet für mich: wenn die Felgen verschwinden, lieber lassen.. bis über die Blinker (auf der Motorhaube) geht auch, aber die Sauerei im Auto danach ;) hat mein Vater probiert, als ein Hippo-Pool im Weg war..
Gruß
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2016 23:36 #444603
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 12 Sep 2016 23:36
  • KarstenBs Avatar
Hilux versenken geht auch völlig ohne Wasserdurchfahrten, und zwar so:
Wir waren 2010 in Australien, und zwar in den Northern Territorries, im Zentrum und in Queensland. Wir haben jedesmal einen Hilux-Camper gemietet. Ging auch jedesmal gut, nur in Cairns (Queensland) haben sie uns eine Mühle angedreht, die überhaupt nicht mehr zog. Reklamation nützte nichts, angeblich war auf mehrere Tage kein anderes Fahrzeug verfügbar. (Glücklicherweise habe ich die Reklamation schriftlich festhalten lassen.) Wir haben dann auf unserem Weg in den Norden die anspruchsvolle Küstenstraße ausgelassen und sind auf der B1 Richtung York-Halbinsel gefahren. Neben der Straße waren große Schilder mit dem Motto: Schleppt keine fremden Samen in das fragile Ökosystem der Yorkhalbinsel ein, wascht Eure Wagen vorher. Bald kam dann auch eine automatische, staatliche Waschanlage. Ich bin mit unserem Hilux rein, ein Inferno an Wasserdüsen spritzte von unten, und als ich durch war, machte es "Klonk!", und der Wagen tat keinen Mucks mehr.
Des Rätsels Lösung: Das Auto hatte einen Schnorchel, und eine der Düsen hatte treffsicher in den Schnorchel gesprüht. Wasser im Vergaser und wohl auch im Motor!
Erst mal hatte ich mir keine Sorgen gemacht, denn wir hatten eine "Rundum-Sorglos"-Versicherung abgeschlossen. Als man mich dann allerdings auf das Kleingedruckte aufmerksam machte ("Wasserschäden, aus welchem Grund auch immer, sind nicht versichert") und einen Schaden von 9000 € reklamierte, bin ich doch bleich geworden.
Glücklicherweise hatte ich den Wagen (ganz gegen meine Gewohnheit) nicht direkt, sondern über Dertours gebucht. Durch deren Einsatz blieb ich nach etlichem Hin und Her letztendlich nur auf einem Schaden von 25oo € sitzen.

LG aus Puerto de la Cruz,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex_Muc, Mustang05
13 Sep 2016 08:26 #444613
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 13 Sep 2016 08:26
  • Maputos Avatar
Da hat mir einmal einer von Riley's Garage in Maun erzählt, dass pro Jahr um die 40 Fahrzeuge im Delta absaufen und geborgen werden müssen.... lg Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2016 10:08 #444626
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 13 Sep 2016 10:08
  • lesers Avatar
Was selten erwähnt wird:
Sobald geschlossene Elemente und Aufbauten eintauchen verliert man einen Teil der Traktion durch Auftrieb. Dieses Problem hatte der Deutz nicht. Daher auf Nummer sicher gehen und gleich alle Türen öffnen :whistle:
Der Auftrieb hat aber auch gute Seiten. In dem Film "Im Goggomobil" um die Welt" aus den 60ern ist eine herrliche Szene einer Flussüberquerung in Südamerika. Es wurde schweres Gepäck herausgenommen, die Türen und Kofferraum mit Klebeband versiegelt und das Goggo schwimmend hinüber geschoben.
Viel Spaß
Letzte Änderung: 13 Sep 2016 10:13 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2016 11:37 #444633
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 13 Sep 2016 11:37
  • fordfahrers Avatar
Hi,
nur noch ein kleines Detail. Der Magirus ist ein Saugdiesel mit mechanischer Einspritzpumpe. So wie mein alter Toyota fährt der auch Unterwasser so lange der Motor und der Fahrer noch Luft bekommen... .Der Hilux hat elektronische Steuereinheiten, elektrische CR Pumpe etc.. Auch mit Snorkel erhöht sich die Wattiefe eigentlich nicht. Ohne Strom fährt der nicht mehr!! Außerdem zerstört man ein fremdes Auto, für das man eigentlich nur eine Nutzungsgebühr bezahlt hat. Man sollte schon mal vor dem Wasser das Gehirn einschalten. Oder man kauf sich so ein Ding, dann kann man damit machen, was man will.
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Riedfrosch, carl, Logi, Swakop1952, Alex_Muc, leser, Mustang05
13 Sep 2016 11:58 #444634
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 13 Sep 2016 11:58
  • Swakop1952s Avatar
fordfahrer schrieb:
Hi,
nur noch ein kleines Detail. Der Magirus ist ein Saugdiesel mit mechanischer Einspritzpumpe. So wie mein alter Toyota fährt der auch Unterwasser so lange der Motor und der Fahrer noch Luft bekommen... .Der Hilux hat elektronische Steuereinheiten, elektrische CR Pumpe etc.. Auch mit Snorkel erhöht sich die Wattiefe eigentlich nicht. Ohne Strom fährt der nicht mehr!! Außerdem zerstört man ein fremdes Auto, für das man eigentlich nur eine Nutzungsgebühr bezahlt hat. Man sollte schon mal vor dem Wasser das Gehirn einschalten. Oder man kauf sich so ein Ding, dann kann man damit machen, was man will.
Gruss
Christian

Wie weit das Denken einsetzt bemerke ich im Moremi oder Chobe, wenn mich Leute völlig naiv fragen, wo ich mein Auto habe waschen lassen, während deren Mietfahrzeuge von oben bis unten mit Modder eingesifft sind. Der Unterschied ist die Fahrweise.

Was die Leute vergessen oder nicht wissen, ist, daß jedes Fahrzeug Entlüftungsöffnungen an Achsen und Getrieben hat, und bei jeder Wasserfahrt durch Abkühlung dieser Teile im Innern ein Vakuum entsteht und Wasser eingesogen wird. Einzige Ausnahme ist die Mercedes G-Klasse. Nicht umsonst lasse ich nach jeder Wasserquerung die Öle prüfen bzw. wechseln.

Die Probleme bei Wasserquerungen fangen ja bereits an, wenn der Lüfter auf das eindringende Wasser trifft. Und heutige Diesel sind wirklich auch nur noch Elektronikschaukeln, die 80% der Vorteile des alten Saugdiesels einschränken. Wenn das Steuergerät absäuft sind es 100%.
Letzte Änderung: 13 Sep 2016 12:00 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Alex_Muc