THEMA: Carnet de passages? Datum?Ausreise oder Austellung
30 Aug 2016 14:44 #443025
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 30 Aug 2016 14:44
  • Cans Avatar
Hi,
oh ist schön zu hören, dass der ADAC doch noch kulant ist und eine Lösung findet - prima für dich und die lästige Carnetgeschichte ist gehändelt.
Brauchst du eine Adresse in Namibia?
Gute Reise.
Gruß
Letzte Änderung: 30 Aug 2016 14:45 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Okt 2016 09:16 #446810
  • Maggiman
  • Maggimans Avatar
  • Beiträge: 2
  • Maggiman am 03 Okt 2016 09:16
  • Maggimans Avatar
Hallo zusammen,

@ Can: nach meinem Verständnis darf der ADAC das Carnet maximal 4 Wochen ab Austellungsdatum vordatieren. Man kann sich also schon früher Ersatz besorgen, der Zeitraum überlappt aber entsprechend (man zahlt halt doppelt).
@Skrewdriver: Der ADAC schickt Dir also das Carnet im Dezember nach, oder? Ich habe dann aber nicht verstanden, wieso Du dann jetzt schon ein neues bekommst, Zeitraum war ja bis März 2017.

Prinzipiell stellt sich bei mir das Problem, dass mein Carnet im Oktober ausläuft, ich aber gerne erst einige Tage später nach Windhoek fliegen möchte. Was passiert eigentlich, falls man nach Ablaufdatum an der Grenze ausstempelt? Zahlt man Strafe?

Könnte ich auch das Carnet an der Grenze Namibia/Botswana tauschen und dann aus der Zollunion fahren?
Gruß
Magnus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Okt 2016 09:34 #446814
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30498
  • Dank erhalten: 28348
  • travelNAMIBIA am 03 Okt 2016 09:34
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Magnus,
Was passiert eigentlich, falls man nach Ablaufdatum an der Grenze ausstempelt? Zahlt man Strafe?
Dein Fahrzeug ist dann illegal im Land/in der Zollunion. Es kann beschlagnahmt werden und das Auto + CdP-Kohle ist damit weg.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maggiman
03 Okt 2016 11:21 #446828
  • namib-fan
  • namib-fans Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 25
  • namib-fan am 03 Okt 2016 11:21
  • namib-fans Avatar
hallo Magnus,

lass dir von dem ADAC, der dein Carnet ausgestellt hat, für das alte eine Verlängerung geben. Die hast du dann
bei der Ausreise dabei und am besten legst du sie gleich unaufgefordert vor. Habe ich wiederholt so gemacht und
es ging problemlos. Ich weiss aber nicht, wie lange der ADAC hier verlängert, da dies ja ganz offiziell die Aufgabe
des südafrikanischen ADAC wäre.
Aber frag doch beim ADAC nach. Ich finde es immer gut, guten direkten Kontakt zum ADAC zu haben, auch mal
bisschein small-talk und Reiseerfahrung austauschen. Das kann nur hilfreich sein.

Gruß
Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maggiman
05 Okt 2016 14:30 #447097
  • Maggiman
  • Maggimans Avatar
  • Beiträge: 2
  • Maggiman am 03 Okt 2016 09:16
  • Maggimans Avatar
Moin,

Danke für die Antworten.
ADAC habe ich nicht angesprochen. Telefonisch meinten die letztens, ich müsse aus der Union ausreisen (also analog zu ihrem offiziellen Dokument).
Ich habe mich entschieden, pünktlich vor Ort zu sein. Wird eh kalt in Deutschland ;-)
Werde mich zuerst bemühen, einen Stempel an der Voightstraße zu erhalten. Hat die freitags bis 15:00 geöffnet?
Gruß
Magnus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2016 14:44 #447098
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30498
  • Dank erhalten: 28348
  • travelNAMIBIA am 03 Okt 2016 09:34
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Magnus,
Werde mich zuerst bemühen, einen Stempel an der Voightstraße zu erhalten. Hat die freitags bis 15:00 geöffnet?
den Gang kannst Du Dir wohl scheinbar eher sparen...: www.namibia-forum.ch...net-de-passages.html

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.