THEMA: Carnet de passages? Datum?Ausreise oder Austellung
30 Aug 2016 12:07 #442992
  • skrewdriver
  • skrewdrivers Avatar
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
  • skrewdriver am 30 Aug 2016 12:07
  • skrewdrivers Avatar
Hallo
Zur zeit ist es offentsichtlich so das man in Namibia nur ein Jahr bleiben kann.
Welches Datum gilt im Carnet?
Das Ausstellungsdatum des Carnets oder das Datum wann ich in Namibia eingereist bin.
Mein Carnet ist ausgestellet am 11.3.2016.Mit diesem Carnet reise ich z.B. am 30.12.2016 aus Kamerun aus und werde damit ca. am 15.1.2017 von angola kommemd in Namibia einreisen.
Muss ich aus Namibia am 11.3.2017 wieder ausreisen oder zählt das Einreisedatum und ich kann bis 15.1.2018 in namibia verbleiben?
adac kann mir nichts genaues sagen.
gruss matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2016 12:14 #442993
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 30 Aug 2016 12:14
  • Cans Avatar
Hallo Matthias,
das Carnet giit bis zum Ablaufdatum - du musst dann am 10.3.17 wieder die SADAC verlassen.
Es reicht aber nicht, nach RSA,Bot,Lesotho, Swasiland zum Carnettausch zu fahren. Aus Namibia kannst du dann nur nach ZIM,Sam,Ang oder MOZ.
Das einzige Datum welches zählt ist das Datum auf dem Carnet - egal wieviele Aus und Einreisen du in dem Jahr machst.
Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2016 12:36 #443003
  • FSausS
  • FSausSs Avatar
  • Achtung - Afrikavirusinfiziert
  • Beiträge: 465
  • Dank erhalten: 402
  • FSausS am 30 Aug 2016 12:36
  • FSausSs Avatar
Hallo Matthias,
regulär erlaubt dir dein Carnet mit deinem Fahrzeug maximal ein Jahr in einem Land bzw. wie hier in der Zollunion zu verbleiben.
Da ich ein englisches Fahrzeug in der Zollunion habe, bekomme ich mein Carnet auch vom englischen RAC. Soweit ich mich entsinne, steht in dem Antrag, dass ein Carnet auch vorzeitig zurück geben werden kann und zahlt dann nur anteilig die Gebühren.
Da Namibia sich im Moment so besch* anstellt, würde ich mit dem ADAC gemeinsam evaluieren ob du nicht ein neues Carnet bekommen kannst, das am 15.1.17 anfängt - dann kannst du bei Ausreise aus Angola das alte Carent abschliessen und gleich bei Einreise nach Namibia das neue Carnet einstempeln :woohoo: . So könntest du dein Gefährt bis zum 15.1.18 in der Zollunion lassen...
Sprech das mal bitte mit der "Carnetstelle" des ADAC in München? durch und lass uns teilhaben an dem Ergebnis!

Wenn nicht so dann halt anders herum... :evil:

Grüßle
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Letzte Änderung: 30 Aug 2016 12:41 von FSausS.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fordfahrer
30 Aug 2016 12:38 #443004
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 30 Aug 2016 12:38
  • fordfahrers Avatar
Hi,
aber er könnte beim ADAC ein neues Carnet beantragen und dann in Angola das alte Ausstempeln und beim NAM Zoll das neue einstempeln lassen - richtig?? Dann hätte er bis zum Auslaufen des neuen - aber maximal ein Jahr.
Oder verstehe ich da was falsch.
Gruss
Christian

Frank war schneller ...
Letzte Änderung: 30 Aug 2016 12:38 von fordfahrer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: FSausS
30 Aug 2016 13:59 #443018
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 30 Aug 2016 12:14
  • Cans Avatar
Hallo,
das Problem, welches es seit ca. 2 Jahren beim ADAC in München gibt ist: Sie stellen kein neues Carnet aus und händigen es dir aus. Dies machen sie nur ab max 4 Wochen vor Ablaufdatum des alten Carnets.

Ich hatte da schon Ärger...Beispiel. Mein altes Carnet lief am 31.3.15 aus, das Anschlusscarnet habe ich auf das Beginndatum 25.3.15 setzen lassen. Mein Flug ging am 7. Januar 15. Sie wollten mir das Carnet nicht zuschicken, angebl. erst ab dem 1.3.15...
Meine Begründung..."aber mein Flug geht im Januar" war nicht so viel wert...Die Antwort, dann schicken wir ihnen es an einen Ort, den sie uns benennen. Hab dann gesagt - Mana Pools. Kulanterweise und wie sie mir sagten "letztmalig" haben sie es mir zugeschickt.
Habe dann den schweizer und österreichischen Automobilclub angeschrieben, ob sie eine solche Regel anwenden...Antwort nein...
Aber vielleicht haben sie es wieder geändert...aber ich glaube, die 4 Wochenfrist hab ich irgendwo im Antrag wieder gelesen.
Ich weiß auch nicht, warum die es so anwenden. Unverständlich. Mir wurde erzählt, dass es wegen der Haftungsregeln bei den Rückversicherern jetzt strenger gehandhabt wird.
Gruß
Letzte Änderung: 30 Aug 2016 14:12 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2016 14:37 #443024
  • skrewdriver
  • skrewdrivers Avatar
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
  • skrewdriver am 30 Aug 2016 12:07
  • skrewdrivers Avatar
hallo
das problem ist gelöst.habe mit adac gesprochen und eine lösung gefunden.
der adac stellt mir für mein abgelaufenes carnet ein neues aus.das abgelaufene wird im oktober wenn ich kamerun verlasse ausgestempelt.im tschad wird das neue eingestempel.anschliessen nach ein paar wochen gehts zurück nach kamerun.
ende des jahres stellt mir der adac ein weiteres neues carnet aus mit datum ca 15.1.2017.das wird das datum sein wenn ich von angola nach namibia einreise.
wenn ich kamerun verlasse bis angola wird das neue ,alte carnet verwendet von märz 2016-märz 2017.
somit kann ich von 15.1.2017-15.1.2018 in namibia bleiben.
brauche noch einen abstellplatz für zwei bremach in windhoek. aber das ist das kleinste problem.habe ja überall in westafrika auch sichere parkplätze gefunden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: FSausS