THEMA: Grenzüberschreitung mit Carnet
16 Aug 2016 13:37 #441214
  • soukupphoto
  • soukupphotos Avatar
  • Portraits of Nature
  • Beiträge: 27
  • soukupphoto am 16 Aug 2016 13:37
  • soukupphotos Avatar
Hallo ! Um auf mein kleines Problem eine Antwort zu bekommen stelle ich hier meine Frage an die Afrika Reisenden die, so wie ich mit Carnet unterwegs sind.
Seit einiger Zeit habe ich mein eigenes Fahrzeug in Afrika geparkt. Zur Zeit ist es in der Nähe des Krüger NP geparkt von wo ich Anfang Dezember wieder einmal Richtung Westen durch Botswana nach Namibia reisen möchte. Da jedoch Botwana sowie Namibia zur Union gehört müsste ich über Simbabwe nach Botswana einreisen. Da ich das aber nicht unbedingt möchte stellt sich mir die Frage ob jemand einen Tipp hätte wie ich trotzdem zu meinen Ausreisestempel kommen könnte ohne die Union zu verlassen. Das Carnet ist mit 28.10 ausgestellt und wird daher am 6.12 (Tag unserer Ankunft in Joburg) schon über ein Monat überzogen sein. Für eure Mitilfe wäre ich euch sehr dankbar. LG Franz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2016 13:39 #441215
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28204
  • travelNAMIBIA am 16 Aug 2016 13:39
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Franz,

das ist ja eine ganz neue Frage ;-)
Lies mal den Carnet-Thread der letzten Woche und die von den Monaten zuvor. Da solltest Du einen guten Eindruck bekommen was möglich ist und was nicht.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2016 14:00 #441225
  • soukupphoto
  • soukupphotos Avatar
  • Portraits of Nature
  • Beiträge: 27
  • soukupphoto am 16 Aug 2016 13:37
  • soukupphotos Avatar
Danke Christian, aber schlauer gemacht hat mich das jetzt auch nicht wirklich. LG, Franz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2016 14:10 #441229
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28204
  • travelNAMIBIA am 16 Aug 2016 13:39
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Franz,

ich lese da sowas wie "rechtlich eigentlich nicht möglich" usw. Der Sinn ist ja gerade das man aus einem Land nach 12 Monaten raus muss! Scheinbar (so steht es auch inden Threads) wirs aber teilweise auch einfach mal so das Carnet im Land abgestempelt.
Der ADAC schreibt z.B. zum Thema "Verlängerung – Zur Ausführung des Fahrzeuges nach Ablauf des Carnets" hier was www.adac.de/reise_fr...n/carnet_de_passage/

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2016 14:23 #441236
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 16 Aug 2016 14:23
  • Cans Avatar
soukupphoto schrieb:
Danke Christian, aber schlauer gemacht hat mich das jetzt auch nicht wirklich. LG, Franz

dann solltest du dich mit den Carnetregularien schnellstens beschäftigen....

Dir bleibt nur die Möglichkeit,die Verlängerung für max 3 Monate (in SA eher 2 Monate) beim AA South Africa zu beantragen und zu hoffen, dass du es genehmigt bekommst.

Tust du es nicht, ist dein Fahrzeug illegal in SA und die Folgen davon hast du im Carnetantrag unterschrieben. Wenn es ganz dumm läuft kann dein Fahrzeug beschlagnahmt werden (ja auch an der Grenze) Deine Bürgschaftssumme ist weg mit ggf Nachforderungen des ADAC und dann ggf. die Auslösung des Fahrzeugs beim Zoll... wie auch immer.Christian hat schon den richtigen Link gepostet...
Aber ich möchte es noch einmal sagen, die Stempelung in einem Binnenzollamt ist nicht im Sinne des Carnetabkommens und illegal.
Wie heißt das so schön beim ADAC "Das Carnet ist der Reisepass ihres Fahrzeuges" Und wenn in deinem Reisepass das Visa über einen Monat abgelaufen ist und du wirst kontrolliert??? Was dann???
Gruß
Letzte Änderung: 16 Aug 2016 14:31 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2016 15:55 #441254
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1713
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 16 Aug 2016 15:55
  • swisscheess Avatar
Im Küger Park gibt es ein Grenzübrtgang nach Mosambique. Gehst halt dort raus und Du bist ausserhalb des SACU.

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.