THEMA: Neue Hinweise zum Schutz vor Kreditkartenbetrug
05 Jul 2016 16:23 #436672
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 05 Jul 2016 16:23
  • Swakop1952s Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Rodrigo, rolfhorst, Fossi, Logi, NOGRILA, Berg-Eule, BarbaraZ, LolaKatze
05 Jul 2016 18:51 #436693
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 05 Jul 2016 18:51
  • Clamats Avatar
Hi,

und genau aus diesem Grund hole ich mir mit meiner DKB-Karte weltweit kostenlos Bargeld an zuverlässigen Bankautomaten und bezahle bar ;)
Und wenn jetzt einer kommt und sagt, dass er kein Bargeld rumschleppen will:
die Bankautomaten bei niedergelassenen Banken sind mittlerweile so eng beieinander, dass man keine großen Summen abheben muss, man geht halt immer mal wieder zu einer Bank und holt etwas.

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
05 Jul 2016 20:08 #436708
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 05 Jul 2016 20:08
  • NOGRILAs Avatar
Hi, ich bin ja auch ein Befürworter von Bargeld und versuche auch wirklich nur im Notfall einen Automaten aufzusuchen!
Scheint mir die etwas sichere Variante zu sein!
Im letzten SA Urlaub habe in nur in Sun City im Place of Lost City ;) meine KK zum Bezahlen genutzt und vorher eine Sicherheit mit Ritsch/Ratsch-Gerät :huh: hinterlegt und natürlich muss das jetzt nicht zwingend im Zusammenhang stehen, aber eine Woche später wurden etliche Zahlungen damit getätigt.... :whistle: ...das hat mich schon grübeln lassen!

LG NOGRILA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2016 08:51 #436736
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28386
  • travelNAMIBIA am 06 Jul 2016 08:51
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Claudia,
Und wenn jetzt einer kommt und sagt, dass er kein Bargeld rumschleppen will:
die Bankautomaten bei niedergelassenen Banken sind mittlerweile so eng beieinander, dass man keine großen Summen abheben muss, man geht halt immer mal wieder zu einer Bank und holt etwas.
sprichst Du von Namibia? Also zB gibt es zum Monatsende, nachdem Zahltag war, regelmäßig überall leere Geldautomaten. Da greife ich lieber - ich bin ein großer Fan davon - auf meine KK zurück. Ich habe etwa 60-100 Zahlungen mit KK pro Monat und das seit 15 Jahren weltweit. Noch nie hatte ich auch nur ein Problem damit. Wohl Glück gehabt! Für mich ist Bargeld keine Alternative - ich mag es schlichtweg nicht (v.a. wenn es dann auch noch um Münzen geht). Zudem haftet man bei der KK - außer man hat was ganz dummes damit angestellt - in sehr geringem Maße. Wenn mir Bargeld abhanden kommt, dann ist es weg.

Übrigens findet hier in Namibia der meiste KK-Betrug an Geldautomaten statt, die manipuliert wurden :-( Man hört eigentlich nie mehr davon, dass das zB in Restaurants, Geschäften etc passiert (das war früher soll, als es noch nicht so viele mobile Geräte kam und man den Kellner mit seiner KK irgendwo im Hinterzimmer hat verschwinden lassen).

Insgesamt aber ein Thema, was jeder für sich selber beantworten muss. Vielleicht auch eine Generationsfrage (wobei ich natürlich nicht weiß wie jung/alt Du bist).

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
06 Jul 2016 09:02 #436740
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 06 Jul 2016 09:02
  • Namibia-Neulings Avatar
Auch in VicFalls hatten wir das Problem, dass die Automaten gerade kein Geld hatten.

Ich hatte in den letzten ca. 20 Jahren trotz weltweitem Einsatz auch noch nie Probleme mit Betrug. Was in meinen Augen ganz wichtig ist: Nie die Karte aus den Augen verlieren. Sprich: Wenn der Kellner mit der Karte zum Gerät gehen will: Mitgehen. Bei mir klebt außerdem auf der Rückseite über dem CVC code immer ein Stück schwarz angemaltes Tesa Krepp das ich nur hoch ziehe wenn ich den Code selbst brauche. Die 3 Ziffern kann sich jemand mit Betrugsabsichten sonst leicht merken und die restlichen Kartendaten hat er ja.

Kurzum, wenn man ein Bischen vorsichtig ist gibt es im Normalfall auch keine Probleme.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sandra1903