• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Dürre in Sambia
09 Mär 2016 13:48 #422806
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 09 Mär 2016 13:48
  • Topobärs Avatar
Wenn man selbst nicht glücklich sein darf, weil andere leiden, wird man den Rest seines Lebend unglücklich verleben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerd1942, Graskop
09 Mär 2016 13:52 #422808
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 09 Mär 2016 13:52
  • Montangos Avatar
elefant schrieb:
Stellt sich nicht -zumindest auch- die selbstkritische Frage, wieviel Urlaubsfreude man in einem Land empfinden kann und darf, dessen Bevölkerung so existentiell bedroht ist?
elefant

99 % der Touristen würden das doch nicht einmal merken, da Sie entweder nur in Ihrer wohlbehüteten Lodge sitzen oder irgendwo im Nationalpark. Da liegt dann im schlimmsten Fall mal ein verdursteter Elefant....
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2016 13:59 #422811
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 09 Mär 2016 13:59
  • Otjikokos Avatar
Mit dem Geld was man dem Land mit seinem Besuch bringt, unterstützt man die Wirtschaft und damit auch die Wasserversorgung in diesem Land.

Regierung und Einheimische sind froh um jeden Touristen, der Geld bringt.

Dass ihr den Menschen und Tieren ("etwas") Wasser wegnehmt, wenn ihr dort Urlaub macht, ist sicher kein Problem deshalb.

Ihr bringt mit einem Besuch 10.000 mal mehr Gutes für ein solches Land, wie das "Schlechte" in dem ihr etwas Wasser verbraucht.

Trotzdem sollte man sich natürlich Gedanken machen und Wasser wo möglich sparen!

LG

Otjikoko
Letzte Änderung: 09 Mär 2016 14:10 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerd1942, Montango
09 Mär 2016 16:22 #422838
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 09 Mär 2016 16:22
  • Tomcats Avatar
elefant schrieb:
Stellt sich nicht -zumindest auch- die selbstkritische Frage, wieviel Urlaubsfreude man in einem Land empfinden kann und darf, dessen Bevölkerung so existentiell bedroht ist?
elefant

....das hat etwas. Ich kenne Simbabwe seit Jahren. Die Menschen habe in letzter Zeit viel von dem verloren was ich immer mochte. Der Zweckoptimismus und die Fröhlichkeit ist bei vielen irgendwie abhanden gekommen. Man blickt immer mehr in "tote" Augen... Die Dürre macht die Situation sicher nicht besser...


In einem NP ist man aber schön isoliert von den ganzen Problemen. Ich persönlich habe aber wenig Lust Gamedrives zu machen und abends ein fettes Steak zu grillen, eine gute Flasche Wein zu trinken und eine Zigarre zu rauchen, wenn ein paar Kilometer weiter Menschen am hungern sind. Aber dies muss jeder selber wissen... lg tom


Letzte Änderung: 09 Mär 2016 16:22 von Tomcat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: elefant
09 Mär 2016 16:35 #422845
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 09 Mär 2016 13:48
  • Topobärs Avatar
Was ist an dem fetten Steak, der guten Flasche Wein und der Zigarre besser, wenn Du sie in der Schweiz genießt? In Zimbabwe kommt durch Deinen Besuch und Deinen Konsum wenigstens Geld ins Land. Wegessen tust Du denen gewiss nichts, denn Deine Lebensmittel sind für die normale Bevölkerung sowieso unerschwinglich.

Für mich sind das alles Floskeln die das eigene Gewissen beruhigen sollen, aber keinerlei praktische Relevanz haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Montango
09 Mär 2016 17:11 #422851
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 09 Mär 2016 16:22
  • Tomcats Avatar
Topobär schrieb:

Für mich sind das alles Floskeln die das eigene Gewissen beruhigen sollen, aber keinerlei praktische Relevanz haben.

..da hast Du recht... es sind -wie geschrieben- "meine" Foskeln und momentanen Prinzipien ...und viel Geld lasse ich nie im Land.. Sprit und Food kommt von RSA...lg tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2