• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Dürre in Sambia
09 Mär 2016 05:54 #422720
  • Resi_Kuhtreiber
  • Resi_Kuhtreibers Avatar
  • Beiträge: 2
  • Resi_Kuhtreiber am 09 Mär 2016 05:54
  • Resi_Kuhtreibers Avatar
Hallo,
ich habe gerade einen Bericht über die Dürre in Sambia, Zimbabwe und Malawi gelesen. Wollte eigentlich im Oktober für 3 Wochen nach Sambia und Malawi eine Rundreise machen. Ist das jetzt überhaupt sinnvill? Nehme ich den Einheimischen als Tourist nicht Wasser und Resourcen weg?

Was meint ihr?

Gruss Resi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2016 06:51 #422722
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 09 Mär 2016 06:51
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Resi,

und das Ausbleiben Deines Geldes hilft ihnen wie?
Die Dürre ist auch in Lesotho, Teilen Südafrikas, Namibia...

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2016 08:27 #422730
  • TheTraveller
  • TheTravellers Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 9
  • TheTraveller am 09 Mär 2016 08:27
  • TheTravellers Avatar
Naja Ressourcen wegnehmen ist relativ. Glaube auf eine Person kommt es am Ende auch nicht wirklich an. Du solltest es aber mit deinem Gewissen vereinbaren. :)
Unser neues Startup: Innovative WEG-Hausverwaltung und Nebenkostenabrechnung online erstellen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2016 08:51 #422732
  • Brauni
  • Braunis Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 219
  • Brauni am 09 Mär 2016 08:51
  • Braunis Avatar
Hallo Resi,

auch wir sind im August in ZIM unterwegs. Für mich stellt sich weniger die Frage ob ich den Einwohnern etwas wegnehme. Das Problem an der Versorgungslage sehe ich nicht am Vorhandensein von Lebensmittel / Wasser sondern an der Möglichkeit sich diese zu kaufen. Wenn halt kein Wasser zum Duschen da ist reicht uns auch eine Katzenwäsche (Wasser haben wir im Auto ausreichend dabei). Eher mache ich mir Gedanken über die Sicherheitslage.
Ich verfolge hier im Forum intensiv die Berichte. Bis jetzt konnte ich nichts negatives entdecken was uns davon abhält nicht nach ZIM zu fahren (den Menschen dort geht es nicht besser wenn wir wegbleiben).

Im Gegenzug kann man der Bevölkerung auch etwas gutes tun wenn man sich z.B. mit Lebensmitteln oder anderen Dingen für Hilfe / Dienstleistung bedankt. Darauf werden wir uns bei unseren Einkäufen auch einstellen.

Gruß Joachim

P.S. An alle Moralapostel -> spart euch die Antworten/Kritiken/erhobenen Zeigefinger. Meine Meinung steht nicht zur Diskussion.
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2016 09:35 #422735
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 09 Mär 2016 09:35
  • Montangos Avatar
Hallo Resi,

wir stehen vor einer ähnlichen Frage. Wir fahren im Mai nach Sambia und Zimbabwe.

Ich habe mir da insbesondere wegen Zimbabwe bereits viele Gedanken gemacht. Dabei geht es mir weniger um die Frage der Versorgung, wenn Du Geld hast , wirst Du auch jetzt in Zimbabwe sicher alles bekommen. Und nimmst damit der armen Bevölkerung auch nichts weg. Bei den Preisen in den Supermärkten kann sich das der einfache Bürger sowieso nicht leisten.
Jeden Tag eine Dusche oder gar einen Pool brauchen wir nicht.
Zur Sicherheitslage mache ich mir auch nicht mehr Gedanken als sonst.

Was mich besorgt, ist eher die Frage, was man sehen wird von der Dürre sowohl bei Mensch als auch bei den Tieren.
Bei unserem letzten Zimbabwebesuch 2012 fiel uns vor allem der aufkommende Optimismus der Menschen auf und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Nach 2 Jahren Dürre sieht das sicherlich heute wieder ganz anders aus.

Trotzdem glaube ich, dass man gerade jetzt weiter nach Zimbabwe fahren sollte. Die Menschen dort haben viel durchgemacht und sich wirklich über den wieder aufkommenden Tourismus gefreut.

Wir werden auf alle Fälle fahren und im Juni kann ich dann auch berichten.

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2016 12:06 #422769
  • elefant
  • elefants Avatar
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 34
  • elefant am 09 Mär 2016 12:06
  • elefants Avatar
Stellt sich nicht -zumindest auch- die selbstkritische Frage, wieviel Urlaubsfreude man in einem Land empfinden kann und darf, dessen Bevölkerung so existentiell bedroht ist?
elefant
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2