THEMA: Sicherheitshinweis - heute in AZ
27 Aug 2015 09:55 #397394
  • Rocky
  • Rockys Avatar
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 308
  • Rocky am 27 Aug 2015 09:55
  • Rockys Avatar
Vorsicht vor falschen Polizisten

www.az.com.na/leserp...nachgeschmack.426757

Gruß Rocky
seit 1959 u.a. : 4xMarocco, 2xTunesien, 2xAlgerien-Mali, Ägypten-Sudan, 4xNamibia-Botswana-Simbabwe, Israel, 2xKanada, 3xUSA, 4xAustralien, 2xNeuseeland, Mexico, Europa total ,Türkei ,Zypern,
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, carl, engelstrompete, Logi
27 Aug 2015 10:54 #397401
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 27 Aug 2015 10:54
  • carls Avatar
Hallo,

hmm mich würde mal interessieren, woher man weiss, dass die wirklich falsche Polizisten waren.
Schade auch, dass die beiden am Ende doch was gezahlt haben, aber verstehe schon Zeitdruck und Unsicherheit bewirken da schon einiges. Ausserdem kann ich ja nicht einschätzen, wie bedrohlich das ganze war.

Danke für den Hinweis, ich persönlich würde in Windhoek mit einem solchen Verhalten von "Offiziellen" auch nicht rechnen. Gut das man wieder darauf hingewiesen wird.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 27 Aug 2015 10:55 von carl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2015 13:30 #397434
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13203
  • Dank erhalten: 9730
  • Logi am 27 Aug 2015 13:30
  • Logis Avatar
Ich frage mich woher die "falschen Polizisten" den echten Dienstwagen mit Blaulicht und Sirene her hatten?
Den gibt es ja nicht beim Autoverleiher unseres Vertrauens!

Von daher glaube ich, hier handelt es sich um echte Polizisten auf falschen Wegen.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, engelstrompete, KarstenB
27 Aug 2015 15:29 #397452
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 27 Aug 2015 15:29
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

Ja, echte Polizisten mit leerer Geldbörse, so würde ich es sehen!

Ist uns auch schon öfters passiert:

in Botswana war es die überfahrene weiße Linie vor dem Polizeistopp! Als wir darauf beharrten, dass wir diese Linie nicht überfahren hätten und ich den Polizisten vorschlug noch so oft wie er wolle bis an die Linie fahren würden, aber nicht zahlen würden, durften wir ohne Zahlung weiter. Ebenfalls wurden wir wegen angeblich zu schnellen Fahrens angehalten. Zuerst sollten es Pula 400 sein, nachher haben wir nach Verhandlungen Pula 150 gezahlt.

in Namibia sollten wir wegen zu schnellen Fahrens ungefähr N$ 400 zahlen. Schlussendlich haben wir uns auf N$ 80 geeinigt.

in Zimbabwe musste wir wegen einer angeblich defekten Kennzeichenbeleuchtung US$ 20 zahlen. Hier gab es keine Basis für Verhandlungen, wir mussten zahlen.

In allen Fällen waren die uns vorgeworfenen "Vergehen" an den Haaren herbeigezogen.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Logi
27 Aug 2015 16:05 #397462
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 27 Aug 2015 16:05
  • Berg-Eules Avatar
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Polizeifahrzeuge manchmal von der Familie oder Freunden "mitbenutzt" werden. Uns kam im Mai irgendwo zwischen Orupembe und Purros eines entgegen, es saßen drei Männer drin ohne Uniformen. Wir hielten vorsichtshalber an und öffneten das Fenster. Der uns am nächsten saß, sprach notgedrungen ein paar Worte, die anderen schauten demonstrativ nach der anderen Seite. Es sah für uns so aus, als wollten sie zu Verwandten ins nächste Dorf fahren. ;)
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Logi
27 Aug 2015 16:56 #397469
  • Margrit
  • Margrits Avatar
  • Beiträge: 402
  • Dank erhalten: 152
  • Margrit am 27 Aug 2015 16:56
  • Margrits Avatar
Uns passierte das vor vielen Jahren in Tsumeb. Wir wurden aufgefordert, anzuhalten & man warf uns vor, viel ‼ zu schnell, unterwegs gewesen zu sein. Damals wurde gerade die B1 ausgebessert & man kam aus diesem Grund nur langsam voran. Die beiden „Polizisten“ beharrten jedoch auf ihrem Standpunkt. Wir wiederum weigerten uns zu bezahlen & sagten, dass wir das Bussgeld bei der Polizeistation bezahlen möchten & baten die Beiden um die Quittung.
Kurzum: dann war der ganze Spuck vorbei & man entliess uns grosszügigerer Weise ohne zu bezahlen.

Das gleiche erlebten wir vor zwei Jahren von Pandamatenga Richtung Kasane. Auch da wurden wir gestoppt, in Folge zu schnellen Fahrens Als wir eine Quittung verlangten, meinten die drei Polizisten, sie kämen uns entgegen, wenn wir bar bezahlen würden.
Schlussendlich wurden wir mit 100 Pula entlassen, anfänglich war die Rede von 400 Pula.
Wir verlangten einen Ausweis von einem Polizist, er zeigte uns den.

Uns war die ganze Sache schleierhaft, aber wir wollten weiter & so bezahlten wir.
Wir hörten unterwegs auch von anderen Touris solche Räubergeschichten.

Ja das scheint so eine miese jahrelange Taktik zu sein & vermutlich zieht sie bis heute.

Ob mit echten oder unechten Polizisten, das sei dahin gestellt.

Gruss Margrit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Logi