THEMA: UPDATE traurige Nachricht aus dem Camp Hwange.
26 Aug 2015 14:02 #397289
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 26 Aug 2015 14:02
  • carls Avatar
Flowerrunner schrieb:
Es ist nicht bekannt ob der Guide eine Waffe bei sich trug.

Das sollte eigentlich ein Muss sein.

Hallo,

naja das kommt darauf an, finde ich. Als wir seinerzeit in Ruanda bei den Berggorillas waren, wurden auch keine Waffen mitgeführt. Hier ist die Logik denke ich eindeutig ca. 800 Berggorillas vs. 7 Mrd. Menschen.
Ein bisschen sehe ich das bei anderen Fußsafaris auch so. Es muss allen klar sein, dass dies eine gefährliche Angelegenheit ist und ob man die Sicherheit dadurch erhöhen sollte, indem im Zweifel die Tiere getötet werden (siehe anderen Bericht hier im Forum) halte ich für fragwürdig. Wenn Fußsafaris zu gefährlich sind, dann sollte man diese nach meiner Meinung nicht durchführen oder das Risiko in Kauf nehmen.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2015 14:38 #397293
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 26 Aug 2015 14:38
  • engelstrompetes Avatar
carl schrieb:
Flowerrunner schrieb:
Es ist nicht bekannt ob der Guide eine Waffe bei sich trug.

Das sollte eigentlich ein Muss sein.

Hallo,

naja das kommt darauf an, finde ich. Als wir seinerzeit in Ruanda bei den Berggorillas waren, wurden auch keine Waffen mitgeführt. Hier ist die Logik denke ich eindeutig ca. 800 Berggorillas vs. 7 Mrd. Menschen.
Ein bisschen sehe ich das bei anderen Fußsafaris auch so. Es muss allen klar sein, dass dies eine gefährliche Angelegenheit ist und ob man die Sicherheit dadurch erhöhen sollte, indem im Zweifel die Tiere getötet werden (siehe anderen Bericht hier im Forum) halte ich für fragwürdig. Wenn Fußsafaris zu gefährlich sind, dann sollte man diese nach meiner Meinung nicht durchführen oder das Risiko in Kauf nehmen.

Gruß
Carl


Hi Carl,
da gebe ich Dir recht, es ist aber auch wie die gut zahlendeTouris es "möchten"

Wenn ich das aber richtig verstanden habe, ist ein Löwe den Guide angesprungen.

Da hätte vielleicht noch ein Messer geholfen aber die waren , wenn es so dann stimmt auch m. Meinung nach einfach zu nah am "Geschehen".

LG
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flowerrunner
26 Aug 2015 22:00 #397348
  • Flowerrunner
  • Flowerrunners Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 62
  • Flowerrunner am 26 Aug 2015 22:00
  • Flowerrunners Avatar
Ein Gewehr auf Fußsafaris sollte Pflicht sein, sei es in den Savannen zum "Schutz" vor Tieren.
Meines hat mir da schon mehrfach "geholfen".

Auch bei den Berg-Gorillas sollten die Guides eines haben.
Wenn in diesem speziellen Fall auch weniger "gegen" die Silberrücken, als gegen Wilder, Schmuggler, pp. die da auch ihr Unwesen treiben. Gerade wenn man Touren zu Affen-Familien unternimmt, die einige Stunden in die Berge gehen, kann man da auf einige "böse Menschen" treffen.

Ein Messer und auch eine Kurzwaffe (okay, ein Superkaliber ab 50 AE mal ausgenommen) hilft gegen einen Löwen im Nahbereich nicht Cecile.
Bei aller Tierliebe, da braucht man schon mehr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2015 22:13 #397350
  • BerndW
  • BerndWs Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 450
  • BerndW am 26 Aug 2015 22:13
  • BerndWs Avatar
Ein lauter Knall ist schon sehr effektiv, es muss in den meisten Fällen sicher kein Todesschuss sein.
Ein langsamer Rückzug und ein lauter Knall für den Respekt aber ich kenne die Situation nicht. Es gibt auch bei allen Wildtieren Charaktertiere. Restrisiko, Walking Safari ja aber nur in sehr engen Grenzen und sehr reglementiert in der Häufigkeit und Anzahl. Bedenken sollte man sicher auch, dass Löwen lernen leichte Beute zu machen, hoffentlich wurde die "sorry" Beute sofort entzogen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2015 22:54 #397355
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 26 Aug 2015 22:54
  • marimaris Avatar
Camp Hwange hat den Vorfall so beschrieben:
www.facebook.com/Cam...osts/963030310427445
Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 26 Aug 2015 23:01 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB, Berg-Eule