THEMA: Heute (27.7.) 3SAT, 22.25 h
27 Jul 2015 10:58 #393344
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 27 Jul 2015 10:58
  • beates Avatar
Hallo,

habe gerade gesehen, heute abend 22.25 h kommt auf 3SAT eine interessante Dokumentation:

Zitat:
22:25
Safari - Das Geschäft mit den Tieren
Film von Jean-Daniel Bohnenblust und Marie-Laure Widmer

Jedes Jahr entscheiden sich fast 50.000 Schweizer für das Abenteuer "Safarireise" in Südafrika, Kenia, Tansania oder Simbabwe. Der Film wirft einen Blick hinter die Kulissen der Branche.

Wildtiere aus nächster Nähe zu sehen und zu fotografieren, ist ein einmaliges Erlebnis und ein blühendes Geschäft. Doch es gibt einen großen Haken: es gibt immer weniger Tiere. Die Zahl der Elefanten und Nashörner geht
seit den 1980er Jahren stetig zurück.

Verantwortlich dafür sind die Wilderer. Laut World Wide Fund (WWF) generiert die Elfenbeinwilderei für den Asien-Markt einen Jahresumsatz von 19 Milliarden Dollar. Die schwer bewaffneten Wilderer zögern auch nicht, auf Jagdaufseher zu schießen, die sie hart bekämpfen. Der Tourist genießt derweil den Sonnenaufgang und ahnt nicht, was sich im Verborgenen abspielt. Dank der Pauschale, die er für seine Safari bezahlt, kann der Kampf gegen die Wilderei finanziert werden.



Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Cornelia, Otjikoko, freshy, Montango, Almut, Logi, Gromi
27 Jul 2015 23:24 #393513
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 446
  • Mogambo am 27 Jul 2015 23:24
  • Mogambos Avatar
Danke für den Tipp. Zwar keine zwingend "neuen" Erkenntnisse aber durchaus interessant alle mal.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2015 07:37 #393521
  • Otji
  • Otjis Avatar
  • meme
  • Beiträge: 392
  • Dank erhalten: 136
  • Otji am 28 Jul 2015 07:37
  • Otjis Avatar
Ich hab die letzten Minuten dieses Beitrags gesehen und fand das ziemlich widerlich. Ein Mann hortet 900 Nashörner, in der Hoffnung, dass der Nashorn-Horn-Handel legalisiert wird und er zig Millionen scheffeln kann. Andere züchten und kaufen nur für "Trophäenjäger" Tiere ein. Dass die Zahl der Tiere rückläufig ist, überrascht mich kaum, denn kaum einer hält sich an ethische Grundsätze, Moral oder schlicht Gesetze.

Der Löwe, der in Simbabwe illegal getötet wurde, wird durch noch mehr Löwen-Tötungen nicht wieder auferstehen, genauso wenig wie jedes andere Tier.

Meiner Meinung nach entwickelt sich das Ganze gehörig in die falsche Richtung. Allerdings ist die Gier vieler Leute einfach zu groß, um noch einen Sinn für die natürliche Schönheit der Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu haben.

Ich persönlich ziehe es vor, Fotos von Tieren zu schießen.
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst Du nur das Zauberwort.
- Joseph von Eichendorff
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rodrigo, Butterblume