THEMA: Eine Ostafrika Rundreise
21 Jul 2015 10:07 #392470
  • Bertlgoesafrika
  • Bertlgoesafrikas Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 195
  • Bertlgoesafrika am 21 Jul 2015 10:07
  • Bertlgoesafrikas Avatar
Die Lampf!
Haben uns gegen die Murchison Fälle entschieden, da dies 200 km Umweg auf schlechten Straßen bedeutet hätte . Wir brauchen ja auch noch einen Grund, wieder hierher zu kommen. Seit 3 Wochen meldet mein Bordcomputer den Fehler LAMPF! (Ratespiel: was ist das für eine Fehlermeldung?)
Es ist unmöglich, so etwas hier zu kaufen. Das Teil wird bestaunt, als käme es vom Mars, einer fragte mich nach dem Barcode…
Wir sind heute 400 km in den Südosten nahe an die kenianische Grenze gefahren.
Die Stadt heißt Mbale und ist die drittgrößte Stadt Ugandas (75.000 Einwohner), die Hauptstraße sieht aus, als wäre sie gerade von tausenden kleinkalibrigen Granaten getroffen worden. Es geht nur in Schrittgeschwindigkeit im 1. Gang.
Unser Hotel ist ganz in Ordnung, Mount Elgon Hotel und hat einen schönen Blick auf den Mount Elgon.
Als ich Abends als Verdauungsschnäpschen einen Uganda Waragi und kein internationales Produkt bestelle, freut sich der Barman so, dass er ihn mir schenkt (TAB)......

(= Lamp Front, also das Scheinwerferlicht)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Daxiang, Lisa64
22 Jul 2015 09:38 #392604
  • Bertlgoesafrika
  • Bertlgoesafrikas Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 195
  • Bertlgoesafrika am 21 Jul 2015 10:07
  • Bertlgoesafrikas Avatar
Auf zum Lake Naivasha

Sind zum Lake Naivasha gefahren, Irmi hat die letzten Tage Stunden im Internet verbracht, um eine schöne bezahlbare Unterkunft zu finden, hat sie.

Wie sind im Kiboko Luxury Tended Camp, sehr schön, ein Traum.

Die Preisverhandlungen gestalten sich schwierig, denn bei booking.com war es, durchaus erschwinglich, als Irmi nach einer halben Stunde nicht wieder kam, sah ich mal nach und ja die wollten doch tatsächlich 500$ die Nacht (wir wollen zwei Nächte bleiben), wir haben dann über Booking.com gebucht und siehe da, kostet nur noch einen Bruchteil……

Hier ist man wieder mitten unter Tieren, ein paar Bilder. Hier am See gibt es riesige Blumenfarmen, bei denen unsereiner kauft, wenn er daheim günstige Blumen aus Holland kauft. Über die Zustände dort hat man schon gelesen, dass die Arbeiter aufgrund des Einsatzes von Pestiziden krank werden; außerdem entnehmen die Firmen dem See enorme Mengen an Wasser. Von dem allen bekommt man natürlich als Tourist nichts mit.









Soger eine ipad Dockingstation....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Butterblume, Papa Kenia, Daxiang, Lisa64, Gerhard2025
23 Jul 2015 11:18 #392781
  • Bertlgoesafrika
  • Bertlgoesafrikas Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 195
  • Bertlgoesafrika am 21 Jul 2015 10:07
  • Bertlgoesafrikas Avatar
Lake Naivasha Teil 2

Es war eine richtig kalte Nacht, 5°, wir haben es aber im Bett schön mollig gehabt und hatten wieder eine Wärmflasche und die war dringend nötig.
Wollten heute zum Hellsgate Nat. Park, da dort Rad- und Motorradfahrer erlaubt sind, aber wieder Afrika: alles darf fahren, außer Motorradfahrer, auf meine Frage nach dem warum, keine Begründung, nur ein Lächeln, no Sir, sorry…..

Haben einen interessanten Bericht gelesen, “Fritteuse des Teufels”, da geht es um die häufigen Stromausfälle in Afrika. Ein Grund ist, dass Diebe das Öl aus den Trafos klauen, die an den Strommasten hängen und dann das Öl zum frittieren von Pommes hernehmen!
Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, Öl aus einem Trafo klauen, das der zum Kühlen braucht und dann damit Lebensmittel frittieren.Wie giftig das Zeug ist, kann man sich ja vorstellen.

Haben am späten Nachmittag eine Bootsfahrt auf dem See unternommen, für einen Birdwatcher ein Paradies, aber auch für uns sehr schön.
Das ist hier eine super schöne Anlage und das beste Essen bisher. Sind aber wie immer fast alleine, der Tourismus ist ziemlich am Boden in Afrika und insbesondere in Kenia, wegen der Anschläge und der Angst vor Ebola!
Morgen gehts zurück in die Jungle Junction.

Vögel:







Fischer ohne Boot.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, picco, Daxiang, Lisa64
24 Jul 2015 08:35 #392955
  • Bertlgoesafrika
  • Bertlgoesafrikas Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 195
  • Bertlgoesafrika am 21 Jul 2015 10:07
  • Bertlgoesafrikas Avatar
Zurück in der Jungle Junktion,

Wir sind wieder in Nairobi in der Jungle Junktion. Es sind diesmal sehr viele Leute hier und es sehr nett. Wir reden wieder mit Leuten, die seit Jahren am Stück (!) unterwegs sind.
Irmi ist zum Flughafen und fliegt um 14:30 heim.

Durch unsere Planänderung sind wir nicht an die Küste gefahren, sondern über Ostuganda zurück nach Nairobi.

Ich räume auf und putze das Motorrad. Am Montag verpacke ich es wieder in die Kiste, am Dienstag bringe ich es zum Flughafen, wo Liz, meine Speditionskauffrau, hoffentlich alles erledigt. Die wird mich wieder wie eine Weihnachtsgans ausnehmen…..

Ich fliege am Dienstag Abend (Mitternacht) heim, wohin mir mein Motorrad in einem anderen Flieger folgen wird, so hoffe ich doch. Dann das ganze Spiel rückwärts und es wäre geschafft.
Ich freue mich schon auf unseren Zoll und die Spedition, das wird wieder lustig.


Schweres Gerät wieder in Nairobi



Alles Arbeitet



Wieder verpackt



Mein fleißiger Helfer

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Butterblume, picco, Daxiang, Lisa64, Gerhard2025
24 Jul 2015 17:24 #393037
  • Gerhard2025
  • Gerhard2025s Avatar
  • Beiträge: 326
  • Dank erhalten: 648
  • Gerhard2025 am 24 Jul 2015 17:24
  • Gerhard2025s Avatar
Hallo Bertl
du willst aber jetzt nicht behaupten das du schon zu Ende bist. Schade, wann fährst du wieder ? :silly:
liebe grüße
gerhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bertlgoesafrika
27 Jul 2015 09:21 #393318
  • Bertlgoesafrika
  • Bertlgoesafrikas Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 195
  • Bertlgoesafrika am 21 Jul 2015 10:07
  • Bertlgoesafrikas Avatar
Hallo Gerhard,

Danke für deinen freundlichen Kommentar.

Flüge sind für 29.2.16 gebucht, es geht nach SA und dann über Jahre (in Etappen) langsam zurück nach Hause.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.