THEMA: Warnung : Und, schwupps ist die Kreditkarte weg!
03 Mai 2015 11:50 #383766
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1467
  • Dank erhalten: 5121
  • tiggi am 03 Mai 2015 11:50
  • tiggis Avatar
Kreditkartenraub in Südafrika! :evil:

Unser Sohn hält sich gerade in Durban, Swasiland bis St. Lucia, in dem Bereich auf.
Gestern versuchte er aus einem ATM am Beach von Durban Geld zu ziehen. Schnell stellte er fest, dass der Automat seine Karte nicht mehr ausgespuckt. Er war sich sicher, den richtigen Pincode eingegeben zu haben. Er probierte noch einiges, die Karte blieb verschwunden.
Wenig später stellte sich heraus, dass der ATM manipuliert wurde. Eine Kamera und ein Kasten vor dem Ausgabeschlitz wurden sehr geschickt angebaut, für uns nicht sichtbar.
Mit seiner Karte gelang es den Dieben einmal 5550 Rand abzuheben, beim zweiten und dritten Versuch scheiterten sie, da die Tagesmenge von 500 € überschritten wurde. Mehrfach wurde dann noch mit dieser Karte versucht, kleinere Beträge abzuheben. Später wurden die Diebe in einem Bottleshop erfolgreich bedient!

Zum Glück erreichte mich unser Sohn recht schnell und ich habe die Karte eine halbe Stunde danach sperren lassen. Die Bank konnte bereits sämtliche Buchungen nachvollziehen und die Sicherheitsabteilung rief bereits kurz danach bei uns an, um abzuklären, ob diese Buchungen in Ordnung seien. Die Versicherung der Bank wird für den Schaden aufkommen.
Unser Sohn hat inzwischen weitere Deutsche getroffen, denen das gleiche widerfahren ist und das an ganz unterschiedlichen ATMs. Sogar am Flughafen in Jo`burg und Durban, berichteten Reisende, ist dieses passiert.
Also, aufgepasst, wenn jemand gerade dorthin reisen will!!!!

Dieses ist übrigens kein typisches Afrikaproblem, von solchen Trickdieben haben wir auch schon aus unserer Heimatstadt gehört.

Biggi :evil:
Letzte Änderung: 04 Mai 2015 14:42 von tiggi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, engelstrompete, Anita40, K.Roo, Giselbert, Logi, Applegreen
03 Mai 2015 12:08 #383768
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 03 Mai 2015 12:08
  • Applegreens Avatar
Hallo Biggi,

Ähnliches ist unserem Sohn Anfang des Jahres in Kapstadt passiert. Er wollte Geld abholen, aber es kam kein Geld aus dem Automaten. Der Betrag wurde aber abgebucht.

Das Kreditkartenunternehmen hat den Betrag wieder gutgeschrieben. Auch hier schien der Automat manipuliert worden zu sein,

Seit dem checken wir mehrmals wöchentlich die Abbuchungen und bei hohen bzw. Mehrfachabhebungen kläre ich das mit unserem Sohn sofort, ob alles seine Richtigkeit hat.

LG
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2015 16:46 #383781
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 03 Mai 2015 16:46
  • jolis Avatar
Hallo Biggi,
das ist schon sehr ärgerlich, selbst dann, wenn man hinterher den Schaden ersetzt bekommt. Bei den wohl meisten Kreditkarten kann man vom Kreditkartengeber Sicherungen einbauen lassen - zeitlich, betragsmäßig und regional. Aber das nicht auf bestimmte Städte ausgedehnt werden kann, hilft das in einem Fall wie bei Deinem Sohn nicht weiter.
Sinnvoll ist sicher, einen möglichst kleinen Betrag als Grenzbetrag vorzugeben, so dass man es dem Täter schwer macht, überhaupt etwas abzubuchen, weil er ja den Grenzbetrag nicht kennt. Und genauso wichtig ist es, so schnell wie möglich die Karte sperren zu lassen - aber das habt Ihr ja auch gemacht.
Wir versuchen, einem eventuellen Verlust der Karte dadurch zu begegnen, dass wir stets mehrere Karten verschiedener Firmen dabei haben. Das macht die Nutzung dann zwar etwas aufwändiger, weil man u.U. mehrere PIN´s vorrätig halten muss - aber es kann helfen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.