THEMA: Hilfe: Kaufe gerade ein Auto in Südafrika
29 Mär 2015 13:59 #379378
  • Tuffi
  • Tuffis Avatar
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 34
  • Tuffi am 29 Mär 2015 13:59
  • Tuffis Avatar
Hallo ihr Lieben

Es gibt ja viele im Forum, welche Fahrzeuge aus Südafrika und Namibia besitzen und dieses jeweils bis zur nächsten Reise irgendwo unterstellen.

Ich bin gerade dabei durch Freunde in Johannesburg einen Toyota Landcruiser zu kaufen. Kann das Auto auch bei meinen Freunden auf dem Grundstück, Nähe Pretoria unterstellen. Allerdings haben sie keine abschliessbare Garage. Sie könnten einen Unterstand bauen. Das Grundstück ist mit einem Elektrozaun gesichert.

Ich hatte eigentlich geplant eine Versicherung jeweils nur für die Zeit meiner Ferien abzuschliessen. Nun meinte meine Freundin es wäre besser die Versicherung wg. Diebstahlgefahr durchgehend laufen zu lassen.

1) Wie macht ihr das ? Versicherung nur während der effektiven Reisezeit, oder ganzjährig, auch wenn der
Wagen 11 Monate untergestellt ist.

2) Kennt jemand bei Pretoria evtl. einen Platz in einer gesicherten Halle ? Oder auf einer Farm, ähnlich
wie in Namibia ?

Liebe Grüsse aus dem kalten Zürich
Silvi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mär 2015 14:14 #379379
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 29 Mär 2015 14:14
  • Swakop1952s Avatar
Niemals ein Auto unversichert stehen lassen, zumindest gegen Theft, Fire & Storm versichern.
Die meisten Versicherer verlangen jedoch eine Garage, besonders bei teuren Fahrzeugen wie Landcruiser.
Es gibt im Raume Johannesburg diverse Unterstellmöglichkeiten.
Suche Dir erst eine Unterstellmöglichkeit, eine Versicherung, und kaufe dann erst ein Auto.
Suche Dir eine Unterstellmöglichkeit bei Forenteilnehmern (u.a. Cruiser) oder im Forum der 4x4 Community.
Die haben eine Menge Teilnehmer im Raume Johannesburg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anita40, Tuffi
29 Mär 2015 14:42 #379384
  • Tuffi
  • Tuffis Avatar
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 34
  • Tuffi am 29 Mär 2015 13:59
  • Tuffis Avatar
Hi Swakop

Super - Danke dir für die Info. :-)
Der Landcruiser ist Jg. 1995 und daher nicht soo teuer. 200.000 Rand
Aber mega gepflegt mit coolen Umbauten von 2012 inkl. Dachzelt, Snorkel. Mud-Reifen, Wassertank, Seilwinde etc. Der Mechaniker den meine Freundin zum Probefahren vorbei geschickt hat grünes Licht gegeben.

Montag wird der Mann meiner Freundin sich den Wagen persönlich anschauen. Ich werde ihn auch erstmal auf seinen Namen einlösen, da das am einfachsten ist.

In dem Fall schaue ich mich wohl besser nach einer gesicherten Garage um. Weisst du evtl. was sowas in etwa kostet ?

Liebe Grüsse Silvi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mär 2015 18:09 #379426
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 29 Mär 2015 14:14
  • Swakop1952s Avatar
Schreibe den Forenteilnehmer CRUISER per PM an.
Er wohnt bei Johannesburg und kann Dir wohl qualifiziertere Angaben zu Möglichkeiten machen.
Ich hoffe, das sind wirklich gute Freunde von Euch, wenn Ihr den Wagen auf deren Namen zulaßt, denn sie sind dann nach SA Recht de facto die Eigentümer des Fahrzeuges. R 200.000 sind für die dortigen Menschen sehr sehr viel Geld.
Denke daran, daß Ihr bei einer etwaigen Umschreibung das Fahrzeug wiederum durch den Roadworthy Test bringen müßt.
Eine einfache Umschreibung wie zwischen zwei HU´s wie in Europa ist dort nicht möglich.
Welche Ausführung ist das? Ein Prado?
Übrigens sind 99% der Tachos in südafrikanischen Gebrauchtwagen manipuliert. Fragt nach einer Service History oder Namen und Anschrift des Vorbesitzers. Es gibt ein Technikzentrum der AA (Automobile Association) bzw. eine Prüfstelle der Dekra. Lasse das Fahrtzeug dort prüfen. Kostet evtl. R 1.000,00, ist es aber auf jeden Fall wert, denn die kratzen oftmals schlechte Reparaturen, Überlackierungen etc. hervor. Es sind sachverständige Ingenieure die dort testen, keine Hinterhofmechaniker.
Letzte Änderung: 29 Mär 2015 18:16 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mär 2015 10:37 #379509
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 30 Mär 2015 10:37
  • Cruisers Avatar
Ich stelle Fahrzeuge unter aber nur Land Cruiser, meine eigenen und dann noch vier von Freunden aus Europa.
Alle sind fully kitted, es kam nie was weg und sie stehen absolut sicher!

Hab jetzt noch einen Platz frei, in der Nähe vom Flughafen, 10min! Hab eine Pm geschickt! ;)
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tuffi
30 Mär 2015 14:48 #379550
  • Tuffi
  • Tuffis Avatar
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 34
  • Tuffi am 29 Mär 2015 13:59
  • Tuffis Avatar
Hallöchen

Ihr seid die besten. Vielen Dank

@ Cruiser - hab dir eben ein Mail mit den Fotos geschickt. :-)

Sind sehr gute Freunde, daher muss ich keine Angst haben...

Ich dachte es wäre nicht möglich ein Auto zu kaufen ohne persönlich vor Ort zu sein. Darum hab ich den Mann meiner Freundin gebeten, es auf sich zu registrieren. Oder hab ich da falsch gedacht ?

Herzliche Grüsse
Silvi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.