• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Namibia Weltmeister !
16 Mär 2015 20:39 #377629
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 16 Mär 2015 20:39
  • WoMas Avatar
Sagen wir mal so: Anschnallen ist immer da Pflicht wo auch Anschnallgurte sind.
Wenn du mit "Brücke" die Ladefläche meinst: laut Gesetz ist die Personenbeförderung auf der Ladefläche verboten. Was anscheinend niemanden juckt - aber, es ist verboten,
Wenn ein solcher Bakkie mit Personen auf der Ladefläche dann zu schnell fährt, am End noch in der Dämmerung und auf einer unfallträchtigen Strasse, dann ist es nicht schwer zu verstehen, warum die Unfallzahlen in Namibia so hoch liegen.
Swakop fragt: Und nun?
Diesen traurigen Rekord hält Namibia schon lange. Zu schnelles Fahren ist die Hauptunfallursache, aber es wird auch in anderen Ländern gerast.
Hier in Namibia kommen einige Dinge zusammen (ich nehme hier mal die Touris bewusst raus) :
- relativ gut ausgebaute und schnurgrade Strassen mit zumeist recht wenig Verkehr.
- schlechte Vorbereitung von Fahranfängern auf die hiesigen Verkehrsverhältnisse und eine Fahrprüfung, die meiner Meinung nach nur aufs Auswendiglernen fixiert ist (wie so viele andere Prüfungen hier auch) und wenig bis keine technischen oder verkehrsrelevanten Fähigkeiten vermittelt (abgesehen davon, dass man sie sich auch einfach kaufen kann)
- dicke, schnelle Autos stehen zur Verfügung deren Beherrschung eben mehr erfordert als ein photographisches Gedächtnis
- die Menschen hier überschätzen sich und ihr Fahrkönnen zum grossen Teil erheblich - und damit meine ich Menschen jeder Hautfarbe
- dagegen unterschätzen sie im selben Masse die Gefahr, die von einem Fahrzeug ausgehen kann, sowie die Geschwindigkeit herannahender Autos
- Alkohol


Wahrscheinlich sind da noch mehr Faktoren die mir jetzt gerade nicht einfallen, aber ich finde, das reicht auch schon aus um zu verstehen, warum es so ist wie es ist.
Ohne Druck, ohne Zwang und ohne Kontrolle geht leider gar nichts (was wiederum in Europa auch nicht anders ist), aber es hapert auch sehr an der Durchführung all dessen.
Und deshalb plädiere ich auch hier im Forum immer und immer wieder dafür, die Geschwindigkeit zu senken wenn man als Touri hier im Land unterwegs ist. Nicht nur, weil man selber meist das Fahrzeug auf diesen Strassen hier nicht so gut beherrscht wie man das gern glauben möchte, sondern auch weil die Einheimischen ihre Fahrzeuge oft nicht unter Kontrolle haben, obwohl sie vom Gegenteil überzeugt sind. Wenn man es dann mit einem von denen zu tun hat auf der Strasse, ist es besser man hat den Fuss vom Gas genommen.

einmal mehr unfallfreies Fahren
wünscht
WoMa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mär 2015 11:48 #377712
  • Reiseklaus
  • Reiseklauss Avatar
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 325
  • Reiseklaus am 17 Mär 2015 11:48
  • Reiseklauss Avatar
Hallo zusammen,

das Ganze sollte man einmal etwas relativieren. Bei einer Einwohnerzahl von ca. 2,4 Mio Menschen fallen ca. 1 Mio. Besucher schon ganz schön ins Gewicht. So gesehen ist Namibia sicher nicht mehr an der Spitze zu sehen.

Gruß Klaus
Letzte Änderung: 17 Mär 2015 11:58 von Reiseklaus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mär 2015 13:43 #377728
  • macfrank
  • macfranks Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 178
  • macfrank am 17 Mär 2015 13:43
  • macfranks Avatar
Wenn's nach der Statistik der Herkunftsländer geht: ca. 500 Ausländer, 19000 Namibier.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2015 17:10 #377949
  • macfrank
  • macfranks Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 178
  • macfrank am 17 Mär 2015 13:43
  • macfranks Avatar
Mobile Verkehrs-Gerichte :woohoo:
www.az.com.na/verkeh...te-im-einsatz.423836

Das wünsche ich mir hier auch. Rauskellen, Strafe sofort und zu Fuß nach hause gehen lassen :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2