THEMA: Neuer Name für Lüderitz
09 Apr 2015 12:04 #380951
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 09 Apr 2015 12:04
  • Swakop1952s Avatar
:laugh: :silly: :sick: :silly: :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2015 12:19 #380955
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 09 Apr 2015 12:19
  • lesers Avatar
Ich kann durchaus verstehen, dass Viele keine Freude mit der Umbenennung haben, meine aber, dass die negativen Folgen überschätzt werden, weil eingeführte Markennamen langlebig sind. In der touristischen Vermarktung und im eigenen Kulturkreis wird m. E. Lüderitz einfach Lüderitz bleiben, genauso wie Lemberg oder Hermannstadt so geblieben und Chemnitz wieder so geworden ist. Vielleicht oder wahrscheinlich heißt es dann: „Lüderitz (heute Naminüs)“. Na und?! Der alte Name wurde ja nicht verboten, oder bin ich da falsch informiert? Der mit einer Umbenennung verbundene, größtenteils einmalige, Aufwand wird doch wohl bewältigbar sein. Umbenennungen passieren in der Wirtschaft täglich, ohne dass die Welt zusammenbricht.

Dass auf das Thema immer wieder derart reagiert wird, wie gerade weiter oben von Swakop 1952, dient wohl nur der Pflege des Phantomschmerzes der einschlägigen Fraktion hier, womit nicht faktische Informationen zum eigentlichen Vorgang gemeint sind. Trotzdem muss man das aushalten können und auf so etwas: „…..ganz einfach:
Wer selbst keine Geschichte hat der gönnt die Geschichte Anderen auch nicht.
Und macht alles kaputt (ist das etwas Anderes als der IS mit seinen zerstörerischen Aktivitäten darstellt? ……….“

mit Argumenten einzugehen, halte ich für sinnlos. Das ist m. E. einem zwanghaften Verhalten von Swakop 1952 geschuldet. Was könnte man da noch sagen? Besser nicht darauf eingehen, Swakop 1952 braucht Toleranz und Zuwendung, wenn jemand dazu in der Lage ist, einfach ein armer Teufel, ich persönlich möchte nicht in seiner Haut stecken.
Grüße
Letzte Änderung: 09 Apr 2015 12:20 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2015 12:39 #380959
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 09 Apr 2015 12:39
  • Rodrigos Avatar
Hallo Fredi und andere,
danke für die Klarstellung. Mein Einwand:
Sich gegen rassistische Einstellungen (sofern man sie als solche empfindet) zu wenden - oder gegen die Erörterung politischer Fragen allgemein in diesem Forum: Das sind zwei paar Stiefel. Wenn Du etwas als rassistisch empfindest (ich stelle mich mal dumm und habe keine Ahnung, wen Du meinst), dann sag es und schreibe es. Wenn man Stil hat, sagt man es, ohne zu verletzen. Und wir Schwaben haben Stil....
Aber ich bleibe dabei: Wer das Land verstehen will, kommt um die Erörterung politischer Fragen nicht herum. Und man muss ertragen, dass Meinungen von ganz 'links' bis ganz 'rechts' geäußert werden. Zu manchem schüttle ich den Kopf, zu anderem schweige ich, zu anderem wieder schreibe ich.
Ich habe den Rahmen des Threads gesprengt. Tut mir leid. Aber vielleicht entspinnt sich ja mal eine grundsätzliche Diskussion - in einem eigenen Thread.
Rodrigo
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Berg-Eule
09 Apr 2015 12:47 #380960
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 09 Apr 2015 12:04
  • Swakop1952s Avatar
Oh danke lieber leser, wie gut fühle ich mich jetzt!
Noch besser fühle ich mich jeden morgen, wenn ich dem lieben Gott auf Knien danke, nicht im Lande des heutigen Germanien geboren und aufgewachsen zu sein, denn nach all der Indoktrination wäre ich vermutlich und möglicherweise auch ein Gutmensch nach Eurem Verständnis geworden! :) Das ist mir erspart geblieben, und so brauche ich auch nicht Tatsachen als Rassismus zu diffamieren um den Anschein eines Gutmenschen abzugeben. Aber tschüs, jetzt gehe ich auf Urlaub!
Letzte Änderung: 09 Apr 2015 12:50 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2015 13:30 #380967
  • Fredi1
  • Fredi1s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 139
  • Fredi1 am 09 Apr 2015 13:30
  • Fredi1s Avatar
Dir Swakop einen schönen Urlaub.
Wir werden am Samstag nach Botswana reisen.
Also, alles Gute

Gruss
Fredi
Die Massai haben erzählt, dass sich zwei Löwen das Grab als Ruheplatz ausgesucht haben. Von dort haben sie eine gute Sicht ins Tal und auf das Wild. Ich darf nicht vergessen, es Denys zu erzählen, er würde sich darüber freuen. ( Frei nach Tanja Blixen)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Swakop1952
09 Apr 2015 14:27 #380973
  • Momo2
  • Momo2s Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
  • Momo2 am 09 Apr 2015 14:27
  • Momo2s Avatar
Fredi1 schrieb:
Lüderitz heißt jetzt !Nami #Nus
Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, einen einfacheren Namen zu wählen.

Was einfach ist, liegt wohl im Auge des Betrachters. Ein Großteil der Welt findet Umlaute ziemlich seltsam. Und wie spricht man bitte tz aus.

So ne unendliche Toleranz fällt dann schon auch auf ein Forum zurück, nicht nur auf den, der diese Toleranz selbstverständlich in Anspruch nimmt. Wobei ich schon meinen würde, irgendwann ist die unendlichste Toleranz endlich.
Letzte Änderung: 09 Apr 2015 14:36 von Momo2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne