THEMA: Neue App - Tracking the Wild - News von Sanparks!
11 Feb 2015 20:45 #373076
  • baboon
  • baboons Avatar
  • baboon am 11 Feb 2015 20:45
  • baboons Avatar
www.wildcard.co.za/b...on=view-post&id=5209

Und eine Webadresse gibt es auch:

www.trackingthewild.com/

... habe ich heute mit den WildCard News bekommen - hört sich recht interessant an!

Grüße baboon
Letzte Änderung: 11 Feb 2015 20:47 von baboon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2015 21:57 #373084
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 11 Feb 2015 21:57
  • eggitoms Avatar
Ich nehme doch an, dazu braucht es WIFI. Und ich stelle mal die Frage in die Runde, wie weit das wohl den Wilderern in die Hände spielt...

Abgesehen von diesen beiden Punkten klingt es interessant; auf jeden Fall danke für den Tipp.

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2015 23:46 #373095
  • sternschnubi
  • sternschnubis Avatar
  • infiziert vom Afrikavirus ;-)
  • Beiträge: 1114
  • Dank erhalten: 622
  • sternschnubi am 11 Feb 2015 23:46
  • sternschnubis Avatar
Hallo,
gebe zu, hatten uns beim letzten Aufenthalt im KNP auch über www.latestsightings.com/ ein paar Infos geholt bzw waren auch bei der dazugehörigen WhatsApp Gruppe. Es gibt klare Regeln für die Posts u. a. keine Rhino Sightings zu posten. Funktioniert über das normale Mobilfunknetz, allerdings kommen die Posts meistens ein bissle verspätetet an, oft auch nur in der Nähe der gr. Camps, da nur dort Empfang ist. Für zwischendurch ganz nett, aber selber suchen und finden macht halt mehr Spass. Konnten auch nicht feststellen, dass dadurch ein "Run" auf die Sightings war. Aber ein Tipp für die grobe Richtung in der Wilddogs unterwegs sind, kann manchmal Gold wert sein :whistle: und der Leo ist auch manchmal länger auf dem Baum ;).
Lg Uwe
Letzte Änderung: 12 Feb 2015 00:03 von sternschnubi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2015 10:03 #373116
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 12 Feb 2015 10:03
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin zusammen,

nur zum Wildererhintergrund. Hier in Namibia sind solche Apps mittlerweile verboten (auch wenn sich natürlich internationale Unternehmen nicht so wirklich dafür interessieren, z.B. play.google.com/stor...spotter.etosha&hl=en)

Zudem hat das Umweltministerium per Erlass die Nennung von Standorten von Elefanten und Nashörnern verboten. So dürfen keine genauen Angaben mehr darüber gemacht werden, wo ein Nashorn sich befindet bzw. ein Nashorn gewildert wurde. Die Medien hier halten sich in einer Selbstverpflichtung sogar relativ gut daran. Privatleute natürlich eher weniger.

Viele Grüße aus - derzeit - Swakopmund
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2015 21:48 #373175
  • baboon
  • baboons Avatar
  • baboon am 11 Feb 2015 20:45
  • baboons Avatar
"Tracking the Wild does not permit the posting of any rhino sightings and actually has the ability to completely exclude location information for any species whose safety could be jeopardised by its location being made public. This can be done on a park-by-park and individual species basis. Each park information page within the app also carries telephone numbers where people can directly report poaching. - See more at: www.wildcard.co.za/b...sthash.3hXrszyr.dpuf"


So lautet zumindest die Verlautbarung der Betreiber - denn es sollen ja nicht nur Standorte von Tieren gesammelt werden, sondern diese sollen auch wissenschaftlicher Verwendung zur Verfügung stehen.

Ob das alles so eingehalten wird, kann ich auch nicht beurteilen. Aber mittlerweile gibt es ja noch viel mehr moderne Technik, die für oder gegen die Tiere eingesetzt werden kann - z.B. Quadrocopter!

Grüße baboon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.