THEMA: Völkermord-Statue ersetzt Reiter-Denkmal
21 Okt 2013 07:32 #309031
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30530
  • Dank erhalten: 28396
  • travelNAMIBIA am 21 Okt 2013 07:32
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo zusammen,

wie die AZ und Hitradio Namibia - unter Berufung auf eine Rede des Kultusminister Ekandjo bei der Jahreshauptversammlung des Deutschen Kulturrates - heute berichten, wird der Reiter abschließend nun wirklich in die Alt Feste umgezogen. Sein Blick wird in Zukunft gen Süden gehen. Zudem wird die Alte Feste für 50 Millionen (!!!) Namibia Dollar renoviert.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2013 11:37 #309056
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 21 Okt 2013 11:37
  • Swakop1952s Avatar
sekanzler schrieb:
Hallo! Das Reiter-Denkmal in Windhoek soll durch ein Mahnmal zum Gedenken an den Völkermord ersetzt werden. Das meldet Hitradio Namibia unter Berufung auf einen Artikel in der Wochenzeitung Informanté (Informanté-Artikel "Monumental U-Turn"). Demzufolge soll der Reiter in den Innenhof der Alten Feste umgezogen werden. Das Völkermord-Denkmal bestehe aus den Statuen eines Mannes und einer Frau, die die Unabhängigkeit begrüßen und an die Opfer der Kolonialkriege 1904 erinnern...

Moin,
Du zitierst zwar morgens ganz schnell einige Zeitungen u.s.w.
Aber von welchem Völkermord sprichst Du eigentlich?
Von den durch die deutsche LINKE in die Welt gesetzten Märchen?
Oder von Erich Honecker´s DDR-"Historiker" des Kalten Krieges?
H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2013 12:19 #309062
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 21 Okt 2013 12:19
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Hajo,

"Volkermord"-Denkmal ist nun einmal der Arbeitstitel, den ein Swapo-Abgeordneter ins Spiel gebracht hat, nachdem er diesen Namen für das "Kaffeemühlen"-Museum nicht durchsetzen konnte. Da alles nicht so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird, gehe ich davon aus, dass man dafür einen sehr viel versöhnlicheren Titel finden wird. Insbesondere wenn man liest, was Herr Ekandjo gesagt hat. Das war alles sehr viel weniger rassistisch, als wir es bisher von ihm gewohnt waren.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2013 20:55 #309129
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 21 Okt 2013 11:37
  • Swakop1952s Avatar
Hallo Gerd,
erst einmal Grüße an Dich und Deine Gattin in meiner Heimat!

Ich finde, wir sollten und diesen Schundbegriff nicht zur Gewohnheit machen und uns damit selbst an einen geschichtsklitternden Pranger stellen.

Wenn jemandem ein Völkermord- und Versklavungsdenkmal zusteht, dann ist dieses für die Damaras, die bis zur Ankunft und Schutz durch die Deutschen ganz elendiglich durch die Hereros entweder ausgerottet oder versklavt wurden. Daher stammt nämlich auch der Begriff Klippkaffer, weil sie sich in den unwegsamsten Gebieten, besonders in den Bergen, vor den mordrünstigen und raubenden Hereros verstecken mußten, und erst nach Schutz durch die Deutschen wieder diese Gebiete verlassen konnten.

Dr. Vetter hatte das aufgezeichnet, und mir wurde das von einem damals in der Mitte der 60iger Jahre noch lebenden alten Damara, unserem Schuster Hans in Karibib, damals hoch in den 80igern, erzählt. Er zeigte mir auch immer die Reste seines linken kleinen Fingers, und erzählte mir, wie die Herero ihm den abgehackt haben als Erkennungszeichen wie ein Brandzeichen auf einem Rind, welcher Hererofamilie er als leibeigener Sklave gehörte.

Diese Damara waren den Deutschen unendlich dankbar, und haben sich auch noch Jahrzehnte später darüber gefreut, von den Deutschen befreit worden zu sein, und über die Dresche, die die Herero beim Kampf am Waterberg bezogen haben.

So sieht nämlich die andere Seite der Medaille aus, die tunlichst verschwiegen wird, besonders von den geldgeilen Herero mit Hilfe und Ermutigung vaterlandsloser deutscher Kommunisten aus den Reihen der "Linke".

Wenn Das Reiterdenkmal inmitten der neurenovierten Alten Feste aufgestellt wird, dann muß man das wohl akzeptieren, zumal es dort in besserer Umgebung steht als vor dem Hintergrund des krank-bombastischen norkoreanischen Schundkomplexes. Da hatte ein Robert Mugabe mehr Fingerspitzengefühl an den Victoriafällen, und hat das Denkmal eines David Livingstone respektiert. Er hat wohl nicht so ausgeprägte Minderwertigkeitskomplexe.

Beste Grüße
Hajo.
Letzte Änderung: 21 Okt 2013 21:05 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd, Lumela, uli R., geo11a
10 Jul 2015 18:32 #391213
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30530
  • Dank erhalten: 28396
  • travelNAMIBIA am 21 Okt 2013 07:32
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin zusammen,

wir sind ja kein politisches Forum, deshalb nutze ich mal diesen älteren Thread und mache keinen neuen auf. Heute hat die Bundesregierung die Taten gegen Herero und Nama offiziell als Völkermord anerkannt. Es wird dazu eine gemeinsame Erklärung mit Namibia in den kommenden Tagen geben.

Siehe u.a. www.tagesschau.de/in...mord-herero-103.html

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011
14 Jul 2015 12:54 #391630
  • JuliusBraun
  • JuliusBrauns Avatar
  • Beiträge: 16
  • JuliusBraun am 14 Jul 2015 12:54
  • JuliusBrauns Avatar
Vielen Dank für den spannenden Beitrag.

Ich habe mich dort auch durch die Bilder geklickt und finde, wenn wir schon über das Denkmal sprechen, sollte es jeder auch bildlich vor sich haben. Nicht alle leben in Windhoek wie du

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.