THEMA: Nach Namibia Auswandern
03 Nov 2013 08:19 #310923
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30506
  • Dank erhalten: 28361
  • travelNAMIBIA am 03 Nov 2013 08:19
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Ben,

WoMa hat Dir das ja schon sehr richtig erklärt. Ich versuche es auch nochmal in Kurzform. Es gibt drei Möglichkeiten des Aufenthaltes in Deinem Fall:

- Angestellter
- Selbständig
- Heiraten

Angestellter
Es gilt das beschriebene, d.h. der Arbeitgeber muss nachweisen, dass kein Namibier und dann kein Permanent Resident diese Arbeit erledigen kann. Dies ist ein aufwendiges Prozedere und deshalb wird es ungern von Unternehmen durchlaufen. Dein Ergebnis wäre bei positivem Verlauf ein Work Permit für maximal 2 Jahre, dass dann mit Antrag verlängert werden muss. Auch hier müssen wieder alle Schritte des Prozesses durchlaufen werden (z.B. Nachweis, dass kein Namibier den Job machen kann). Ausgang ist immer ungewiss. Meist macht die Regierung dem Unternehmen nun Auflagen, dass innerhalb von 2 Jahren (oder 4) eine geeignete namibische Person für die Arbeit ausgebildet werden muss. Aktueller prominenter Fall war der Chef der Nedbank of Namibia, der eben keinen Nachfolger ausgebildet hat und dann nach 4 Jahren Namibia verlassen musste.

Selbständig
Antrag stellen und diesen ausführlichst (!!!) begründen, d.h. mit Business Plan etc. Wichtigste Aspekte sind die Nachhaltigkeit für Namibia als Land und seine Menschen. Faustregel ist, dass mind. fünf dauerhafte Arbeitsplätze für Namibier geschaffen werden müssen. Dieses wird jährlich (und zwar wirklich) kontrolliert. Sollte man zu irgendeinem Zeitpunkt die Vorgaben nicht mehr erfüllen, bekommt man eine einmalige Warnung und bei erneuter Nichterfüllung erlischt das Work Permit. Ansonsten gilt das oben beschriebene, d.h. alle 1-2 Jahre muss das Work Permit neu beantragt werden. Ausgang immer ungewiss. Prominenter Fall: Eine Dame die 20 Jahre selbständig als Sozialarbeiterin in Namibia gearbeitet hat, hat dann ihr Work Permit nicht mehr verlängert bekommen - da hieß es nach 20 Jahren "Tschüß".

Heiraten
Du bekommst den sogenannten "Domicile" (eine Art "Duldung"). Das ist nichts richtiges und nichts falsches. Per Gesetz - was aber eigentlich vom Verfassungsgericht schon gekippt wurde, die Regierung aber setzt das Urteil noch nicht immer um - darfst Du in den ersten 2 Jahren keinerlei Arbeit aufnehmen - danach hast Du fast alle Vorrechte eines Permanent Resident.

Grundsätzlich: Per neuem Gesetz ist die Beantragung des Permanent Resident erst nach 10 Jahren (vorher 5 Jahre) möglich. Ausgang ungewiss. Des weiteren haben Permanent Resident keinen Anspruch mehr auf staatliche Leistungen wie z.B. Staatsrente.

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 03 Nov 2013 08:20 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anita40
03 Nov 2013 14:02 #310974
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 03 Nov 2013 14:02
  • NOGRILAs Avatar
Hallo Christian, wie ist es denn, wenn man in Namibia gar nicht arbeiten möchte...man hat Zeit,Geld,ist Rentner oder auch nicht...oder alles...kauft sich eine Wohnung,Haus oder mietet...da gibt's ja auch einige hier im Forum...bleibt es dann grundsätzlich beim Touristen Visum von 3Monaten pro Jahr und dann wieder raus oder übern Jahreswechsel dann max.6Monate! Dann lohnt sich ja gar nicht!

Frage ich jetzt mal so theoretisch dahin-sorry!

LG NOGRILA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2013 15:56 #310990
  • Anita40
  • Anita40s Avatar
  • Hakuna Matata
  • Beiträge: 864
  • Dank erhalten: 320
  • Anita40 am 03 Nov 2013 15:56
  • Anita40s Avatar
hallo nogrilla,
ich war im september bei einer agentin in wdh die sich mit einwanderung nach namibia auskennt.

1. du bist 65 oder älter und bist damit als rentner "gekennzeichnet.
dann kannst du einen antrag auf temp. residenz oder perm. residenz beantragen und nach
langem warten kannst du glück haben. natürlich ohne den staatl. schutz den namibier haben.

2. du hast - wie ausführlich oben beschrieben, einen gelernten beruf den es in Nam nicht so
häufig gibt, dann kannst du ein workpermit bekommen und damit auch eine aufenthaltsduldung

3. du investierst mind. 500.000,00 N$ in eine gute gewinnaussichtsträchtige idee (businessplan muss erstellt werden), stellst mind. 3 angestellt dauerhaft an und das business
wirft jährlich eine gute tax ab. dann bekommst du erst einmal für 2 jahre ein workpermit mit
dazugehörendem temp. residenz. solltest du "pleite" gehen und keine neue gute idee und das
entsprechende investment haben, muss du leider das land wieder verlassen
du kannst die 500.000,00 N$ natürlich auch in eine bestehende firma (gästelodge, Fahrservice,
hühnerfarm etc.) einbringen. das wird dann natürlich auch sehr genau überprüft und die bilanzen
und auflagen werden genauestens unter die lupe genommen. ob ein bestehender betrieb so erpicht darauf ist, lasse ich mal dahingestellt sein.

4. heirat - wurde auch oben schon beschrieben
und wenn es KEINE liebesheirat ist, bist du natürlich ständig und über jahrzehnte erpressbar !

wenn du wie ich, 53 jahre alt bist und finz. durch einen vorruhestand gut leben kannst, ein haus
in windhuk hast und schon mehr als 20x in Nam urlaub gemacht hast, NICHT arbeiten möchtest
und sogar einen gärner und eine haushaltshilfe anstellen (mit social security und allem pipapo)
würdest - hast du leider KEINE CHANCE auf einen längeren aufenthalt als 90 tage pro kalenderjahr.

der grund hierfür ist wohl der, dass sich der namibische staat nicht vorstellen kann, das man als
<65 jahre nicht mehr arbeiten will/braucht.
man hat angst, - leider ist das wohl in den letzten jahren sehr häufig vorgekommen - das gesagt
wird, NEIN ich will und werde nicht mehr arbeiten und sich dann aber herausgestellt hat, dass doch
ein job angenommen wurde. eben weil der europäer oder der deutsche ins besondere immer
noch eine möglichkeit sieht, in namibia eine gute businessidee umzusetzen.

ABER, ich überlege gerade: wie sieht es eigentlich mit einer erwachsenen adoption aus?
kennt jemand ein bestehendes gesetz, ob das wohl möglich ist?

bin auch für jeden hinweis dankbar, da ich wirklich sehr gerne nach namibia auswandern würde
und wirklich NUR dort leben möchte und keinesfalls mehr arbeiten will..

alle guten wünsche
anita
ab 23.April für immer nach Namibia
unser Blog: www.outinafrica.com.na
Letzte Änderung: 03 Nov 2013 15:57 von Anita40.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: NOGRILA
03 Nov 2013 16:29 #311001
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 03 Nov 2013 14:02
  • NOGRILAs Avatar
Hallo Anita, danke für die interessanten und ausführlichen Worte! ich kann dich gut verstehen!

Ein Haus/Wohnung kann man aber kaufen/mieten (ist dies auch so kompliziert in der Handhabung?), obwohl man es dann nur 90 Tage pro Jahr bewohnen darf! ...und die restliche Zeit vermietet man weiter?

LG NOGRILA...der noch lange brauch bis er Rentner ist!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2013 16:52 #311019
  • Anita40
  • Anita40s Avatar
  • Hakuna Matata
  • Beiträge: 864
  • Dank erhalten: 320
  • Anita40 am 03 Nov 2013 15:56
  • Anita40s Avatar
Hallo Nogrila

Ich war vor ein paar Jahren bei einem Notar
Die hat dann den Kaufvertrag aufgesetzt
Dann kam ein Gutachter den sie beauftragt
Hat und und der hat dann das Gutachten erstellt
Den kaufpreis, die Gebühren für die Stadt und die
Notarkosten habe ich zusammen an sie
überwiesen . Nach einigen Wochen bekam ich
Die besitzurkunde und die Rechnung der
Stadtverwaltung
Alles ganz easy
Anita

Vermietet habe ich nicht, weil ich ja doch 2x im
Jahr da bin. Und mieteinnahmen sind ja dann
Steuerpflichtig. ;-)
Anita
ab 23.April für immer nach Namibia
unser Blog: www.outinafrica.com.na
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: NOGRILA
04 Nov 2013 14:08 #311206
  • stiebilli
  • stiebillis Avatar
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 83
  • stiebilli am 04 Nov 2013 14:08
  • stiebillis Avatar
Hallo zusammen,

vermutlich kann ich die Frage selbst beantworten. Angenommen, meine Frau (Lehrerin für die Fächer Mathematik, Englisch und Erdkunde) würde einen Job bei der DHPS in Windhoek bekommen und tatsächlich einen entsprechenden Aufenthaltsstatus erhalten. Hätte dann der Ehemann (der für eine Auswanderung einen eher uninteressanten Job hat – also meine Wenigkeit) dann die Möglichkeit, ebenfalls einen entsprechenden Aufenthaltsstatus (natürlich mit der Auflage, keinen Job anzunehmen) zu bekommen?


Gruß Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.