THEMA: Namibia auf Platz 19 des Pressefreiheit Index
31 Jan 2013 06:35 #273703
  • Info-Namibia
  • Info-Namibias Avatar
  • Beiträge: 495
  • Dank erhalten: 251
  • Info-Namibia am 31 Jan 2013 06:35
  • Info-Namibias Avatar
Hallo Fomis,

Namibia steht dieses Jahr auf dem Platz 19 des Pressefreiheitsindex der deutschen NGO "Reporter ohne Grenzen". Damit konnte sich Namibia um einen Platz verbessern und liegt nunmehr nur noch 2 Plätze hinter Deutschland auf Platz 17 (D hat einen Platz verloren). Nächstes Jahr wird man sich dann wohl um Platz 18 streiten! Wahrscheinlich trägt zu dieser guten Wertung zu einem beachtlichen Stückchen die kritische "Namibian" etwas bei!

Auf jeden Fall liegt Namibia in diesem Index an erster Stelle in Afrika und noch vor den USA etc. Ich finde, das ist eine bemerkenswerte Leistung, auf die wir Namibianer stolz sein können, daher auch dieser kurze Absatz in einem Reiseforum.

Mehr Infos findet ihr hier: www.reporter-ohne-gr...sten/rangliste-2013/

Liebe Grüße,
Sebastian
Info-Namibia
www.info-namibia.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: carl, Topobär, piscator
31 Jan 2013 07:57 #273717
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 31 Jan 2013 07:57
  • jaws Avatar
Hallo Sebastian,
sicher hast du mit deiner Bewertung recht und die formale Pressefreiheit ist tatsächlich nicht das Problem in Namibia.
Nur: Selbst öffentliche Kritik und Skandalierung von Politikerfehlverhalten ändert ja überhaupt nichts. Selbst wenn ein Minister von einem Gericht wegen seiner unrechtmäßigen Landbesetzung verurteilt wird, behält er problemlos sein Amt, das illegal besetzte Land und nichts passiert. Der Skandal wird festgestellt, die Pressefreiheit ist vorhanden, aber rechtsstaatliche Konsequenzen fehlen viel zu oft. Die Regierenden sind sich ihrer Macht so sicher, dass es sie bestenfalls etwas stört, wenn die unabhängigen Medien da mal wieder Skandal rufen. Die Machtlosigkeit hergestellter Öffentlichkeit ist gerade in Namibia ein sehr trauriges Kapitel.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Letzte Änderung: 31 Jan 2013 13:59 von jaw. Begründung: Fehlerkorrektur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2013 13:09 #273790
  • Christian-S.
  • Christian-S.s Avatar
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 171
  • Christian-S. am 31 Jan 2013 13:09
  • Christian-S.s Avatar
Hallo jaw,

da hast Du Recht! Das ist aber ja kein Versagen der Presse sondern es fehlt einfach an der kritischen Oeffentlichkeit, die sich ueber so etwas empoert. Und es ist nun mal leider so, dass die Regierung leider wirklich machen kann, was sie will, wiedergewaehlt wird sie trotzdem.
Da muss sich einfach langfristig etwas aendern. Ich finde den Ansatz der RDP sehr vielversprechend, aber wir sind uns sicher einig darueber, dass sich die politische Landschaft nicht ueber Nacht aendern wird.

Viele Gruesse,
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kOa_Master
31 Jan 2013 18:53 #273876
  • namiblandy
  • namiblandys Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 45
  • namiblandy am 31 Jan 2013 18:53
  • namiblandys Avatar
Hallo,

Platz 19! Nun wird endlich alles gut!
Als ich die Nachricht heute im Rentnerfunk (dt. Programm NBC) hörte, war ich fast zu Tränen gerührt...
Mache mir aber jetzt doch etwas Sorgen - ich bin eher ein "Seitenschläfer", kein "Rückenschläfer" ob ich mit der vor Stolz geblähten Brust überhaupt richtig schlafen kann?

besorgte Grüße,

Jens
Autofahren wird da interessant, wo es zu Fuß nicht mehr weiter geht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2014 15:41 #326389
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30510
  • Dank erhalten: 28366
  • travelNAMIBIA am 12 Feb 2014 15:41
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo zusammen,

Namibia hat in diesem Jahr Platz 22 weltweit bei der Pressefreiheit erreicht. Zwar 3 Plätze runter gegenüber dem vergangen Jahr, aber neben Neuseeland das einzige Land der südlichen Hemisphäre und sowieso das einzige Land in Afrika mit der Top-Bewertung "Good situation".

Viele Grüße aus Windhoek
Christian



(Quelle: www.rsf.org/index2014/en-index2014.php)
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: carl
12 Feb 2014 17:13 #326406
  • shanti
  • shantis Avatar
  • Beiträge: 454
  • Dank erhalten: 149
  • shanti am 12 Feb 2014 17:13
  • shantis Avatar
Dachte es geht hier um die pressefreiheit und nicht wie die politiker reagieren etc etc
Wenn man sich den bericht ueber die maut in deutschland angesehen hat und wie die politik hier mauschelt, da kann man nur sagen, drittwelt land in sachen politik handhabung ist deutschland allemal
vom flughafen berlin und steuernhinterziehung ganz zu schweigen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.