• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Bald Eisenerzmine im Kaokoveld?
29 Aug 2012 12:58 #251266
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 29 Aug 2012 12:58
  • Erikas Avatar
Hallo zusammen

Die Chinesen sind ja im Copperbelt in Zambia auch stark engagiert und beteiligt. Wenn ich an die dortigen Arbeitsbedingungen mit den vielen Toten, Umweltzerstörung und unzufriedenen Arbeiter denke, kommen mir gewisse Bedenken.

Christian schrieb:
Die Mine wird in 4 Jahren den Betrieb aufnehmen können und eine der fünf größten der Welt werden

Dann müssen sie sich aber sputen! Dort steht doch wahrscheinlich noch nichts, oder?

Dass ein Hafen in Cape Fria gebaut werden soll, war ja schon vor einigen Jahren ein Thema. Wie ich mich erinnere, wurde damals das Projekt von einem kubanischen Ingenieur in Zusammenarbeit mit einem deutschen Spezialisten ausgearbeitet.

Das Kaokoveld hat sich seit der Unabhängigkeit stark verändert und für meine Begriffe bereits jetzt schon viel von seinem früheren Zauber verloren. Wenn „dort oben“ mal alles Geplante gebaut sein wird, werden ein paar Leute reicher :) , aber Natur und Tierwelt umso ärmer sein :( . Der Staudamm in der Nähe der Epupa-Fälle ist ja glaube ich auch noch nicht ganz vom Tisch.

Grüessli
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker, tomtom
29 Aug 2012 18:22 #251321
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 29 Aug 2012 18:22
  • Swakop1952s Avatar
Guido,
der, wie man sagt halbsenile, Nujoma gibt die Parteiführung nicht aus der Hand und ist und bleibt der wahre Herrscher des Landes. Dafür hat er sogar eine Präsidentenausstattung an Fahrzeugen und Wächtern. Wenn Nujoma im Anmarsch ist, hat der gewählte Präsident Pohamba zu warten.

Die Chinesen waren die Waffenlieferanten der Swapo, und Nujoma hat offene Rechnungen zu bezahlen. Natürlich verfolgt er Eigeninteressen und ist vermutlich an allen Bergbauunternehmungen beteiligt. Deshalb versucht er auch seinen Flop-Sohn in Richtung Präsidentenamt zu pushen. Insider erwarten sowieso irgendwann einen Putsch, sobald sich abzeichnen könnte, daß die Swapo eine Wahl verlieren könnte.

Es gibt noch eine Menge mehr Insiderdetails, das man aber besser in einem Forum nicht breit treten sollte. Die ganze politische Entwicklung ist zur Zeit sehr chaotisch, ähnlich wie es bei der Air Namibia abläuft. Namibia ist vermutlich näher am Modell Mugabe als einem lieb sein könnte. Daher auch die große Liebe zwischen Nujoma und Mugabe. Was für Europäer eine Peinlichkeit ist, ist für Afrika Peanuts.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2014 12:19 #328579
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 27 Feb 2014 12:19
  • Guido.s Avatar
Hallo,

hat jemand zu dem Thema aktuelle Informationen? Der letzte Stand vor ca. einem Jahr war, das die chinesische Staatsfirma ECE einen ziemlich dreisten Forderungskatalog an Namibia gestellt hat. Und Ende 2013/Anfang 2014 sollte dann eine umfassende Machbarkeitsstudie fertig sein. Im Gegensatz zum Uranpreis ist der Preis für Eisenerz in den letzten Jahren nicht in den Keller gegangen und anders als bei Uranminenprojekten in Namibia kann man hier wohl nicht darauf hoffen, dass das wegen verschlechterter Rentabilität auf Eis gelegt wurde.

Da nach früheren Planungen die Mine 2016 schon in Betrieb sein soll, müsste man nun eigentlich so langsam mal konkret anfangen, da in ziemlich gigantischem Ausmaß Infrastruktur hoch zu ziehen?

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2014 13:02 #328586
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 27 Feb 2014 13:02
  • christians Avatar
Hallo!

Wir sind ende September mal wieder in der Gegend gewesen, wir sind ueber den Khumib auf die D 3703 gefahren und dann Richtung Opuwo. Nach einiger Zeit haben wir mehrere Camps gesehen. Es waren Bohrtuerme zu sehen, und grosse Wasserdepots. Auf der weiteren Fahrt gab es immer mehr Schwerlastverkehr, die Piste war streckenweise voellig kaputtgefahren.

Wir hatten schon komische Gedanken (die suchen hier was). Habe eben erst diesen Thrad gelesen, es ist da also tatsaechlich was im Gange!

Jeder der das Gebiet noch einmal in seiner Urspruenglichkeit (einigermassen)
erleben moechte, sollte sich wohl beeilen....

Christian
Letzte Änderung: 27 Feb 2014 13:03 von christian.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guido.
  • Seite:
  • 1
  • 2