• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Bald Eisenerzmine im Kaokoveld?
29 Aug 2012 08:48 #251194
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 29 Aug 2012 08:48
  • Erikas Avatar
Hallo zusammen

Südlich von Opuwo wurden grosse Vorkommen an Eisenerz nachgewiesen:
www.hitradio.com.na/...chrichten-am-mittag/

Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Letzte Änderung: 29 Aug 2012 09:07 von Erika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker
29 Aug 2012 08:54 #251196
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30521
  • Dank erhalten: 28385
  • travelNAMIBIA am 29 Aug 2012 08:54
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Erika,

südlich von Opuwo, nicht Purros.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika
29 Aug 2012 09:08 #251201
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 29 Aug 2012 08:48
  • Erikas Avatar
Danke Christian, hab's korrigiert :) :)

Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2012 10:23 #251213
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 29 Aug 2012 10:23
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Diverse Firmen prüfen den Abbau von Rohstoffen im Kaokoveld westlich und südlich von Opuwo. Es geht vor allem aber nicht nur um die Förderung von Eisenerz. Die Dimensionen, die dabei seit Monaten durch die Medien geistern, sind atemberaubend. Eine staatliche chinesische Firma möchte z.B. 5 Millionen Tonnen Eisenerz pro Jahr abbauen. Auch Firmen aus der Bergbau-Großmacht Australien möchten in der Region aktiv werden.

Das Kaokoveld ist für mich das Beste, was Namibia zu bieten hat. Ein Bildband über die Gegend um Kaokoveld und Skeleton Coast hat nicht ganz zu unrecht den Titel "Afrikas letzte Wildnis". Wenn man solche Pläne hört, ist der erste Reflex: So ein Mist. Muss das denn sein?

Auf der anderen Seite machen wir Touristen es uns gern etwas einfach. Wir möchten, dass unsere heile Urlaubswelt erhalten bleibt. Bei jeglichen Minen-Projekten und gern auch bei Kraftwerken, Industrieansiedlungen oder Infrastrukturprojekten regt sich unser Widerstand. Nur kann man einem recht armen Land wie Namibia nicht pauschal die Verwertung seiner Bodenschätze verwehren. Man kann nur jeden Fall einzeln bewerten. Wird das Maximale zum Schutz der Umwelt getan? Profitieren primär ausländische Investoren oder profitiert auch Namibia hinreichend? Usw.

Ganz egal was das sonst für konkrete Auswirkungen auf die Umwelt hat (große Löcher, Gifte, etc.), würde eine Eisenerzförderung in dem Ausmaß das Kaokoveld wohl völlig umkrempeln. Mindestens ein neuer Hafen an der Skeleton Coast würde gebaut (Cape Fria). Mindestens ein Stahlwerk würde bei der oder den Minen oder am Hafen entstehen. Um 5 Millionen Tonnen p.a. zu transportieren, braucht man mindestens 500 LKW-Touren pro Tag oder (wahrscheinlich bevorzugt) eine Bahnstrecke. Da würden in der Summe wohl tausende Menschen arbeiten, was den Aufbau von Infrastruktur in großem Ausmaß bedeuten und die Gegend wohl total verwandeln würde. Das Touristen-Programm "Einsam und Natur pur" dürften dann vorbei sein. Da es chinesische Firmen sind und da der politisch wohl unantastbare "Gründungspräsident" Sam Nujoma Ratgeber und Unterstützer dieser chinesischen Firmen ist, dürfte es einigermaßen wahrscheinlich sein, dass die Pläne auch (schnell) umgesetzt werden.

Hier ein paar ältere Meldungen zum Thema:
allafrica.com/stories/201112071146.html
www.china-ece.com/en...ent.asp?Articleid=81
www.miningweekly.com...n-namibia-2010-09-03

Etwas befremdlich mutet es für mich an, wenn die Chinesen immer wieder die enge Beziehung zur SWAPO und zu Nujoma herausstellen, was nun mal nicht die legitimen Entscheidungsträger in Namibia sind. Natürlich sponsoren die Chinesen zufällig auch Nujoma-Einrichtungen. Da stellen sich Befürchtungen ein, dass für die nicht die normalen Regeln in Namibia gelten...
www.china-ece.com/en...nt.asp?Articleid=154

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 29 Aug 2012 17:43 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2012 10:43 #251218
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30521
  • Dank erhalten: 28385
  • travelNAMIBIA am 29 Aug 2012 08:54
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo zusammen,

gerade aktuell von der namibischen Presseagentur erhalte ich neue Nachrichten dazu.

Es ist wohl beschlossene Sache und die Schürfrechte so gut wie vergeben. Das chinesische Unternehmen wird zusammen mit dem chinesischen Staat zwischen 24 und 40 Milliarden (!) Namibia Dollar investieren. Die Mine wird in 4 Jahren den Betrieb aufnehmen können und eine der fünf größten der Welt werden. Hierzu wird eine eigene Industriestadt errichtet, in der Endprodukte aus dem Eisenerz hergestellt werden sollen. Insgesamt sollen 10.000 Arbeitsplätze geschaffen werden... wie viele davon für Chinesen weiß ich nicht...

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker
29 Aug 2012 10:56 #251223
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 29 Aug 2012 10:56
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Christian,

auch wenn Du jetzt gerade einmal der Überbringer "schlechter Nachrichten" bist, sage ich Dir ein herzliches Danke für die wieder sehr prompte Information.

Wie Guido in seinem sehr ausgewogenen Artikel ja schon gesagt hat - solche Entscheidungen muss man immer auch aus der Sicht der hiesigen Bevölkerung sehen, für die eine solche Investition eine Unmenge von Arbeitsplätzen schafft. Es wird - wie beim Gecko Projekt hier in Swakopmund - darauf ankommen, ob und was getan wird, den Abbau in einigermaßen umweltverträglicher Form zu gestalten. Da bin ich aber leider sehr skeptisch, den von den Chinesen (wie von den Asiaten allgemein) glaube ich nicht, dass sie zu viel Rücksicht auf Umweltbelange nehmen, wie man ja aus den Berichten über die Industrie ihres eigenen Landes weiß. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und deshalb bleibt erst einmal abzuwarten, wie das ganze Planverfahren laufen wird.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2