THEMA: Grenze
12 Jun 2012 17:54 #239044
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 12 Jun 2012 17:54
  • K.Roos Avatar
beate schrieb:
Bloke schrieb:
Haiko schrieb:
Liebe Forumis,



An der Grenze Bot/Zim komme ich auf folgende Abgaben:
Visum, Carbon-Tax, Straßengebühr, Kfz-Haftpflichtversicherung und Carnet de Passage. Ist das vollzählig und was kostet das alles? Wird alles in US-Dollar bezahlt?



Danke vorab für eure Hilfe,
Haiko

HAI HAIKO

und lass dich ned abzocken, bezüglich Mietwagen Gebühr.(100 US Dollar) oder Umweltgebühr (20 US Dollar) bei Grenzübertritt
Denn diese Gebühr gibt es nicht, werden aber nur allzugerne abgezockt.

Kannst gern mal die **HARTEN JUNXX** fragen die abgezockt wurden ;)

LG Bloke

Hallo,
ist ja gut, aber wenn die hart bleiben, dann bleibt nichts weiter übrig, als zu bezahlen, denn die sitzen am längeren Hebel und notfalls darfst Du halt dann nicht einreisen! Also dann doch lieber bezahen.

Gruss Beate

O.K, dann überweis mir doch mal 1.000.000 € sonst verbiete ich dir weiterhin nach Afrika zu reisen....:laugh: :laugh:

Wenn sich keiner wert, und immer nur bezahlt wird, dann ändert sich auch nichts :blink:

LG Bloke

P.S in Sambia wollte einer mal 20 US $ Strassengebühr abkassieren.
Begründung
Da ich jetzt wieder zurück nach Namibia fahre, würde ne Strassengebühr für die Ausreise anfallen, und da ich das passende Dokument nicht habe, müsste ich SOFORT bezahlen

Uiuiui, da hats aber ordentlich gescheppert in der Kiste.Der Kerl war richtig aufdringlich.
Als ich ihm ganz klar zu verstehen gegeben habe, dass ich mich ned abzocken lassen oder mich übers Ohr hauen, meinte ER
Was ich denn sonst so für IHN hätte.

Ich meinet darauf:
Dass heute sein Glückstag ware ,
and the only thing, what you can get, is a smack on your face , and thats for free

Er lies mich dann Wut enbrannt fahren und meinte noch,
Ich würde schon sehen was passiert,denn er stände mit dem Grenzposten telefonisch in Kontackt,und der würde mich wieder zurück schicken um bei IHM dann die Ausreise gebühr zu bezahlen.
Letzte Änderung: 12 Jun 2012 18:00 von K.Roo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2012 18:12 #239050
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 12 Jun 2012 18:12
  • Burschis Avatar
Hallo Jambotessy und Haiko,
leider hatte ich die beiden letzten Mal am Flughafen in Windhoek kein Glück und bekam bei der Bank keine Rand! Vor drei Jahren habe ich welche bekommen. Sicher ist das also nicht!
An der Grenze zu Botswana mussten wir 2010 für Auto (Hilux 4x4) und zwei Personen zusammen 160 Rand bezahlen. (Dafür sind die Kondome auf der Toilette kostenlos! :-) ):woohoo:
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2012 19:01 #239058
  • gk
  • gks Avatar
  • gk am 12 Jun 2012 19:01
  • gks Avatar
Ich meinet darauf:
Dass heute sein Glückstag ware ,
and the only thing, what you can get, is a smack on your face , and thats for free

Hi Bloke,
jetzt hab ich mich echt schief gelacht - ich dachte, ich bin nur allein so oder so ähnlich unterwegs.... ;)

Gruß
gk
Letzte Änderung: 12 Jun 2012 19:02 von gk.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jun 2012 10:50 #239101
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 13 Jun 2012 10:50
  • Montangos Avatar
Haiko schrieb:

Eine neue Frage: An der Grenze Nam/Bot muss man wohl Kfz-Haftpflicht und eine Straßengebühr bezahlen. Habe gehört, dass nur in Pula oder SA-Rand bezahlt werden kann. Ist das so oder geht das auch mit Nam-Dollar? Mit welchen Gebühren muss man rechnen?

An der Grenze Bot/Zim komme ich auf folgende Abgaben:
Visum, Carbon-Tax, Straßengebühr, Kfz-Haftpflichtversicherung und Carnet de Passage. Ist das vollzählig und was kostet das alles? Wird alles in US-Dollar bezahlt?

Wie ist eure Erfahrung beim Mitnehmen von Lebensmitteln und Diesel von Bot nach Zim?

Und: Muss man am Auto Reflektorstreifen anbringen, wenn man nach Zim fährt? Was anderes auch noch?

Hallo Haiko,

wir sind bei Martin`s Drift von SA nach BOT, hier konnte man nur in Pula zahlen. Wechselstube ist vorhanden.
Zu zahlen ist die Straßengebühr, ist abhängig wohin man fährt.
Kontrolliert wurde Fleisch und Obst und Gemüse.

BOT ZIM bei Plumtree:
Visum 30,00 US $ pro P, Auto (Carbon-Tax, Versicherung und Straßengebühr) für einen Landrover 55,00 US $ zusammen. LKW ist glaube ich teurer. Gezahlt in Dollar, wäre aber auch mit Rand gegangen.
Carnet weiß ich nicht , wir sind mit TIP gefahren.
Kontrolliert wurde nichts.

In ZIM unbedingt: Feuerlöscher, 2 Warndreiecke, Warnweste, Reflektorstreifen vorne und hinten


Grüsse
Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2012 12:04 #239360
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 15 Jun 2012 12:04
  • beates Avatar
[quote="Bloke" post=239044Ich meinet darauf:
Dass heute sein Glückstag ware ,
and the only thing, what you can get, is a smack on your face , and thats for free
[/quote]

Hallo Bloke,

kannst Du Dir das Gelächter vorstellen, wenn ich das versuchen würde?:laugh:

Deshalb ist mein Prinzip: Im Zweifel lieber bezahlen. Ich kann die Korruption sowieso nicht beenden, das muss das jeweilige Land schon selber tun.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2012 16:52 #239396
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 12 Jun 2012 17:54
  • K.Roos Avatar
beate schrieb:
[quote="Bloke" post=239044Ich meinet darauf:
Dass heute sein Glückstag ware ,
and the only thing, what you can get, is a smack on your face , and thats for free

Hallo Bloke,

kannst Du Dir das Gelächter vorstellen, wenn ich das versuchen würde?:laugh:

Deshalb ist mein Prinzip: Im Zweifel lieber bezahlen. Ich kann die Korruption sowieso nicht beenden, das muss das jeweilige Land schon selber tun.

Gruss Beate[/quote]

Hallo Beate

aber du hast doch bestimmt ein starkes Geschlecht an deiner Seite, oder wer war das mit dem ich im South Luangwa geredet habe ;)

LG Bloke

P.S lass dir nichts gefallen , wenn du weisst dass du beschissen wirst :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.