• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Sendetermine Namibia im TV: Ju/'Hoansi-Buschleute
31 Aug 2011 08:14 #203222
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 31 Aug 2011 08:14
  • Volkers Avatar
Sebastian Dürrschmidt schrieb:
Quarks & Co WDR
  • Sendetermin: Dienstag, 30.08.2011: 21:00 – 21:45
  • 45-minütiger Beitrag über die Lebenden Museen der Ju/’Hoansi in Namibia
Das bekannte und etablierte Quarks & Co ist mit Sicherheit eines der beliebtesten Wissenschaftsformate im deutschen Fernsehen. Moderator Ranga Yogeshwar versteht es auch die komplexesten Zusammenhänge klar und verständlich für die Zuschauer vor dem Fernseher darzustellen. Der Beitrag über die Buschleute widmet sich der Geschichte und Herkunft des traditionellen Jäger- und Sammlervolkes und spannt einen Bogen zu ihrer gegenwärtigen Situation im modernen Namibia. Dabei wird das Konzept der Lebenden Museen dargestellt und hinterfragt. Ist es möglich den Buschleuten damit einen Zukunft in der modernen Welt zu ermöglichen? Kann das Lebende Museum einen Teil ihrer Kultur retten?

Weitere Infos findet ihr hier bei der Living Culture Foundation Namibia

Ein durchaus sehenswerter Beitrag, der nicht nur den Spagat zwischen traditioneller, untergehender Lebensweise im Lendenschurz und "moderner" Dorfgemeinschaft suchte, sondern auch unser "westliches" modernes Leben mit seinen Negativwirkungen auf das soziale Miteinander kritisch hinterfragte. Mir waren die Bild-Übergänge teilweise etwas hart, die grafische Animation der Menschheits-Geschichte etwas "altbacken" - und die Dünenfahrt passte thematisch nicht so ganz rein, da wollte Jemand im Sandkasten spielen ;-) Und vor Elefanten würde ich nur mit der "Kondition" eines Buschmann davonrennen, das Beschimpfen eines Löwen hoffentlich nie selbst ausprobieren müssen :P

Wie gesagt: keine schlechte Fernseh-Doku, in der ich mir teilweise aber etwas mehr inhaltliche Tiefe gewünscht hätte - wie z.B. bei der Doku "Omulaule sieht schwarz" über die DDR Namibia Kids, die ich vor kurzem in einem Kino sehen konnte.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Letzte Änderung: 31 Aug 2011 09:12 von Volker. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah
  • Seite:
  • 1
  • 2