THEMA: kleine Geschenke
13 Jul 2011 14:48 #195244
  • cheeta
  • cheetas Avatar
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 6
  • cheeta am 13 Jul 2011 14:48
  • cheetas Avatar
hi sambesi,
genau so mache ich es auch. ich habe immer 4bis 5 größere bälle im auto und verschenke die an kimdern und jugendliche, die mit gebastelten plunbällen spielen. war immer der renner und es gibt keinnen streit. habe ich bis jetzt noch nicht erlebt.
lg
wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2011 14:51 #195246
  • kowo
  • kowos Avatar
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 126
  • kowo am 13 Jul 2011 14:51
  • kowos Avatar
wirklich super Idee, Bälle gehen wirklich überall!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2011 15:06 #195249
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 13 Jul 2011 15:06
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Kowo,

natürlich ist deine Sichtweise auch nicht falsch (gibt es denn falsch und richtig bei diesem Thema)

Zu deinem Beispiel mit dem S-Finger - denn bekommst womöglich auch zu sehen im Rückspiel wenn du vorher "gespendet" hast.

Nun, ich denke du bist auch schon seit einigen Jahren in Namibia und hast vieleicht auch schon bemerkt wie sich dank der Touristen, in zunehmender Zahl, die Verhalstensmuster der Einheimischen geringfügig geändert haben.

Früher waren fröhlich winkede Kinder am Strassenrand zu sehen die auch ohne "Obulus" winkten. Heute winken sie auch noch, doch gelegentlich (wenn sie keinen Obulus erhalten) winken sie dir mit "Steinen" hinterher :)

Nun diese Geschichte ist ein alter Hut und schon beinahe Tradition :) .

Nun denn, früher fuhr man über die Pad, irgendwann musste man Tanken, und fuhr eine Tankstelle an.

Meist waren die Räder noch nicht im Stillstand, da kamen 2-3 Personen um die Scheiben zu reinigen. Diesen gab man dann je einen Dollar manchmal auch zwei für die erbrachte Leistung.

Heute fährt man an die Tankstelle (vorwiegend an touristischen Routen) es sind immer noch 2 oder Leute da, nur die bleiben dann gerne auch mal im Schatten sitzen weil sie wissen das 9 von 10 Touristen Trinkeld abdrücken, und meist nicht zu knapp, auch ohne eine Dienstleistung.

An diesem Beispiel (vieleicht habe nur ich diese Erfahrung gemacht) sieht man wie das unbedachte Geben die Menschen längerfristig verändern kann.

Es ist ja schön wenn man im Urlaub auch soziale Seiten hat, da spricht gar nicht dagegen. Nur wäre es auch gut wenn man nicht unbedacht zum "Bon-Bon verteilenden Kolonialherr wird (freundlich lach)

Auch für mich gilt, jeder wie er es für richtig empfindet.

An die Starterin des Themas, etwas zu geben und im Vorfeld daran zu denken ist Ehrenwert. Dass es hier zu verschiedenen Meinungen führen kann darfst du aber nicht persönlich nehmen - ist halt auch ein sehr emotionales Thema.

Beste Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 13 Jul 2011 15:20 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhard, Africa-Fan
13 Jul 2011 15:14 #195251
  • kowo
  • kowos Avatar
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 126
  • kowo am 13 Jul 2011 14:51
  • kowos Avatar
Lieber Kurt, na da sind wir ja doch einer Meinung und haben die gleichen Erfahrungen (auch mit den kleinen Steinewerfern)gemacht. Und mit den Tankstellen hast du auch recht. Heute musst du die ganze Zeit danebenstehen (habe ich in Rehoboth gerade mal nicht gemacht da die Kinder heulten und da wurde fluchs so getan als ob eingehängt, gesagt wir wollten doch nicht voll sondern 100 Dollar und dann weitergetankt). Tja so spielt das Leben.

Gruß aus Katima
Kowo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2011 16:26 #195277
  • Africa-Fan
  • Africa-Fans Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 7
  • Africa-Fan am 13 Jul 2011 16:26
  • Africa-Fans Avatar
Sorry, dann kam das bei mir ebenso falsch an, wie bei Dir - meine Absicht ist ganz und gar nicht, den Großkotz mit tollen Geschenken rauszuhängen, sondern bei der passenden Gelegenheit etwas zu haben, worüber sich in Namibia/Botswana jemand (schwarz oder weiß, Kind oder Erwachsener) freut und was vielleicht auch sinnvoll oder nützlich ist. Dass ein Lächeln oder ein Wort in der Landessprache auch Freude bereitet, ist mir absolut klar.
Ich hoffe, dass ich meine Absicht nun klären konnte und möchte mich nun auch nicht mehr weiter darüber auslassen, sondern lese lieber weiter in diesem interessanten Forum und informiere mich auf diese Weise.
Danke und alles Gute! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andrea 1961
13 Jul 2011 16:29 #195279
  • Africa-Fan
  • Africa-Fans Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 7
  • Africa-Fan am 13 Jul 2011 16:26
  • Africa-Fans Avatar
Vielen Dank - das beantwortet meine Frage perfekt! Genau das wollte ich wissen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.