THEMA: Navi kaufen oder mieten???
08 Jul 2011 15:30 #194514
  • Gero
  • Geros Avatar
  • Never Stop Exploring... Keep on Hiking.
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 43
  • Gero am 08 Jul 2011 15:30
  • Geros Avatar
Hallo Leute,
zuerst zu meiner Situation: Ende Juli gehen meine Frau und ich für 6 Wochen ins südliche Afrika (Jo'burg - Messina/Beitbridge - ZIMBABWE bis Vic-Falls - ein Stück über den Caprivi gen Westen und dann südlich im Zick-Zack durch BOTSWANA-zurück nach SÜDAFRIKA).

Hier (in BOTSWANA) stellt sich mir (im Hinblick auf diverse Ziele in verschiedenen Pfannen usw) die Frage nach einem Navi/GPS.

Nun soll man es nicht glauben, aber ich kenne mich mit Navi/GPS überhaupt nicht aus (bin zwar weitgereist - über 80 Länder - aber habe bisher immer nur konventionell (mit Karten) navigiert...

Nun meine Fragen:

- kann man den Umgang mit diesem Gerät innerhalb kurzer Zeit anhand der Bedienungsanleitung lernen?

- ist es ratsam, beim Allrad-Vermieter (Buschlore in Jo'burg) ein Navi zu mieten?

- Buschlore verlangt 50 Rd po Tag dafür - das macht bei 40 Miettagen immerhin 200 €..!

- ist es unter diesen Umständen sinnvoller, ein Navi hier (in D.) gleich zu kaufen - un falls ja, welches?

- zur Navigation: genügt es, wenn man von den strittigen Punkten die Koordinaten hat, diese dann eingibt und auch so (ohne zugrunde liegender Kartensoftware)die Richung und die Entfernung zum gewünchen Ziel erhält - und, und ist dies ausreichend für die Orientierung???

Die "strittigen" Punkte wären:

- Beines Baobab in Nxai Pan
- Central Kalahari Game Reserve: Campground "Sunday Pan" und "Piper Pan 1"
- Kubu Island

Für die normale Straßen-Navigtion brauche ich keine GPS-Hilfe, denke ich.
Insofern geht es wohl nur um die o.g. Ziele.

Ich würde mich freuen, wenn mir die Profis hier helfen könnten; auch mit Ratschlägen zum Kauf eines GPS (welches genau?), falls die Empfehlung in diese Richtung ginge.

Thx im Vorraus an alle, die sich die Mühe machen!

Gero
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2011 15:40 #194516
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 08 Jul 2011 15:40
  • Jambotessys Avatar
Hi Gero,

ich bin auch noch so eine, die noch mit Karten hantiert (jedenfalls in Afrika). :laugh:

Die Camps in der Zentralkalahari und auch Baines Baobabs findest du leicht auch ohne Navi. Zu Kubu Island kann ich dir leider nix sagen, aber ich denke, dass die Reisenden auch in Zeiten VOR den Navis die Camps gefunden haben.

Du wirst aber sicher von den Navi-Freaks :lol: hier andere Aussagen bekommen.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2011 15:46 #194519
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 08 Jul 2011 15:46
  • chrigus Avatar
Hallo Gero

Ich würde ein günstiges Navi zur Strasennavigation kaufen. Die Dinger heissen Garmin Nüvi. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Ausführungen und Preisklassen. Da drauf würde ich geeignetes Kartenmaterial installieren.

Weshalb: Die Strassennavis sind die günstigsten Geräte und funktionieren im Auto hervorragend. Du kannst es schon zu Hause ausprobieren und hast vor Ort keinen Stress mit unbekannter Technik. Wenn Du nach der Reise das Gefühl hast, dass Du doch kein Navi brauchst, verkaufst Du es wieder und erhälst einen ordentlich Antiel der Investition zurück.

Ein eigens Navi und Kartenmaterial für Botswana werden Dich zusammen vielleicht 150 Euro kosten.
Nüvi 1340T
Tracks4Africa Botswana


Die Nutzung eines solchen Navis ist sehr schnell erlernbar. Dank der Botswana-GPS-Karte brauchst Du Dich auch nicht mit Koordinaten herumzuschlagen obschon Du das natürlich auch kannst.


Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2011 16:04 #194522
  • Laponia
  • Laponias Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 20
  • Laponia am 08 Jul 2011 16:04
  • Laponias Avatar
Hi Gero,

vor der Frage mieten oder kaufen stand ich letztes Jahr auch. Die GPS Geräte sind mittlerweile recht günstig geworden und bei 200 € Mietkosten rechnet sich der Kauf auf jeden Fall. Ich habe mich damals für ein eTrex Vista HCx entschieden, dass derzeit ab ca. 180 € zu bekommen ist. Dazu dann die sehr detaillierte T4A Karten für Botswana und ggf. Zimbabwe und Ihr seid bestens gerüstet.
Wenn Ihr nach dem Urlaub keine Verwendung mehr für das Gerät habt - sei es für andere Urlaube oder für andere Freizeitaktivitäten, dann könnt Ihr es immer noch gebraucht verkaufen und bekommt damit einen Großteil des Anschaffungspreises wieder rein ;)
Ich bin mittlerweile auf ein Garmin Oregon 550t umgestiegen - allerdings nicht, weil mich das Vista HCx im Urlaub nicht überzeugt hat, sondern weil das Oregon für andere Freizeitaktivitäten mehr Funktionalität bietet und zudem ein größeres Display hat.

Für die Routenplanung im Vorfeld fand ich MapSource bzw. BaseCamp mit den T4A Karten sehr praktisch. Die Routen ließen sich bequem am PC planen, hat alle Kontaktadressen, POI's, Unterkünfte, etc. bei den Wegepunkten mit abgespeichert und bekommt zudem auch gleich einen prima Überblick über die einzuplanenden Fahrzeiten.

Baines Baobabs sind recht einfach zu finden. Da geht's von der geteerten Hauptstraße über eine Sandpiste in Richtung Nxai NP und die Ansammlung der Baobabs ist von diesem Track kaum zu übersehen.

Kubu Island selbst ist auch recht einfach zu finden - schwieriger war's dann schon von Gweta aus den richtigen Einstieg auf den Track durch die Salzpfanne zu finden. Hier hat uns jeder der Befragten in eine andere Richtung geschickt und es hat gute 2 Stunden gedauert, bis wir den Einstieg gefunden haben :blush:

Viele Grüße,
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2011 17:31 #194538
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 08 Jul 2011 17:31
  • Guido.s Avatar
Hallo,

das nüvi1245 gibt es bei Amazon gerade für fluffige 75 EUR. Das reicht völlig.
www.amazon.de/dp/B00353TRXK/

Dann noch für 50 EUR die Kartendaten von Tracks4Africa für die 3 Länder und Du bist mit insgesamt 125 EUR dabei. Kaufen ist also deutlich billiger als mieten. Und wenn Du kaufst, kannst Du Dich schon vor Reiseantritt mit der Bedienung vertraut machen. Nebenbei bekommst Du dann noch Kartendaten für ganz Westeuropa und hast somit zukünftig bei Bedarf auch dafür ein Navi.

Bei Fragen hilft man Dir hier gern weiter.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2011 17:58 #194548
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 08 Jul 2011 17:58
  • jolis Avatar
Hallo Gero,
wenn überhaupt, dann kaufen. Und es spricht in Deinem Fall wirklich einiges für Garmin,obwohl ich TomTom-Fan bin. Grund: TomTom hilft nur, solange Straßen oder wenigstens Pads vorhanden sind. Offroad ist bei TomTom Fehlanzeige.
Die Navis sind inzwischen iaR gut zu bedienen und leicht erlernbar.Und man kann sie nach dem Urlaub dann ja auch in Deutschland weiter benutzen. Von der Kartenqualität zumindest sind sie den fest eingebauten Navis der Automobil- Hersteller regelmäßig deutlich überlegen und viel aktueller.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.