THEMA: Navi kaufen oder mieten???
08 Jul 2011 15:30 #194514
  • Gero
  • Geros Avatar
  • Never Stop Exploring... Keep on Hiking.
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 43
  • Gero am 08 Jul 2011 15:30
  • Geros Avatar
Hallo Leute,
zuerst zu meiner Situation: Ende Juli gehen meine Frau und ich für 6 Wochen ins südliche Afrika (Jo'burg - Messina/Beitbridge - ZIMBABWE bis Vic-Falls - ein Stück über den Caprivi gen Westen und dann südlich im Zick-Zack durch BOTSWANA-zurück nach SÜDAFRIKA).

Hier (in BOTSWANA) stellt sich mir (im Hinblick auf diverse Ziele in verschiedenen Pfannen usw) die Frage nach einem Navi/GPS.

Nun soll man es nicht glauben, aber ich kenne mich mit Navi/GPS überhaupt nicht aus (bin zwar weitgereist - über 80 Länder - aber habe bisher immer nur konventionell (mit Karten) navigiert...

Nun meine Fragen:

- kann man den Umgang mit diesem Gerät innerhalb kurzer Zeit anhand der Bedienungsanleitung lernen?

- ist es ratsam, beim Allrad-Vermieter (Buschlore in Jo'burg) ein Navi zu mieten?

- Buschlore verlangt 50 Rd po Tag dafür - das macht bei 40 Miettagen immerhin 200 €..!

- ist es unter diesen Umständen sinnvoller, ein Navi hier (in D.) gleich zu kaufen - un falls ja, welches?

- zur Navigation: genügt es, wenn man von den strittigen Punkten die Koordinaten hat, diese dann eingibt und auch so (ohne zugrunde liegender Kartensoftware)die Richung und die Entfernung zum gewünchen Ziel erhält - und, und ist dies ausreichend für die Orientierung???

Die "strittigen" Punkte wären:

- Beines Baobab in Nxai Pan
- Central Kalahari Game Reserve: Campground "Sunday Pan" und "Piper Pan 1"
- Kubu Island

Für die normale Straßen-Navigtion brauche ich keine GPS-Hilfe, denke ich.
Insofern geht es wohl nur um die o.g. Ziele.

Ich würde mich freuen, wenn mir die Profis hier helfen könnten; auch mit Ratschlägen zum Kauf eines GPS (welches genau?), falls die Empfehlung in diese Richtung ginge.

Thx im Vorraus an alle, die sich die Mühe machen!

Gero