THEMA: erste Namibia Reise 1000 Fragen :-)
21 Jun 2011 08:47 #191970
  • Katharina 2612
  • Katharina 2612s Avatar
  • Beiträge: 4
  • Katharina 2612 am 21 Jun 2011 08:47
  • Katharina 2612s Avatar
Hallo zusammen,

habe in den letzten tagen schon einiges hier im Forum gelesen. Finde es echt toll hier!!!
Ich plane gerade meine erste Namibia Reise. Zeitlich würde es am besten vom 30.Dezember bis 28.Januar passen.
Verreisen würde ich mit meinem Freund zusammen. Wir sind beide Mitte 30 und fit und sportlich. Wir würden gerne Campen, Wandern und natürlich Tiere und Landschaft genießen.

Hierzu habe ich ein paar Fragen an Euch:

- Ist diese Zeit überhaupt zu empfehlen (Hitze, Ferien in Namibia, Regen...)
- Benötige ich ein 4x4 Fahrzeug?
- wir wollen Campen (evt Fahrzeug mit Zelt auf dem Dach) muss ich da Campingplätze vorbuchen?
- Ich habe wenig Vorstellung von den Fahrbedingungen dort. Was ist so in km gerechnet noch ok für eine Tagesetappe?

Ich hoffe meine Fragen erscheinen nicht zu banal. Ich freue mich auf jede Hilfe und Antwort von Euch!

Liebe Grüße und Danke!
Katharina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2011 09:03 #191972
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 21 Jun 2011 09:03
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Katharina,

willkommen im Forum!
- Ist diese Zeit überhaupt zu empfehlen (Hitze, Ferien in Namibia, Regen...)
Namibia ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wer. Wenn ihr jetzt aber extrem hitzeempfindlich seid, dann ist es vielleicht nicht das Richtige. Zur der Zeit is es v.a. an der Küste schon sehr voll (um Weihnachten und Neujahr), aber ansonsten ist es - wie immer - ruhig.
- Benötige ich ein 4x4 Fahrzeug?
Grundsätzlich nein, d.h. außer im Kaokoveld und Teilen des Caprivi. Je nach Regen kann es natürlich passieren, dass mal einige Strecken stunden- aber auch tageweise nicht passierbar sind. Da hilft Euch ein 4x4, ohne die entsprechende Erfahrung, aber auch nicht weiter. Ein höherer PKW a la Nissan X-Trail is z.B. ein guter Kompromiss.
- wir wollen Campen (evt Fahrzeug mit Zelt auf dem Dach) muss ich da Campingplätze vorbuchen?
Die Frage bekommst Du über die Forensuche zu hunderten beantwortet (war auch gerade gestern ein Thema) oder Du schaust z.B. hier www.namibia-wiki.com...vieren_-_ja,_nein%3F
- Ich habe wenig Vorstellung von den Fahrbedingungen dort. Was ist so in km gerechnet noch ok für eine Tagesetappe?
Entspannt ist es, wenn Du nicht mehr als 350 km am Tag einplanst und überall mindestens 2 Nächte bleibst. In Swakopmund sollte man 3, in Etosha auch gern mehr einplanen!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2011 09:11 #191973
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 21 Jun 2011 09:11
  • chrigus Avatar
Hallo Katharina

Herzlich Willkommen im Forum. Freut Euch schon jetzt auf die Reise!

Kurz: ja, ja, nein, 250

Etwas ausführlicher:
Namibia lohnt sich immer. Im Januar musst Du mit Hitze und Regen rechnen. An der Küste ist es die beste Zeit im Jahr. Ab 3 Januar werden es immer weniger Touris. Somit ist es eine gute Reisezeit für Flexible (ohne grosse Planung ud etwas aufs Wetter achten).

Ein 4x4 ist in dieser Jahreszeit sehr zu empfehlen. Speziell auch wenn Ihr als Camper unterwegs seid.

Campingplätze buchen wir im Januar keine vor. Da bekommst Du auch in die Etosha oder in Sessriem ohne Probleme noch Platz. Dadurch seid Ihr viel flexibler und könnt Eure Tour je nach Wetter etwas anpassen.

Schau mal auf den Tracks4Africa Papierkarten da sind neben den Distanzen auch die Zeiten angegeben die Du für gewisse Strecken brauchst.
Man kann problemlos mal eien Fahrtag mit 500-600km einlegen wenn es sein muss. Bewährt haben sich aber so 250km Fahrt und dann zwei Tage an einem Ort. Mit dem Dachzelt ist es etwas anders, weil Du das Zelt ja abbaust wenn Du etwas fahren willst. Dann kannst Du auch gleich ins nächste Camp. Dafür dann vielleicht nur 50km.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2011 09:39 #191977
  • Katharina 2612
  • Katharina 2612s Avatar
  • Beiträge: 4
  • Katharina 2612 am 21 Jun 2011 08:47
  • Katharina 2612s Avatar
Hey, super lieben Dank Euch Beiden!!!
Werde jetzt mal langsam mit Euren Tipps in die genauere Planung gehen.
Aber eins sthet nun fest: Wir werden nach Namibia fliegen :)

Ich habe Flüge (Direktflug Frankfurt - Windhoek) für 799€ pro Person gefunden. Ist das ein guter Preis?

So weit so gut, werde über meine weitere Planung berichten und mit Sicherheit noch so einige Fragen haben :whistle:

Bis bald und nochmals VIELEN LIEBEN DANK
Katharina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2011 09:45 #191979
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 21 Jun 2011 09:03
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Katharina,
Ich habe Flüge (Direktflug Frankfurt - Windhoek) für 799€ pro Person gefunden. Ist das ein guter Preis?
Ja!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.