THEMA: zurück !!!!
16 Jun 2011 20:25 #191333
  • Gerald
  • Geralds Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 4
  • Gerald am 16 Jun 2011 20:25
  • Geralds Avatar
Hallo liebe FOMis!;)

wir sind wieder zurück aus dem schön grünen Namibia. Es war super!!!!

An dieser Stelle einen schönen Gruß an hristiane und Tom sowie Werner.



Für alle die nach Namibia fahren !!!!


nehmt bitte ganz viele Visa karten, eine Master und eine EC- Karte mit!!!!!

Und zwar genau so.

Nach unsere Ankunft in Windhoek stand ich mit mehreren Ec-Karten und einer Masterkarte ziemlich auf dem Schlauch!

Schlimm genug, dass wir auf dem Flug kein Auge zugemacht haben, war unser Abholdienst der von unserem Autovermieter bestellt wurde ziemlich eilich, sodass wir nicht die Möglichkeit hatten uns in die Schlange des Geldautomaten am Flughafen einzureihen. Man(n) will sich ja nicht gleich mit den Einheimischen streiten (besser doch wie sich später herausstellte).

Also gut nehmen wir Platz im Auto und lassen uns von dem größten Fan von Michael Schumacher mal zeigen wie Man(n) in Namibia Auto fährt. gottseidank gut angekommen , war unsere Auto leider noch nicht fertig. Na -macht ja nichts ist ja gerade erst mal Uhr 7.30.und der Tag/Morgen noch jung. Um schon mal den Einkauf zu erledigen und uns die Zeit zu vertreiben, nahmen wir gerne den kleinen Personenwagen, der überaus freundlichen Vermieterin und tingelten im linksverkehr zu der uns gezeigten Mal, an der es auch fünf Geldautomaten (gut bewcht) geben sollte.
Damit fing der Horror an!:huh:

Geldautomat 1-2 nur Visa- schade Geldatomat drei Karten die ich bis dato nicht kannte, Geldautomat vier konntze meine karte nicht lesen. Kann ja mal vorkommen, gut wenn Man(n) mehrer dabei hat. Karte zwei
das gleiche. Aber man hat ja noch Masterkart. Denkste.

Scheiß Automat.:sick:

Automat fünf, der mit der größten Wumme in des Wachmanns Hand und den wohl düstersten Jugendlichen drei Meter daneben. Karte eins----Karte zwei----Karte drei---- und watt nu.

Nachdem ich etwas unglaubig hereinschaute, blieb mir nichts anderes übrig als in die City zu fahren und dort ein der zahlreichen Banken aufzusuchen. Papa wir wollten doch einkaufen!ß - Oder?? Bank eins natürlich Windhoek Bank.
Nachdem ich etwas unglaubig eine Menschenschlange von über Hundert Menschen vor der Bank passieren wollte, mubte ich feststellen, dass ich dann mal das Letzte daran Bilden sollte. GHerade wollte ich zu meiner Fau noch sagen: geht doch schon mal Eis essen. als mir wieder der Grund meines daseins einviel. Da ich auch an dieser Bank kein Geld bekam und das im übrigen auchnicht am Schalter mit dem Vorzeigen meines Reisepasses, befolgten wir dann den Rat die Standard Bank aufzuzuchen. Hier war die Menschenschlange noch länger. ( wie ich jetzt weis ist dies nur üblich am Monatende wenn die Löhne ausgezahlt werden und vor einem langen Wochenende) Es war Monatsende und die Löhne waren gerade ausgezahlt und Morgen unds Übermorgen FEIERTAG.

Zum Glück hat diese Bank aber einen Geldautomaten. Dport war die Schlange nicht ganz so lang-

Karte 1 max 1000 N$, Karte 2 ..... nichtr lesbar, Karte 3...... WEG. Wie jetzt???!!!!!

An allen schwarzen vorbei irgendwo dazwischenfunken und zum Schalter kommen.......Nur wie??
also geht man dahin wo keioner ist weil dort keiner sein darf. dan kam auch prompt einer , der sich mein Problem nicht annehmen wollte aber es gottseidank dann doch getan het . Nach ekiner halben Stunde Wartezeit hatte ich dann endtlich meine Karte zurück, Die ich warum auch immer erst einmal in Deutschland freischalten lassen mußte.:evil:
Aber ich hatte 1000N$ also schappe 100 €. Fix und alle an der Sonne vor der Bank angekommen trafen wir einige Mitreisende, denen ich gleich mein Leid klagte. Antwort : selst schuld!!
Und der bereiste Mann zog ungelogen vier VISA karten aus seiner rechten und weitere drei Karten aus seiner linken Brust tasche. Aber auch er beschwerte sich das der tageshöchstbetrag, der letztes Jahr noch bei 4000n$ lag auf 1500 beschränkt wurde.
natürlich damit die Bank ihre Gebühr bei jeder abhebung mehr kassiert.
Es war also bereits ZWEI UHr; ich hatte etwas Geld, welches ich durch die nocheinmalige Benutzung der einzig lesbaren Karte verdoppeln konnte. aber kein Nerv mehr und keine Zeit mehr einzukaufen. Also ab zum Vermieter und dann noch mindestens zwei Stunden gravel Road.

Ich höre an dieser Stelle auch gleich auf, denn auf dieser Strecke kam dann der Kiesel geflogen, der mir keinen guten Durchblick durch unsere Windschutzscheibe verlieh-


SCHLUß



es war schön mit viele Tieren einer tollen Landschaft, ganz vielen Netten und lieben Menschen,
aber wir sind auch froh nach über sechs Wochen wieder hier zu sein.

Jetzt die fast 10.000 Bilder sichten und dann meld ich mich wieder:woohoo:

Liebe Grüße

Gerald
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2011 21:08 #191343
  • bilo
  • bilos Avatar
  • Beiträge: 287
  • Dank erhalten: 79
  • bilo am 16 Jun 2011 21:08
  • bilos Avatar
Hallo Gerald,

na der Anfang hört sich ja ganz schön chaotisch an. Auf Kreditkarten und Bankautomaten in Afrika habe ich mich noch nie verlassen und deshalb reisen wir ganz konservativ nach dem Motto "Nur Bares ist Wahres" und sind damit -glücklicherweise!!! auch noch nie auf die Nase gefallen.

Aber es klingt ja doch so, als hättet ihr eine sehr schöne Zeit in Namibia gehabt! Das versöhnt doch sicher, oder?

Schöne Grüße
Birgitt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2011 03:55 #191359
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7662
  • Dank erhalten: 19276
  • ANNICK am 17 Jun 2011 03:55
  • ANNICKs Avatar
Hallo Gerald,

Welcome back !B)

Die Geldautomaten scheinen da sehr wählerisch gewesen zu sein....:S

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung mit Fotos.:)

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2011 05:45 #191361
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 17 Jun 2011 05:45
  • peter 08s Avatar
Hallo Gerald,

kein guter Beginn mit dem Geldtausch :angry:
Darf ich fragen, von welcher Bank Deine Karten sind

Gruß

Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2011 08:46 #191380
  • estefe
  • estefes Avatar
  • when nothing goes right - go left
  • Beiträge: 690
  • Dank erhalten: 358
  • estefe am 17 Jun 2011 08:46
  • estefes Avatar
Hallo Gerald,
da ihr sechs Wochen sicherlich nicht mit nur NAM$1000,00 durch Namibia gereist seid, freue ich mich auf die Fortsetzung des Berichtes und bin gespannt wie es weitergeht.
Gruß Edith
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2011 07:06 #191519
  • AnjaP
  • AnjaPs Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 1
  • AnjaP am 18 Jun 2011 07:06
  • AnjaPs Avatar
Hallo,

... da mach ich mir ja Sorgen, wenn ich im November nur mit einer VISA/Mastercard reise. Ich kann mir doch nicht etliche andere Kreditkarten zulegen, die ich sonst eher nicht brauche, oder???

Liebe Grüße
Anja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.