• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Einwanderung
06 Mai 2011 14:41 #186568
  • magic-vibes
  • magic-vibess Avatar
  • Wir planen und führen Touren im südlichen Afrika
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 390
  • magic-vibes am 06 Mai 2011 14:41
  • magic-vibess Avatar
worum gehts denn jetzt hier eigentlich? südafrika oder namibia?

gruss volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.

www.magic-vibes.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2011 14:51 #186569
  • paulimann
  • paulimanns Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 59
  • paulimann am 06 Mai 2011 14:51
  • paulimanns Avatar
Nein, genau umgekehrt: Wenn Du als deutscher Rentner in Südafrika ansässig bist, hat (mit Einschränkungen) Südafrika das Besteuerungsrecht (Art. 16 des Doppelbesteuerungsabkommens Deustchlands mit Südafrika - kurz: DBA Südafrika). Für nähere Auskünfte würde ich im Hinblick auf die Kompliziertheit des Steuerrechts Dein derzeit zuständiges Finanzamt (frag nach dem Bearbeiter für beschränkt Steuerpflichtige) oder einen Steuerberater fragen.

Gruß,
Antje

PS: DBA ähneln sich meistens - hier gilt das gleiche auch für Namibia (Art. 18 DBA Namibia)
Letzte Änderung: 06 Mai 2011 14:53 von paulimann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2011 15:20 #186574
  • DummiYummi
  • DummiYummis Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 19
  • DummiYummi am 06 Mai 2011 15:20
  • DummiYummis Avatar
Also wenn ich als Antragsteller da persönlich hin muss und vor der Türe stehen, obwohl ich die Agentur dafür habe, na das nenne ich eine Verschlechterung. Nicht dass mir das Anstehen was ausmachen würde, aber mit dem ganzen Bargeld dabei?

Wir haben 2009 unsere Kaution selbst eingefordert, das reichte schon an Erfahrung mit Home Affairs. Die Einwanderung selbst erledigte eine andere Agentur für uns.

Die schlimmste Verschlechterung ist die, dass man nur noch 3 Monate nach SA kann und das Visum nicht mehr verlängern kann, das trifft zwar nicht auf dich zu, aber auf viele Rentner und Besucher, die bisher 6 Monate da waren ohne permanente Residenz.
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2011 08:57 #186795
  • Tuffi
  • Tuffis Avatar
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 34
  • Tuffi am 09 Mai 2011 08:57
  • Tuffis Avatar
Herzlichen Dank für die Info's. :-) Tja - sieht so aus als kann ich mir Namibia in diesem Fall nicht leisten. ;-) Aber ich kann mir auch sehr gut vorstellen nach Zimbabwe zu gehen. Wüsste hier jemand etwas näheres ?
Liebe Grüsse Silvi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2