THEMA: Leider nur max. 5 Tage!
23 Apr 2011 18:40 #185143
  • Robina
  • Robinas Avatar
  • Beiträge: 1
  • Robina am 23 Apr 2011 18:40
  • Robinas Avatar
Hallo, liebe Experten,
nachdem ich nun einige Versuche mit der Suchfunktion leider mehr oder weniger vergeblich unternommen habe, hoffe ich hier auf die ultimative Hilfe!
Zur Situation: Mein Patenkind arbeitet für ein Jahr in Maamba/Sambia in einer Behindertenschule. Da sie mir sehr am Herzen liegt und außerdem Namibia schon länger eines meiner Traumziele war, wollte ich versuchen, sie zu besuchen und gleichzeitig mit ihr während ihres Urlaubs eine Zeit in Namibia zu verbringen.
Nach langem Zittern, da ich selber im Ausland arbeite, steht nun seit einer Woche fest: Ich kann fliegen! Mein Sohn, erwachsen, wird mich begleiten und wir landen am 9.5. morgens in Windhuk. Am 16.5. müssen wir in Maamba sein, ein Tag Livingstone mit Vic-Falls vorher ist ein Muss. Dorthin werden wir mit dem Bus, wahrscheinlich wieder von Windhuk aus, fahren. Auch dafür muss ein Tag eingerechnet werden.
Das bedeutet, dass wir einschließlich des 9.5. max.4 weitere Tage zur Verfügung haben.
Ein Bekannter hat mir gesagt, dass Etosha im Moment eher nicht so interessant ist wegen des genügend vorhandenen Wassers.
Einen Leihwagen können wir uns leisten, aber bei den Preisen für die 2-Tagestouren Sossusvlei im Internet stockte mir der Atem, vor allen Dingen mal drei.
Ist Folgendes realistisch: 9.5.frühmorgens Leihwagen ( kein 4-Wheel)am Flughafen,dann Swakopmund und Walvis.
10.5. Fahrt zum Sossusvlei ( vielleicht gibt es ja von Swakopmund auch günstigere Touren?)mit einer Übernachtung
11.5. Sossusvlei,(da ich Fotografin bin, möchte ich unbedingt zum Sonnenaufgang dort sein) nachmittags noch so weit wie möglich zurück Richtung Windhuk
12./13. Ankunft und kleines Programm wie Stadtrundfahrt
14.5. Abfahrt Richtung Sambia

Mir ist völlig klar, das dies Stress bedeutet und eigentlich ziemlich verrückt ist :silly: , aber wir haben keine andere Möglichkeit. Dazu müssen wir dies alles möglichst günstig machen, ggf. auch mal im Auto übernachten und dafür einmal komfortabler. Wir sind für jeden Rat oder Idee oder günstige Unterkünfte dankbar, auch eine andere Tour ist denkbar.

Also, allen, die uns helfen, wünschen wir einen besonders fleißigen Osterhasen!
Danke!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2011 19:34 #185145
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 23 Apr 2011 19:34
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Robina,

mein Vorschlag, wenn die Straßenverhältnisse es erlauben:

Fahre mit dem Auto am 9. Mai über die C 28 durchs Khomas Hochland nach Swakopmund. Da kommst Du dann am späten Nachmittag an.

Am 10. Mai machst Du dann in Walvis Bay die Delfintour, die um 13.00 Uhr spätestens zu Ende ist. Dann kannst Du um 13.30 Uhr weiterfahren bis Rostock Ritz, wo Du zum Abendessen ankommst.

Am 11. Mai fährst Du dann nach Sossusvlei. Die Fahrt dauert zwei Stunden, so dass Du gegen 10.00 Uhr dort ankommst. Besuche erst die Elim Düne, dann fahre gemütlich bis zum Ende der Asphaltstraße. Das Licht ist nicht so traumhaft wie morgens früh, aber wirst trotzdem viel fotografieren und gegen 12.00 am Parkplatz sein. Dann fahre mit dem Shuttle zum Ausgangspunkt für die Dead Vlei Wanderung. Gegen 14.00 kommst Du von da zurück, fährst rüber zum Sossusvlei, besteigst die kleine Düne (25 Minuten rauf, 20 Minuten runter) und fährts gegen 15.00 mit dem Shuttle zurück. Dann hast Du das wirklich schöne Nachmittagslicht auf dem Rückweg und Du musst aufpassen, dass Du rechtzeitig bei Sonnenuntergang am Ausgang bist. Übernachten solltes Du entweder in der Sossusvlei Lodge oder irgendwo in der Nähe. Ihr könnt auch zur Desert Homestead fahren (ca. 30 km).

Am 12. Mai fahrt Ihr entweder nach Windhoek zurück oder - was ich machen würde - Du fährst morgens noche einmal ganz früh ins Vlei und fährst gegen
12.00 wieder raus. Dann fährst Du zurück bis Solitaire oder Rostock Ritz und übernachtest dort.

Am 13. Mai fährst Du dann über den Gamsberg zurück nach Windhoek. Ein halber Tag sollte reichen, um das Wichtigste zu sehen.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2011 21:41 #185152
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 23 Apr 2011 21:41
  • Crazy Zebras Avatar
Robina schrieb:

steht nun seit einer Woche fest: Ich kann fliegen!

Na dann - mach doch einfach einen Rundflug - mit deinen Fähigkeiten :P

Hallo und Willkommen im Forum der Afrikaverückten Robina.

Zur Sossusvlei, da brauchst du wirklich keine teure Tour zu kaufen - hinfahren - am Vorabend Permit abholen - und rein in den Sandkasten. Ihr braucht nicht mal einen 4x4. Ganz am Ende gibt es genügend Shuttels die euch die letzten paar Kilometer fahren.

Gruss und schönen Namibiaaufenthalt wünsch ich euch, Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 23 Apr 2011 21:43 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2011 16:26 #185176
  • phantom
  • phantoms Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 39
  • phantom am 24 Apr 2011 16:26
  • phantoms Avatar
hi,

wie GERD 1942 geschrieben hat "...... C28 ...... swakop...." muss ich abraten!!

strasse ist in schlechter verfassung und viele "fluesslein" die einem die fahrt verhindern/schwer machen (koennen).

durfte dort erst im auto naechtigen weil vor und hinter mir ruckzuck hochwasser (ohne regen unterwegs) war!

durchfahrt mit meinem auto (range rover) wurde unmoeglich!

zu sambia: 50 US$ fuer visa an der grenze zu sambia pro person dabei haben!

und,falls mit (geliehenem) auto unterwges- polizeiles "unbedenklichkeits"schreiben besorgen!! (police clearence.fuer's auto!!)

intercape (bus) faehrt von whk aus nach livingstone!

schoene reise,
david
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.