MAmabuchiThemenstarter1 Beiträge · seit 201111. Apr. 2011 · #1Erstmal Hallo, an alle hier im Forum.
Mein Name ist Andre und bin neu hier im Forum.Ich bin 29 Jahre, und am 2 Mai 2011 gehts los in richtung Windhoek.Ich reise zusammen mit meiner Freundinn.Wir bleiben drei Wochen in Namibia.Wohnen werden wir in der Stadt Swakopmund weil wir dort Freunde besuchen.Nun zu meiner eigentlichen Frage.Ich möchte unbedingt zur False Bay.Der grund habe vor kurzen eine Doko im TV.gesehen,dort ging es um den Weißen Hai.Ich war so beeindruckt das ich den großen Weißen einfach live erleben möchte.Wir haben vor Ort einen Leihwagen.Ist es ratsam diesen zu benutzen(erstes Mal in Namibia)oder gibt es noch andere möglichkeiten dort hin zukommen.
Gruß Andre
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200611. Apr. 2011 · #2Hallo Andre,
False Bay ist bei Kapstadt, also etwa 2100 km (!!!) von Swakopmund. Also 2 Tage pro Strecke solltet ihr mindestens einplanen (stramme Fahrtage!). Ansonsten könnt ihr auch einfach von WVB aus nach CPT fliegen.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
TanjaH956 Beiträge · seit 200912. Apr. 2011 · #3Hallo Andre!
Wie Christian schon gesagt hat, von Swakopmund bis zur False Bay ist es ein strammes Stück, ich würde auf alle fliegen oder eine schöne Mietwagenreise machen - ist eben zeitabhänging.
Und nun zum großen Weißen, den ich live erleben durfte. Es gibt da im Raum Kapstadt zwei Möglichkeiten. Einmal gibt es die Möglichkeit in Gansbaai - gute zwei Stunden von Kapstadt entfernt, Ausflüge ab Kapstadt werden organisiert - mit Weißen Haien praktisch auf Tuchfühlung zu gehen. Du fährst mit einem Boot raus, und die dort jagenden Haie werden angelockt. Sie kommen extrem nahe ans Boot, du kannst aber auch in den Haikäfig klettern. Der wird am Boot befestigt, ist oben offen und du stehst bis zur Brust im Wasser. Wenn der Hai kommt, tauchst du unter und kannst ihn dir unter Wasser genau ansehen. Das kann man das ganze Jahr über machen und das ist der Trip den ich gemacht habe. Es war toll!!
Die zweite Möglichkeit macht nur im südafrikanischen Winter Sinn, aber das seid ihr ja unterwegs. Da fährst du mit einem Boot in die False Bay und hoffst darauf, dass du die "fliegende" Haie auf Robbenjagd siehst. Vermutlich hast du so eine Doku gesehen, wo sich ganz große Tiere komplett in der Luft befinden. Das wird ebenfalls von Kapstadt aus organisiert. Käfig gibt es da meines Wissens nach keinen, wäre wohl zu gefährlich. Tripp zwei ist teurer, jahreszeitabhängiger und mit weniger Sicherheit einen Hai zu sehen verbunden, aber sicher auch grandios. Ich würde es gerne auch das mal versuchen.
Für beide Tripps gilt: Auch wenn du nur schwer seekrank wirst, besorg dir Seasick-Tabletten, die See kann schon sehr rauh werden. Ebenfalls für beide Tripps: Neben Haien gibt es auch Robben zu sehen 😉
Falls du noch Fragen hast, einfach raus damit.
LG aus Österreich,
Tanja
janet1'419 Beiträge · seit 200912. Apr. 2011 · #4Moin,
Trip 1 kann man auch in Mossel Bay machen (ist aber noch weiter). Das hab ich damals gemacht. 🙂
Das mit dem Seegang kann ich nur unterstreichen, und das Wasser ist sehr sehr kalt, auch im dicken Neopren. Neben dem rauhen Seegang schmeicheln dem Magen noch die Fischreste und Innereien, die neben den Käfig ins Wasser gekippt werden um die Haie anzulocken 🤩
Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
TanjaH956 Beiträge · seit 200912. Apr. 2011 · #5Haha, Janet, mit den Fischresten hast du recht. Nur war mir so schlecht, dass ich mich gleich nachdem die Anker ausgeworfen wurden erleichtert habe. Das hatte zwei Vorteile: Ich hab den Hai als Erste gesehen und danach war mir nicht mehr schlecht, ich war nur noch blaß 🙂 Aber bei uns sind aufgrund des heftigen Seegangs auch erfahrene Taucher magentechnisch in die Knie gegangen, zwei Drittel der Leute an Bord hingen irgendwann über der Reeling - aber es war auch ein ausgesprochen wilder Tag. Trotzdem würde ich es wieder machen 🙂
Beate21'117 Beiträge · seit 201012. Apr. 2011 · #6Hallo Andre,
das von den Anderen erwähnte "wilde" Wetter kann ich nur unterstreichen. Du kannst Glück haben und einen wunderbaren sonnigen und windstillen Tag erwischen. Du kannst aber auch einen richtig stürmischen Tag erwischen. Der kann an Land schon unangenehm sein, auf dem Wasser ist das wirklich kein Vergnügen mehr. Hinzu kommt, dass es im Mai heftig regnen kann. Hier ist dann Herbst und der Mai oft einer der regenreichsten Monate. Schlimmstenfalls fällt der Regen waagerecht...😃 Du kannst auch alles an einem Tag haben. Das Wetter ist dann hier äußerst vielseitig!
Will sagen: Wenn ihr nur für den Weißen Hai im Mai ans Kap fahrt, dann stellt euch drauf ein, dass die Tour eventuell ins Wasser fallen kann. Es sei denn, ihr bringt genug "Wartezeit" mit. Die kann man mit vielen anderen interessanten Dingen füllen. Aber die weite Anreise nur für den Hai würde ich mir im Mai gut überlegen!
Und, nicht zu Unrecht, früher hiess das Kap "Kap der Stürme"! 😎
Viel Spass
Beate
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200912. Apr. 2011 · #7Hallo,
kann Beate nur zustimmen, was das Seewetter angeht. Auch wir wollten 2008 im August die Tour ab Gaansbai mitmachen. Die Boote sind aber wegen unruhiger See nicht ausgelaufen und wir mussten an diesem Tag leider weiter die Gardenroute runter.
Zu Trip 1: Meines Wissens fordern seriöse Anbieter für dieses Haikäfigtauchen von ihren Kunden einen Tauchschein. Den kann man aber bei Nichtvorliegen als Tageskurs im Aquarium in Kapstadt erwerben.
Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
TanjaH956 Beiträge · seit 200912. Apr. 2011 · #8Hallo Marina!
Da muss ich entschieden widersprechen! Für die normalen Touren ab Gansbaai brauchst du auch bei vielen "seriösen" Anbietern keinen Schein, da du bei diesen "Tauchgänge" nichts mit Pressluft zu tun hast. Und ein Tauchkurs als Tagesschein ist tatsächlich nicht seriös... Übrigens zwingt dich in Gansbaai auch niemand ins Wasser, du kannst dir die Tiere auch von Bord ansehen 🙂
LG, Tanja