• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Einige touristische News aus dem südlichen Afrika
05 Apr 2011 12:25 #182992
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 05 Apr 2011 12:25
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo zusammen,

einige touristische News aus dem südlichen Afrika:

- Botswana hat Verträge mit 16 Ländern in Hinblick auf direkte Flugverbindungen unterschrieben; u.a. sollen teilweise noch in diesem Jahr (ansonsten in 2012) Direktverbindungen nach Dubai, Kairo, London-Heathrow und London-Gatwick (die beiden nach London sollen durch Air Botswana bedient werden) aufgenommen werden

- Sossusvlei Desert Lodge wurde komplett renoviert und kostet jetzt ab N$ 3350 pppn (Link)

- Das Luxushausboot Southern Belle der Protea-Hotelgruppe wurde komplett renoviert; neuer Heimathafen ist Manchinchi Bay am Lake Kariba

- Im Mai eröffnet im Chobe direkt am Chobe River die Ngoma Safari Lodge

- Der Bau vom Dolomite Camp ist soweit abgeschlossen und es soll zum 1.7.2011 eröffnen; nach aktuellen NWR-Informationen ist eine Einfahrt durch das Westtor NUR mit vorher bestätigter Übernachtungsbuchung möglich (also keine Spontananreise) und es sind nur geführte Rundfahrten erlaubt. Ob diese Informationen korrekt sind (also keine Selbstfahrer und keine Durchgangsfahrt nach Okaukuejo) versuche ich noch über das MET herauszubekommen; Informationen und ein Foto hier www.nwr.com.na/pdf/tease_your_senses.jpg

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, namib, Elchontherun, piscator, rhh64, Olaki
05 Apr 2011 12:41 #182994
  • Günter Franz
  • Günter Franzs Avatar
  • vom südlichen Afrika begeistert !
  • Beiträge: 915
  • Dank erhalten: 355
  • Günter Franz am 05 Apr 2011 12:41
  • Günter Franzs Avatar
Hallo Christian !
Vielen Dank für die aktuelle Info zum Dolomite Camp.

Es war ja bisher schon abzusehen, dass der Besuch des Westteils von Etosha und die Durchfahrt nach Okaukuejo nur mit einer Buchung im Dolomite Camp möglich sein würde.

Dass nun Selbstfahrer nicht zugelassen und nur geführte Rundfahrten erlaubt sein sollen kann ich nicht verstehen.

Bei allem Verständnis für die notwendige Wahrung der Naturschutzbelange in einem Nationalpark meine ich, dass diese durch eine zahlenmäßige und zeitliche Beschränkung der zugelassenen Fahrzeuge / Personen in diesem Parkteil ebenfalls ausreichend hätten gewahrt werden können.

Falls sich diese Regelung bestätigen sollte, käme der Besuch des neuen Camps für mich nun wohl eher weniger in Frage. Sicher werden die Beweggründe für diese strenge Reglementierung demnächst noch bekannt werden. Da bin ich gespannt.

Schöne Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010:
www.namibia-forum.ch...-bildern.html#171342

REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013:
www.namibia-forum.ch...-und-kein-rhino.html
Letzte Änderung: 05 Apr 2011 12:47 von Günter Franz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2011 12:58 #182997
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 05 Apr 2011 12:25
  • travelNAMIBIAs Avatar
Nachtrag:

Ich habe soeben mit der Presseabteilung ;-) des MET gesprochen. Schriftlich geben sie natürlich nichts, aber mündlich wurde gesagt, dass es noch keinerlei Regelungen diesbezüglich gibt: Es ist nicht klar wer wann wie und unter welchen Voraussetzungen durch das Westtor fahren darf und auch nicht ob oder wie Rundfahrten beziehungsweise Durchfahrten nach Okaukuejo erlaubt sein werden.

Ich versuche am Ball zu bleiben!

Weitere Neuigkeit zu Khaudum:
Im Februar haben die Renovierungsarbeiten an den beiden Camps im Khaudum begonnen und sollen im Mai abgeschlossen sein. Es es wird gemeinsame Sanitäranlagen mit heißem und kaltem Wasser geben, jeder Platz wird einen Braai bekommen, es wird keinerlei Elektrizität in den Camps geben. Ende 2011 sollen dann die festen Unterkünfte in den beiden Camps errichtet werden: jeweils 8 Luxuszelte mit eigenem Bad. Alle Unterkünfte werden von Namibia Country Lodge betrieben und vermarktet

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: joli, namib
05 Apr 2011 16:03 #183039
  • ulbra
  • ulbras Avatar
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 55
  • ulbra am 05 Apr 2011 16:03
  • ulbras Avatar
Hallo Christian,

ganz herzlichen Dank für die Infos.

Aber noch mehr freue ich mich, dass du dich doch nicht ganz vom Forum verabschiedet hast und noch ab und zu vorbeischaust! Behalte das bitte bitte bei ;) !

Liebe Grüße
Ulrike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2011 18:50 #183088
  • Marco_1311
  • Marco_1311s Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 35
  • Marco_1311 am 05 Apr 2011 18:50
  • Marco_1311s Avatar
Hallo Christian,

meine Frau und ich möchten im April 2012 für 2 Nächte im Dolomite Camp bleiben und danach nach Okaukuejo weiterfahren. Da wir jetzt in Kürze die Unterkünfte buchen möchten, habe ich, nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe, direkt bei NWR angerufen. Die erste Dame war sehr nett, konnte mir aber nicht weiterhelfen. Sie stellte mich zu einer weiteren netten Dame durch. Bei ihr fragte ich dann genau nach, ob ich vom Dolomite Camp durch den Park bis Okaukuejo fahren dürfte, da sonst die Übernachtungen im Dolomite Camp wenig Sinn machen würden. Sie sagte mir dann, dass man bei der Buchung des Dolomite Camps eine Art Permit erhält, welches die Fahrt zum Camp und die Durchfahrt durch den Park bis Okaukuejo erlauben soll. Ich habe mehrmals noch nachgefragt, die Dame sagte mir immer wieder, die Durchfahrt wäre erlaubt, ich könnte buchen.
Nachdem ich jetzt Deinen Nachtrag gelesen habe, bin ich natürlich wieder ein wenig verunsichert, was nun stimmt oder nicht stimmt.

Grüße
Marco
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2011 11:25 #183183
  • osket
  • oskets Avatar
  • Beiträge: 241
  • Dank erhalten: 16
  • osket am 06 Apr 2011 11:25
  • oskets Avatar
Moin, wir waren im Januar am Westgate Etosha, die dortige Angestellte,(ohne Uniform) bestätigte uns, daß wir nur mit vorhandener Übernachtungsbestätigung durch das Gate nach Okaukuejo kämen.


Gruss, osket
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2