THEMA: Hochwasser-Situation im Norden
31 Mär 2011 16:22 #182239
  • tastenfred
  • tastenfreds Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
  • tastenfred am 31 Mär 2011 16:22
  • tastenfreds Avatar
Hallo erstmal,

da unsere dritte Namibia-Tour aufgrund der personellen Verstärkung durch unsere 4jährige Tochter diesmal etwas "besser vorausorganisiert" ablaufen muss, bin ich nun doch etwas nervös bezüglich der Befahrbarkeit des unsererseits geliebten Kaokovelds angesichts der Berichte hier im Forum, den Infos aus der AZ und den durchaus beeindruckenden, aktuellen Satellitenbildern.
Dass die D3700 diesmal ausfällt, hat sich ja eh schon aus der Zusammenstellung der Reisegruppe (2 1/2 Personen als Alleinfahrer) ergeben. Aber so langsam habe ich die Befürchtung, dass bis Ende Mai selbst das Campen an den Epupa-Fällen noch ins Wasser fallen könnte. Selbes gilt wohl ganz speziell auch für das Owamboland, was meine bisherigen "Planungen" durchaus in Frage stellt. Ich möchte keinesfalls als Katastrophentourist auftreten, (da bin ich selbst noch ein gebranntes Kind aus 2002).

Ich weiß wohl, dass es sich bei den ergiebigen und anhaltenden Regenfällen um ein außerordentliches Naturereignis handelt, aber wagt jemand eine Prognose, ob die Camps an den Epupa-Fällen inkl. Anfahrt über die C43 oder auch das Hoanib-Rivier Ende Mai nutzbar/befahrbar sein werden?
Gibt`s den aktuelle Quellen, die die Befahrbarkeit von (D-) Routen, speziell auch im Kaoko beschreiben?

Danke vorab
der Tastenfred

Glaskugel-Modus an.
"Reisen veredelt den Geist und räumt mit allen unseren Vorurteilen auf."
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2011 07:17 #182348
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 01 Apr 2011 07:17
  • chrigus Avatar
Hallo tastenfred

Naja, dieses Jahr ist ja alles ein bisschen anders :) Trotzdem ist es noch weit bis Ende Mai.
So wie ich die Strassen verhältnisse gegen Epupa rauf kenne, würde ich es in der Planung drin lassen und kurz vorher nochmals nachfragen. Ich gehe aber davon aus, dass es geht.

Im Hoanib sind wir vor ein paar Jahren im April mal heftig stecken geblieben. Andererseits, habe ich Berichte von Leuten, die vor einer guten Woche da waren und problemlos Hoanib und Hoarusib befahren konnten. Da ist zur Zeit noch wenig Wasser vorhanden.

Schlussednlich würde ich einen Plan machen und dann einen Ersatzplan und vielleicht noch einen Notfallplan ;)
Und mich dann erst vor Ort entscheiden.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2011 16:32 #182462
  • tastenfred
  • tastenfreds Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
  • tastenfred am 31 Mär 2011 16:22
  • tastenfreds Avatar
Danke, Chrigu.
Dann werde ich das mal etwas entspannter angehen und mit einer Alternative in der Hinterhand schauen, wie es sich entwickelt.
"Reisen veredelt den Geist und räumt mit allen unseren Vorurteilen auf."
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2011 17:36 #182473
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 01 Apr 2011 17:36
  • Guido.s Avatar
Hallo Chrigu,

chrigu schrieb:
Im Hoanib sind wir vor ein paar Jahren im April mal heftig stecken geblieben. Andererseits, habe ich Berichte von Leuten, die vor einer guten Woche da waren und problemlos Hoanib und Hoarusib befahren konnten. Da ist zur Zeit noch wenig Wasser vorhanden.

Wirklich? Laut Desert-Lion-Projekt, Palmwag Lodge und anderen Quellen läuft da fast alles und ist im Prinzip nicht befahrbar? Und das betrübt mich gerade ungemein, weil ich vor der Entscheidung stehe, am 12. Juni zu fliegen oder für etwa 830 EUR umzubuchen. Von daher wäre ich sehr an Details interessiert.

@tastenfred
Mit einem 4x4 bis zu den Epupafällen zu fahren, dürfte kein Problem sein. Die Frage dürfte eher sein, in welchem Zustand die Camps vor Ort dann sind. Die wurden zwischenzeitlich wohl alle überflutet. Hier gibt es Bilder vom Omarunga Camp an den Epupa Fällen. Da stand Anfang März alles unter Wasser:
www.facebook.com/alb...1290646909&aid=24203

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.